IDS2 Induktionskochfeld

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

IDS2 Induktionskochfeld

#1

Beitrag von Seatosh »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahmen zu bauen um das Gewicht am Topf abzufangen. Da bleibt leider nur ein sehr schmaler Rand übrig und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Hürden hattet und wir ihr das gelöst habt.

Danke im Voraus
Gruss

Christopher :Drink
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#2

Beitrag von Berndini »

Hey,
ich habe einfach ein Loch in den Tisch gesägt und die Platte eingebaut.

:-)
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#3

Beitrag von Seatosh »

16147006403154163630096007988592.jpg
Seatosh hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:47 Hallo zusammen,

Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahmen zu bauen um das Gewicht am Topf abzufangen. Da bleibt leider nur ein sehr schmaler Rand übrig und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Hürden hattet und wir ihr das gelöst habt.

Danke im Voraus
Gruss

Christopher :Drink
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#4

Beitrag von Seatosh »

Berndini hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:48 Hey,
ich habe einfach ein Loch in den Tisch gesägt und die Platte eingebaut.

:-)
Wenn das Glas den Topf deiner Erfahrung nach aushält, ist das, glaube ich, eine gute Möglichkeit das Gewicht abzufangen.

Merci
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Seatosh hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:47 Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahmen zu bauen um das Gewicht am Topf abzufangen. Da bleibt leider nur ein sehr schmaler Rand übrig und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Hürden hattet und wir ihr das gelöst habt.
Das Glas trägt kein Gewicht, weil der Rahmen der IDS2 etwas höher steht. Daher spielt das Gewicht hier keine Rolle.
Die Gummifüße tragen 45 Liter Maische problemlos. Mit 75 Litern Würze im Topf war das Ganze aber schon ziemlich wacklig, wenn ich den Hubwagen bewegen musste oder bei der Dekoktion in der Dickmaische gepaddelt habe.
Daher habe ich mir für die Sudpfanne einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut, wo die IDS2 drin hängt. Klappt super.
IMG_7835.HEIC (1).jpeg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#6

Beitrag von Seatosh »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 17:17
Seatosh hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:47 Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahmen zu bauen um das Gewicht am Topf abzufangen. Da bleibt leider nur ein sehr schmaler Rand übrig und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Hürden hattet und wir ihr das gelöst habt.
Das Glas trägt kein Gewicht, weil der Rahmen der IDS2 etwas höher steht. Daher spielt das Gewicht hier keine Rolle.
Die Gummifüße tragen 45 Liter Maische problemlos. Mit 75 Litern Würze im Topf war das Ganze aber schon ziemlich wacklig, wenn ich den Hubwagen bewegen musste oder bei der Dekoktion in der Dickmaische gepaddelt habe.
Daher habe ich mir für die Sudpfanne einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut, wo die IDS2 drin hängt. Klappt super.

IMG_7835.HEIC (1).jpeg
Das sieht stabil aus.
Werde wohl einen Rahmen bauen (lassen) damit die Gummifüsse nicht alles tragen müssen.
Danke für deine Antwort
IMG-20210302-WA0011.jpeg
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei meinem Rahmen habe ich es (bewusst) so gemacht, dass die Beine des Rahmens 4mm "zu kurz" sind. Wenn der Topf voll ist drücken sich die Gummifüße zusammen und das Gewicht steht verteilt auf den Füßen der IDS2 und den Beinen des Rahmens.
Vorteil dabei ist, dass der Rahmen der IDS2 (ohne Topf drauf) etwas oben raus steht. Man kann die Platte daher sehr leicht anfassen und herausheben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#8

Beitrag von Innuendo »

Such mal nach User matschie und Bekväm. Die IDS2 und der Ikea Brautisch passen sehr gut zusammen.
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#9

Beitrag von Seatosh »

IMG_20210303_134634.jpg
Screenshot_20210304_123811.jpg
Screenshot_20210304_123835.jpg
Screenshot_20210304_123856.jpg
Screenshot_20210304_123910.jpg
Screenshot_20210304_123931.jpg
Screenshot_20210304_123945.jpg
Aus Restholz 20mm Multiplex habe ich diesen Rahmen gebastelt. Das Gerät steht weiterhin auf den Gummifüssen aber sobald ein Topf drauf steht wird die Last auf den Rahmen gepresst. Lüftungsschlitze bleiben durch die Ausschnitte frei, Kabel werden durch die Bohrung geführt und das Bedienteil ist in dem Winkel bequem zu benutzen und abzulesen.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#10

Beitrag von Seatosh »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 20:01 Such mal nach User matschie und Bekväm. Die IDS2 und der Ikea Brautisch passen sehr gut zusammen.
Der Aufbau mit Tisch gefällt mir gut aber ich möchte meine Anlage möglichst mobil aufbauen und mit dem Rahmen bleibt sie leicht transportierbar.

Test folgt in den kommenden Tagen und vielleicht wird das Gerät ja irgendwann noch automatisiert :Wink
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#11

Beitrag von ak59 »

Da das irgendwann bei mir auch mal ansteht (Kauf einer IDS2): hat man mit diesem Ansatz wirklich viel/etwas gewonnen? Die IDS kann so doch nicht mehr nachgeben als vorher, weil der Rahmen ja fix ist, oder?

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
gunnar_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 21:37

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#12

Beitrag von gunnar_w »

Ich hab das auch so ähnlich gelöst und bin auch der Meinung, dass sich das Gewicht des Topfes eben halt deutlich stärker auf den Rand verteilt und damit die Platte und vor allem die Gummifüße deutlich weniger belastet werden.

Viele Grüße

Gunnar
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#13

Beitrag von Seatosh »

ak59 hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 13:01 Da das irgendwann bei mir auch mal ansteht (Kauf einer IDS2): hat man mit diesem Ansatz wirklich viel/etwas gewonnen? Die IDS kann so doch nicht mehr nachgeben als vorher, weil der Rahmen ja fix ist, oder?

Gruß,

Andreas
Genau, der Rahmen ist fix. Habe ihn minimal niedriger gebaut als das Gerät selbst, sodass die Gummifüsse nachgeben und dann der Großteil vom Gewicht des Topfes auf dem Rahmen lastet
Screenshot_20210306_095038.jpg
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#14

Beitrag von marosh »

Meine Konstruktion sieht so aus:
9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg

Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht.
Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem.
Gruß
Marco
Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#15

Beitrag von Seatosh »

marosh hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 14:46 Meine Konstruktion sieht so aus:

9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg


Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht.
Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem.
Deine Konstruktion gefällt mir auch.
Sag mal, wie findest du den Klarstein Topf von der Wertigkeit her, massiv, brauchbar oder billig?
Mich interessiert das weil ich einen alten "Mundschenk" habe.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#16

Beitrag von marosh »

Seatosh hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 18:30
marosh hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 14:46 Meine Konstruktion sieht so aus:

9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg


Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht.
Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem.
Deine Konstruktion gefällt mir auch.
Sag mal, wie findest du den Klarstein Topf von der Wertigkeit her, massiv, brauchbar oder billig?
Mich interessiert das weil ich einen alten "Mundschenk" habe.
Ich habe bisher zwar erst wenige Sude damit gebraut, aber ich hatte bisher keine Probleme. Wirkt so stabil wie jeder andere Kochtopf in meiner Küche, nur halt etwas größer.
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich bin damit auf jeden Fall zufrieden.
Gruß
Marco
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#17

Beitrag von Shenanigans »

An meinem letzten Brautag sind ein Paar von den IDS2 Gummifüße abgesprungen.
Ich habe es auf dem Tisch mit einem vollen Topf darauf geschoben :redhead

Ich habe gerade versucht die wieder dran zu kriegen aber ich glaube es geht nicht ohne die Gehaeus auf zu manchen und die Bolzen von drinnen fest zu halten.

Ich habe es vor ein Rahmen zu bauen und den IDS2 rein zu hängen aber jetzt brauche ich eine schnelle Lösung.
Es geht auch wenn ich ein stuck Holzlatte so hoch wie die Gummifüße unter die Fußbolzen tue, solange als es genug platz für den Kabel und gute luftung gibt?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist mir auch mal passiert, mit dem 78 Liter Topf. Damit waren die Füße zu sehr "am Limit". Leg nen Zollstock oder eine Wasserwaage drunter. Oder ein passendes Stück Dachlatte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Herkules85
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#19

Beitrag von Herkules85 »

Seatosh hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 17:45
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 17:17
Seatosh hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 16:47 Ich habe gerade die IDS2 Induktionskochplatte geliefert bekommen und möchte damit meinen 80L Topf von Brewpaganda heizen. Um das Heizen an sich mach ich mir gerade keine Sorgen aber um das Gesamtgewicht mit befülltem Topf. Nun steht das Gerät auf Gummifüssen und ich hatte vorab die Idee einen Rahmen zu bauen um das Gewicht am Topf abzufangen. Da bleibt leider nur ein sehr schmaler Rand übrig und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Hürden hattet und wir ihr das gelöst habt.
Das Glas trägt kein Gewicht, weil der Rahmen der IDS2 etwas höher steht. Daher spielt das Gewicht hier keine Rolle.
Die Gummifüße tragen 45 Liter Maische problemlos. Mit 75 Litern Würze im Topf war das Ganze aber schon ziemlich wacklig, wenn ich den Hubwagen bewegen musste oder bei der Dekoktion in der Dickmaische gepaddelt habe.
Daher habe ich mir für die Sudpfanne einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut, wo die IDS2 drin hängt. Klappt super.

IMG_7835.HEIC (1).jpeg
Das sieht stabil aus.
Werde wohl einen Rahmen bauen (lassen) damit die Gummifüsse nicht alles tragen müssen.
Danke für deine AntwortIMG-20210302-WA0011.jpeg
Hallo,

ich weiß, dass Thema ist schon älter, passt aber thematisch und das Foto zeigt genau meine Frage: Beim IDS2 ragt der Edelstahlrand scheinbar etwas über die Glasplatte. Was passiert, wenn ich einen Topf mit einem derartigen Durchmesser habe, der über die Glasfläche hinausragt. Arbeitet die Induktion dann überhaupt noch richtig? Ich müsste ja, wenn der Topf auf dem Edelstahlrand steht, einen Spalt zwischen Topf und Glasfläche haben?!

Gruß
Herkules85
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#20

Beitrag von hattorihanspeter »

Funktioniert trotzdem und gut. Ist ja Induktion.
Herkules85
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#21

Beitrag von Herkules85 »

Danke für die Info! Hätte gedacht, dass der Luftspalt für einen ordentlichen Leistungsverlust sorgt. Da ich aber eh erstmal nur ~25 Liter kochen muss, müsste es ja passen.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#22

Beitrag von guenter »

Ich lege zum Schutz eine Backmatte zwischen Topf und Induktionsfeld, macht in dem Fall vielleicht Sinn.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Herkules85
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#23

Beitrag von Herkules85 »

Hast Du oder jemand hier Erfahrung mit dem IDS1? Das hat nur eine Ebene Glasfläche.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#24

Beitrag von guenter »

Herkules85 hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 19:06 Hast Du oder jemand hier Erfahrung mit dem IDS1? Das hat nur eine Ebene Glasfläche.
Nein, nur IDS2
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#25

Beitrag von Braufex »

Benutze die IDS2 auch mit einer 1mm-Silikonmatte und einem 34l-Topf (mit Isolierung), meist mit ca.25l Würze.
Funktioniert hervorragend, Kochen mit ca. 40 - 60% Leistung, je nach Raumtemperatur (ca.5°C - 25°C, je nach Jahreszeit).

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Herkules85
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#26

Beitrag von Herkules85 »

Vielen Dank für die tollen Hinweise! Hab mir dien IDS2 bestellt.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: IDS2 Induktionskochfeld

#27

Beitrag von hattorihanspeter »

Schau dir dazu mal die Steuerung "Brautomat" an.
Antworten