SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
braueray
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 20:42

SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#1

Beitrag von braueray »

Hallo!

Ich habe heute meinen SS Brewtech Chronical Fermenter Brewmaster Edition 7 gal (26l) erhalten (https://www.ssbrewtech.com/products/chr ... er-edition)
Habe schon ganz gespannt darauf gewartet und ihn natürlich gleich zusammengebaut und wollte mit einer Füllung Wasser erstmal das Handling ausprobieren.

Ich habe es von Anfang an aber nicht geschafft, die Tri-Clamp Verbindungen dicht zu bekommen.
Mit solchen Tri-Clamps hatte ich bisher noch nicht zu tun, in der Vergangenheit konnte ich mit ordentlich Teflonband noch jedes Gewinde dicht bekommen - aber das geht ja hier nicht.

Ich lege also die Dichtung zwischen die zu verbindenden Teile, halte mit einer Hand alles schön aufrecht, so dass nichts verkantet und lege mit der anderen Hand die Tri-Clamp an. Dann wird die Flügelmutter handfest angezogen (so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

Spätestens aber sobald ich 15l Wasser einfülle, beginnt aber eine der unteren Verbindungen zu tropfen. Und zwar so stark, dass sich innerhalb kürzester Zeit eine Pfütze bildet. Ich glaube ein 20-Liter Sud tropft innerhalb einer Woche leicht durch dieses Leck.

Ich habe dann mehrmals alles auseinander gebaut, wieder zusammen gesetzt, die Dichtungen und Ventile gedreht und untereinander getauscht, aber wirklich geholfen hat das alles nichts. Habe auch versucht die Flügelmuttern richtig fest anzuziehen, aber gefühlt tropft das noch mehr als wenns nur handfest ist.

Den meisten Erfolg hatte ich, als ich die Silikondichtungen vorher in warmes Wasser gelegt (quellen), abgetrocknet und dann erst eingebaut und eher leicht angezogen habe. Den unten liegenden Ablasshahn bekomme ich aber trotzdem nicht dicht montiert.
Nur solange er nur wenig gefüllt ist, hält es dicht.

Hier habe ich Fotos von den montierten Tri-Clamps:

Deen obenliegenden Abfüllhahn habe ich dicht bekommen, Hier das Gewinde:
Klemme Abfuellhahn.jpeg
Er hier ist im Moment der Übeltäter, die oberliegende Klemme beim Bogen vor dem Ablassventil (sieht man sogar tropfen):
Klemme Ablasshahn oben Leck.jpeg
Hier ein Foto vom Gewinde:
Klemme Ablasshahn oben gewinde.jpeg
Die untere Klemme, zwischen Bogen und Butterfly-Ventil habe ich glaube ich auch dicht bekommen:
Klemme Ablasshahn unten.jpeg
Aber wie schon gesagt, es lässt sich nicht auf eine einzelne Klemme oder Dichtung reduzieren, ich habe schon untereinander getauscht, war immer irgendwo undicht, aber eher bei den unterliegenden Tri-Clamps.

Ich habe mir auch die Flansche und die Einkerbung dran angesehen. Ist alles schön eben (Lineal angehalten) und nirgendwo Schweißreste oder Grate zu erkennen. Die Silikonringe sind auch nicht gerissen oder beschädigt.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich noch versuchen kann oder auf was man bei diesen Tri-Clamps achten muss?
Ich glaube ja nicht dass wirklich alle undicht sind, sondern dass ich einfach irgendwas falsch angehe.
Wie fest zieht ihr die Flügelmuttern an, oder kann man irgendwas drauf schmieren dass es besser dichtet?
Oder sind vielleicht die Silikondichtungen einfach Mist, und ich sollte andere kaufen?

Danke für die Hilfe und schönen Start ins Wochenende!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#2

Beitrag von Paule »

Gerade Tri Clamps sind ja einfach zu montieren. Festdrehen bis es nicht mehr geht und dann muss es dicht sein. Die Dichtung muss halt genau drin liegen. Am Anfang ist die Handhabung vielleicht etwas seltsam, aber das gibt sich, wenn man es öfter macht. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#3

Beitrag von fctriesel »

Ja, du hast die einfach nicht fest genug zugedreht. Sieht man auf den Bildern.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
braueray
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 20:42

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#4

Beitrag von braueray »

Mit „ Festdrehen bis es nicht mehr geht“ bin ich immer vorsichtig. Nicht dass dann der Bolzen gegenüber abgeht und alles ausläuft.
Werd’s mal wirklich fest andrehen, vielleicht war ich wirklich nur zu zaghaft.
Danke jedenfalls!
Black_Kitchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:15

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#5

Beitrag von Black_Kitchen »

Fester anziehen (kräftig, aber ohne Hilfsmittel) Hatte selbst einen Tank von Brewtech. Funktionierte alles tadellos out of the Box und außer anziehen kann man da wirklich wenig falsch machen.
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#6

Beitrag von Duke »

Tri-Clamp kann was ab. Bei einem Gärtank am Konusboden ist mir bei 2bar eine Leckage
entstanden, danach kam die Rohrzange zum Einsatz und die Klammer wurde bis nix mehr
ging angezogen; hielt dicht.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#7

Beitrag von Ernie »

Moin,

Finde den Fehler:
braueray hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 23:46 (so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

hervorquellen sollte da gar nichts.

Die Dichtungen liegen flach auf den Dichtflächen.

Ich denke da liegt das Problem.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#8

Beitrag von ggansde »

Duke hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 23:08 Tri-Clamp kann was ab. Bei einem Gärtank am Konusboden ist mir bei 2bar eine Leckage
entstanden, danach kam die Rohrzange zum Einsatz und die Klammer wurde bis nix mehr
ging angezogen; hielt dicht.
Moin,
nicht umsonst haben die Klemmen ein Loch für einen Hebel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#9

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo servus,

grad bei den größeren Durchmessern, oder wenn durch Gewicht oder so ein Moment auf die Verbindung wirkt, muß man richtig festziehen. Bei manchen Schellen knirscht es dann ein wenig, wenn sich die Gabel aufbiegt. Ich hab daher unter die Ringmutter eine (Edelstahl)Beilagscheibe gelegt. Ich glaub es waren M8.

Grüße vom
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#10

Beitrag von Coint »

Ich persönlich finde auch die Silikon Dichtungen nur so semi gut.
Da musst du wirklich stark anknallen.
Kannst dir ja überlegen, einen Satz PTFE Dichtungen zu besorgen.
Die sind deutlich formstabiler und fester. Da musst du dann auch nicht ganz so fies anziehen, damit alles fest und dicht ist.
Ich glaub Douglas hat die sogar im Sortiment.
Kosten nicht viel und bringen, meiner Meinung nach, eine deutliche Verbesserung zu den Silikondichtungen.


Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
braueray
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 20:42

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

#11

Beitrag von braueray »

Danke für die vielen Antworten!

Ja, ihr hattet recht, ich hab mich einfach nicht getraut richtig fest zuzudrehen.

Also für alle die das gleiche Problem haben: festziehen soweit wie geht, dann wird’s auch dicht.

(Als Grobmotoriker, der in seinem Leben schon zu viele Schraubenköpfe abgedreht hat, hat mich das zwar etwas Überwindung gekostet, die Tri-Clamps sind aber wirklich stabil.)
Antworten