50l Liga Aufstieg

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
willowglenlover
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:00

50l Liga Aufstieg

#1

Beitrag von willowglenlover »

Hallo zusammen,

bin im Moment ein Klarstein/Biggy 27l Brauer. Da der Temperaturfühler selbst bei extremen Rühren immer wieder abschaltet will ich jetzt in die 50l Liga aufsteigen (und den Biggy für den Nachguss benutzen). Für Läutern und Gären benutze ich im Moment Plastikeimer, für Hopfenkochen wieder den Biggy... ist spartanisch aber hat 6 Hammerbiere hervorgebracht...

jetzt also in die nächste Liga, daher bräuchte ich für die neue Hardware Eure Empfehlungen:

1) Kessel: 50-60l;
- sollte Induktion und Gas können,
- leicht anbaubares oder integriertes Thermometer, (der Biggy war da gruselig)
- Läutern und Gären mach dann wohl wieder in Plastik (oder soll ich da auch noch investieren?)

2) kompatiblen Gasbrenner für den Kessel

Könnt ihr mich da ein wenig leiten?

LG aus München

Jan
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: 50l Liga Aufstieg

#2

Beitrag von Roger »

Wenn Du einen temparaturgesteuerten Induktionskocher verwenden willst kann ich Dir den hier empfehlen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... 22&t=26278
Als Braukessel habe ich den 15Gal. von SS Brewtech: https://www.brouwland.com/de/unsere-pr ... l-15-gal-3
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: 50l Liga Aufstieg

#3

Beitrag von Y-L »

Falls der Sud 50l groß werden soll, müsste der Topf schon bald 70l haben.
So siehts es zumindest bei mir aus... :Wink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: 50l Liga Aufstieg

#4

Beitrag von dieck »

20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten