Gaskocher und Leistungsabfall

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Gaskocher und Leistungsabfall

#1

Beitrag von Nansen »

Hi,
am Samstag war Brautag und ich konnte mal wieder eine mangelhafte Heizleistung beklagen.
Wir nutzen die normalüblichen 9,5KW-Gaskocher und Propangas.
Bis vor einem halben Jahr haben wir nur die 7kg-Gasflaschen genutzt. Wenn die fast leer waren, war natürlich kaum noch Druck drauf und wallendes Kochen eher Wunschdenken. Aber im Großen und Ganzen war alles ok.
Dann haben wir eine 11kg-Flasche geholt, weil wir nach Vergrößerung der Anlage nicht so oft die Flaschen zum füllen bringen wollten.
Seitdem haben wir auch bei voller Flasche (gefühlt) weniger Druck und Heizleistung.
Am Samstag war das dann so, dass die 2x30l (zwei getrennte Sude gleichzeitig, 2 Kocher an der selben Flasche) zunächst noch ordentlich wallend kochten, nach einer halben Stunde aber nicht mehr, sondern nur noch leicht.
Die 11kg-Flasche war noch halb voll aber vereist. Nachdem wir die Flasche gegen eine 7kg-Flasche ausgetauscht hatten, kochte in kürzester Zeit wieder alles wallend.
Ich kann mir denken, dass die 2 Kocher an einer Flasche die Vereisung fördern, aber es ist ja auch bei nur einem Kocher ähnlich - wenn auch nicht ganz so krass.
Im Alten Forum habe ich das hier gefunden: Gasflaschen und der liebe Druck
Mag ja sein, dass die Vereisung + Erhöhung des Butananteils eine Erklärung ist.
Aber mein Eindruck ist, dass die 11kg-Flasche von Beginn an weniger Leistung lieferte als die 7er.

Ich will jetzt ungern zurück zu den 7er Flaschen. Hat hier jemand Ideen/Tipps für dieses Problem?

Grüße,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gaskocher und Leistungsabfall

#2

Beitrag von uli74 »

Stell die Gasflasche in einen Kübel voll Wasser
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Gaskocher und Leistungsabfall

#3

Beitrag von Odin »

wo gibt es denn 7kg Flaschen? Meinst du evtl. 5kg ?
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Gaskocher und Leistungsabfall

#4

Beitrag von Der Rossberger »

Moin Marco,


wie Du schon festgestellt hast - 19 KW aus einer Gasflasche geht nicht. Siehe auch z.B. hier:

http://www.propan-info.de/Propan/Propan ... schen.html

Wenn die Leistung sich generell beim Anschluss der grossen Flasche unterscheidet, kann nur die Flaschentemperatur oder die Füllung das Problem sein.
Ich würde mal den Lieferanten kontaktieren. Wenn der auf Stur schaltet, würd ich selbigen wechseln.

Mir ist aber aufgefallen, das in den hieseigen Baumärkten der Kilopreis für den Inhalt bei 5Kg und 11kg gleich ist. Von daher...



VG Oliver
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher und Leistungsabfall

#5

Beitrag von gulp »

Zweite 11er Buddel besorgen und jeden Kocher an eine eigene Buddel hängen. Das ist sowieso schlauer, weil die Dinger immer zur "Unzeit" leer werden.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Gaskocher und Leistungsabfall

#6

Beitrag von Nansen »

Odin hat geschrieben:wo gibt es denn 7kg Flaschen? Meinst du evtl. 5kg ?
Klar. Ich meinte die 5kg. :Ahh
 
Der Rossberger hat geschrieben:Moin Marco,
 
 
wie Du schon festgestellt hast - 19 KW aus einer Gasflasche geht nicht. Siehe auch z.B. hier:
 
http://www.propan-info.de/Propan/Propan ... schen.html
 
Wenn die Leistung sich generell beim Anschluss der grossen Flasche unterscheidet, kann nur die Flaschentemperatur oder die Füllung das Problem sein.
Ich würde mal den Lieferanten kontaktieren. Wenn der auf Stur schaltet, würd ich selbigen wechseln.
 
Mir ist aber aufgefallen, das in den hieseigen Baumärkten der Kilopreis für den Inhalt bei 5Kg und 11kg gleich ist. Von daher...
 
 
 
VG Oliver
Ich frag ihn mal. Ist ein 1-Mann-Betrieb mit viel Lebenserfahrung. :)

gulp hat geschrieben:Zweite 11er Buddel besorgen und jeden Kocher an eine eigene Buddel hängen. Das ist sowieso schlauer, weil die Dinger immer zur "Unzeit" leer werden.
 
Gruß
Peter
Eigentlich war die 5er die Reserve. Aber gegen 2 11er und die Reserve spricht ja auch nichts.
Grüße

Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten