Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Rhoener
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#1

Beitrag von Rhoener »

Hallo zusammen,

ich bin am Überlagen mir einen Kessel mit TC Anschluss zuzulegen. z.B. Brewpaganda Chef 36 (oder 50) l mit 2" Triclamp oder den ss brewtech pro mit 10 (alternativ 15) Gal mit 1,5" Anschluss.
Geheizt wird mit Induktion, von daher ist der komplett bodengleiche Abfluss beim Brewpagande Kessel wohl leider nicht möglich.
Wie gut funktioniert das mit dem Abmaischen über den Triclamp Anschluss und 90° Bogen?
Wieviel Maische bleibt noch im Kessel stehen ?
Hat da evtl. jemand ein Video von ?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#2

Beitrag von Sebasstian »

Ich mache das so und es klappt ganz prima obwohl ich sogar nur einen 1" Auslass/Hahn habe. Ist nicht ideal, geht aber. Die Maische darf halt nicht zu dick sein. Am Ende helfe ich mit leicht ankippen und mit dem Maischpaddel ein bisschen nach beim letzten Schluck. Wieviel noch im Kessel stehen bleibt, hängt nur davon ab, wie hoch der Auslass über dem Topfboden ist.
Zum Hahn: Ich hatte Anfangs ein Scheibenventil, das hat sich zugesetzt weil da ja ein Hindernis in der Mitte ist (die Scheibe). Mit Kugelhahn klappts einwandfrei. Das liegt aber eben an meinem grenzwertig kleinen Auslass. Bei 2" geht sich auch ein Scheibenventil.
Video hab ich nicht, nur Fotos.
20201223_101828_copy_1036x1842.jpg
20201223_101858_copy_1036x1842.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#3

Beitrag von Sebasstian »

:Wink
20210118_102054.jpg
Grüße,
Sebastian
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#4

Beitrag von fctriesel »

Ich habe den Brewpaganda Expert mit 2" Scheibenventil. Funktioniert wirklich gut, du musst beim Abmaischen nur durchrühren damit sich das Malz nicht zu sehr absetzt.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Rhoener
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#5

Beitrag von Rhoener »

@Sebasstian
Danke für die Info, die Idee mit dem Maischepaddel ist gut und einfach. Kippen des Topf ist natürlich auch möglich aber ich habe da Bedenken dass das der Induktionsplatte nicht so zuträglich ist ;-)
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#6

Beitrag von secuspec »

Hallo Markus,

Habe den 2" von Brewpaganda mit Scheibenventil und das funktioniert sehr gut. Ja klar, es bleibt etwas zurück, weil der Auslass etwas erhöht ist, aber das lässt sich dann eben mit einer Kelle umschöpfen. Ein kleinerer Rest wird dann bei mir einfach ausgespült, indem ich das Abmaischrohr nach dem Abmaischen abmache, den Rohrbogen zu mir nach vorne drehe, das Abmaischrohr wieder dran mache und dann einen großen Hobbock drunter stelle. Mit der Brause spüle ich dann aus, damit der Topf fürs Kochen weitestgehend sauber ist.

Geht alles recht geschmeidig wenn man den Bogen mal heraus hat.

Es gibt induktionsgeeignete Töpfe von Brewpaganda mit quasi bodengleichem Auslass - die sind aber sehr teuer, weil quasi handgeschnitzt.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

#7

Beitrag von Ernie »

Moin,

ich habe mir dieses Ventil aus Fernost geklickt:

https://de.aliexpress.com/item/33039238789.html

Geht super !

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten