Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

#1

Beitrag von Felix1905 »

Moin,

ich möchte meine kürzlich erworbene China-/Rotekpumpe (mit 1/2 Zoll Anschlüssen) an einen Läutergrant anschließen, außerdem soll sie Eiswasser durch eine Kühlspirale pumpen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Anschluss- bzw. Kupplungsmöglichkeit, hier gibt es ja verschiedene Systeme auf dem Markt.

Der einfachste Anschluss wäre eine Schlauchtülle mit Innengewinde, die auf beide Pumpenanschlüsse gesteckt wird. https://www.amazon.de/Schlaucht%C3%BCll ... r=8-4&th=1
Die Schläuche müssten dann ggf. zur Sicherheit noch mit Rohrschellen gesichert werden. Funktioniert, der Auf- und Abbau dauert natürlich länger.

Dann habe ich noch folgende Kupplungsmöglichkeiten gefunden:
Quick-Disconnect: https://www.braubebo.de/quick-disconnects/
GEKA-Kupplungen: https://www.amihopfen.com/Geka
Kamlock-Hebelarm-Kupplungen: https://www.amihopfen.com/Kamlock-

Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder seine Erfahrungen mit den Kupplungssystemen mitteilen?

Gruß,
Felix
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

#2

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich habe die Rotek mit 1/2" seit langer Zeit im Einsatz. Ich verwende Camlocks von Braubebo und bin sehr zufrieden. Gegenüber Quick-Connects wirst Du bei Camlocks beim Öffnen von Würzeleitungen ein kleines Tropfgefäss verwenden. Dafür ist bei der Reinigung kein Totraum vorhanden. Die Geka Kupplungen habe ich bislang nur in der Hektoliterklasse gesehen ;-)

Innu
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

#3

Beitrag von Felix1905 »

Hi Innu,

danke für deine Antwort.

Hast du auf den Pumpenanschlüssen dann jeweils zwei Vaterteile oder zwei Mutterteile sitzen?
Sitzt zwischen Camlock-Kupplung und Pumpenanschluss eine Dichtung (z.B. Silikon) oder hast du den Anschluss mit Teflonband abgedichtet?

Ich bin mir bei der Vater-Mutterteil-Anordnung noch unsicher. Am liebsten würde ich eine 1/2 Zoll Silikondichtung verwenden, dann ließe sich das ganze bei Bedarf schnell abbauen. Das wäre ein Vorteil von der Schlauchtülle von Amazon im ersten Post, die Tülle besitzt am Innengewinde eine ausreichend große Fläche wo ich ganz entspannt eine Dichtung einlegen kann.

Felix
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

#4

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
an der Pumpe sind zwei Vaterteile aufgeschraubt. Die Verschraubung habe ich mit Teflonband abgedichtet. Vaterteile haben bei mir alle Geräte wie Kessel, Nachguss, Würzefilter etc. Meine Schläuche haben Mutterteile. Einen Schlauch Gardena auf Mutterteil verwende ich beim Reinigen. Die Rotek schließe ich direkt nach Verwendung an diesen Reinigungsschlauch und schieße heißes Leitungswasser durch. Als Verbinder habe ich einen Adapter Vaterteil Typ A auf Vaterteil Typ F zusammengedreht. Die Schläuche hängen an einem € 2,50 Gartengerätehalter aus einem Lebensmitteldiscounter. So ... mehr wüsste ich über meine Camlocks, Schläuche und Teflon nicht zu berichten ;-)
Achso: ein Fehlkauf waren günstige Camlocks aus der Bucht. Die passen mit anderen nicht zusammen.
Innu
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Anschlüsse für Chinapumpe / Rotek-Kreiselpumpe

#5

Beitrag von Felix1905 »

Danke für die ausführliche Beschreibung! Das hilft mir sehr weiter. Dein Setup hört sich gut an. :thumbup

Felix
Antworten