Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#1

Beitrag von BierLiebe^2 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Brauanlage zusammenzustellen und möchte fragen, wo es Verbesserungsvorschläge gibt. Bisher habe ich an folgende Ausrüstung gedacht:

- 2 x 57 l TC Braukessel/Maisch- und Läuterbottich oder 2 x 57 l Braukessel
- 1 x passende Läuterhexe, hat hier jemand einen Vorschlag? Oder Läuterblech. Kommt wohl darauf an, ob ich im gleichen Topf einmaischen und läutern will.
- 1 x Induktionskochfeld mit ThermoControl
- 1 x Rührwerk + 1 x Motor + 1 x Netzteil
- 1 x Malzmühle Hier bin ich mir noch unsicher, welche ich nehmen soll
- 1 x Würzekühler Welchen könnt ihr mir hier empfehlen?
- Bei der Gärung bzw Reifungsgefäßen bin ich mir unsicher. NC Kegs hören sich interessant an. Aber ein Gär- und Lagerfass von Spiedel o.ä. ist auch eine Option.
- Ansonsten brauche ich noch Spindel, Jod, Messbecher, Reinigungsmittel usw.


Plan ist Folgender:
- in einem der Töpfe, ausgestattet mit Rührwerk und Läuterhexe, einzumaischen und mit der Induktionsplatte die jeweilige Temperatur zu halten
- Läutern in den zweiten Topf und dann kann ich direkt anfangen zu kochen, während geläutert wird. Hier muss ich dann das Rührwerk umsetzen und die Induktionsplatte unter den zweiten Topf stellen
- für den NG muss ich mir noch was überlegen (Thermopot?)
- dann die letzten 10 min Kühlspirale rein und abkühlen
- und dann ab ins Gärgefäß

Ich habe das Gefühl, dass ich das umständlich plane. Verbesserungsvorschläge? Vllt einfach in dem ersten Topf einmaischen, dann alles in den zweiten Topf überführen, 20 Min den Treber setzen lassen und währendher den ersten Topf putzen. Dann in den jetzt sauberen Topf läutern und kochen.

Inwiefern ist so eine Anlage für eine Person ohne Flaschenzug oder Kran anwendbar? Ich werde wahrscheinlich erstmal bei mir in der Küche oder auf dem Balkon (mit Wasseranschluß) brauen. Zunächst werde ich wohl nicht das komplette Potential der 57 l ausschöpfen, sondern erstmal mit kleineren Suden probieren und mich dann langsam steigern.

Ich hoffe, dass ich ungefähr erklären konnte, was ich ca vorhabe.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#2

Beitrag von slimcase »

Ich bin auch vor kurzem in die 50L Klasse gewechselt. Ein paar Überlegungen von mir:

1.) Evt sollte einer der Töpfe mehr bzw weniger Volumen haben. Hauptguss + Nachguss ergeben ein größeres Volumen. Ich habe einen 50L und einen 70L Topf. das passt sehr gut bei mir.

2.) Ich habe für den Nachguss einen Einkochtopf. Dieser Heizt in den Maischerasten sodass beim Abmaischen der Nachguss direkt die 78 Grad hat. Auch bereite ich mein Brauwasser auf, was gut klappt im Einkocher. Ich habe keinen festen Brauplatz und muss meine Anlage immer auf und wieder abbauen weshalb ich den Einkochtopf zusätzlich gut finde. Ich brauche keine extra Platte aufzustellen und einzulagern. Wie sieht deine Brausituation aus?

3.) Bei Brauhardware gibt es auch Tauchhülsen für das Rührwerk in die du dein Thermometer stecken kannst. Sicher eleganter als das olle Plastik direkt in den Sud zu hängen

4.) Aus Platz- und Reinigungsgründen habe ich mich gegen einen Thermopot zum Läutern entschieden und verwende eine Läuterhexe. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Würze läuft schnell klar und der Läutervorgang geht auch schnell von statten. Falls du Sauerstoffeintrag beim Läutern verhindern möchtest und planst die Würze über einen Schlauch von der Maischepfanne in die Sudpfanne laufen zu lassen würde ich einen Läutergrant empfehlen. Sonst verdichtet sich der Treber, durch den Unterdruck, beim Läutern. Ich verwende dazu einen Trichter für 5€

5.) Ich arbeite mit Schwerkraft und ohne Pumpen. Die Maischepfanne steht in der Mitte, der Nachgusstopf erhöht und die Sudpfanne auf dem Boden. Ich läuter also mit der Hexe aus der Maischepfanne nach unten in die Sudpfanne wärend von oben der Nachguss in die Maischepfanne nachläuft. Dazu verwende ich ein NAchgussblech von Brewpaganda. Nach dem Läutern hebe ich die volle Sudpfanne wieder auf den Tisch und dort auf die Induktionsplatte. Das ist immer ein echt doofer Moment. Ich bin recht sportlich aber die 50Kilo+ auf den Tisch zu heben, dazu noch mit heisser Würze ist nicht ohne! Das sollte man bedenken in dieser Klasse! Manche verwenden eine Hubhebebühne für Motorräder um die Pfanne dann wieder auf Tischhöhe zu bekommen. Auch dies ist nicht agnz ungefährlich weil die Dinger dafür eigentlich nicht gedacht sind. Ohne Heben wird es dann ohne Pumpe nur bedingt gehen:)

6.) Als Spindel empfehle zusätzlich zur normalen Spindel noch eine Spindel die auf 70° geeicht ist. Damit kann man beim Läutern prima und einfach überprüfen welchen Stammwürzegehalt die Würze hat und wann man das Läutern beenden kann bzw sollte.

7.) Ich Kühle mit einer Twin 20 Kupferspirale von Brewpaganda im Gärfass. Die heisse Würze desinfiziert so noch mein Gärfass als wenn ich sie kalt ins Fass laufen lassen würde. Auch ist die Spirale dann nicht ganz so dreckig von den Hopferesten

Ich zähle mich selber noch zu den Anfängern und gebe lediglich meine ersten Erfahrungen wieder. Werte diese bitte nicht als Profitips :) Gerade bei Läuterblech oder Hexe, Thermopot ja/nein und einigen anderen Themen gehen die Meinungen doch hin und wieder weit auseinander.

Eine Läzerhexe bekommst du übrigens auch bei Brauhardware. Die kannst du ganz einfach auf deine Maße vom Topf einkürzen. Der Sascha ist auch sehr nett und beantwortet dir bestimmt weitere Fragen.

Ich hoffe du kannst aus meinem elend langen Text etwas für dich heraus ziehen :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#3

Beitrag von slimcase »

Hier noch ein Bild von meiner Anlage damit du eine Vorstelleung hast:
schwer.JPG
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#4

Beitrag von Roger »

Wenn Du beim 57 Liter Topf zum Kochen bleiben willst, sollte ein ~40 Liter Topf für die Maische reichen. So sieht nämlich mein Setup aus. Nur habe ich 2 Induktionskocher, den ThermoControl für die Maischarbeit und einen „normalen“ zum Kochen. Um meinen Rücken zu schonen läutere ich mit einer Pumpe, muss also nichts schweres rum hieven. Damit mache ich entspannt knapp 40 Liter Bier, was wunderbar in 2 Keg‘s passt. Wenn ich das ganze ausreize, komme ich auf ca. 48 Liter. Also 2 19er und ein 10er Keg.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#5

Beitrag von renzbräu »

Zu den Topfgrößen empfiehlt sich der Klassiker der Hobbybrauer-Literatur:

https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

Es haben sich bestimmte Standard-Größen eingespielt. Wenn du zum Maischen und als Pfanne die selbe Topfgröße hast, wird ein Topf entweder als zu groß oder zu klein empfunden :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#6

Beitrag von secuspec »

Bei den Töpfen, vor allem wenn Du auf Triclamp gehen willst (was sinnvoll ist), dann schaue unbedingt auch mal bei Crafthardware.de vorbei. Es müssen keine SS Brewtech sein und Du bist von der Konfiguration auch noch wesentlich flexibler.

Es gibt dort auch Keg Fermenter Sets - alles fertig zusammengestellt.

Bei Douglas bekommst Du auch noch eine erstklassige Beratung!

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#7

Beitrag von BierLiebe^2 »

Roger hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 07:47 Wenn Du beim 57 Liter Topf zum Kochen bleiben willst, sollte ein ~40 Liter Topf für die Maische reichen. So sieht nämlich mein Setup aus. Nur habe ich 2 Induktionskocher, den ThermoControl für die Maischarbeit und einen „normalen“ zum Kochen. Um meinen Rücken zu schonen läutere ich mit einer Pumpe, muss also nichts schweres rum hieven. Damit mache ich entspannt knapp 40 Liter Bier, was wunderbar in 2 Keg‘s passt. Wenn ich das ganze ausreize, komme ich auf ca. 48 Liter. Also 2 19er und ein 10er Keg.
@Roger Das hört sich nach einem sehr guten Setup an. 40 Liter Bier sind mein Ziel. Das mit den Töpfen hatte ich natürlich komplett übersehen. Sprich, du hast die beiden Töpfe direkt nebeneinander, also auf gleicher Höhe stehen, und pumpst dann direkt von A nach B? Kannst du eine Pumpe empfehlen?

@slimcase Danke für die ausführliche Antwort. Dein Setup ist genau das, was mir vorschwebt. Aber der Vorschlag mit der Pumpe und zwei Induktionsplatten von Roger gefällt mir gut. Ich bin zwar auch von der kräftigen Seite, aber 50 kg sind eben 50 kg. :Bigsmile Danke für den Tipp mit dem Läutergrant, der Tauchhülse und der Spindel. Ich wußte nicht einmal, dass es solche Spindel gibt.

@secuspec Auf crafthardware bin ich auch schon gestoßen. Da finde ich vor allem das HERMS DUO 57 L Set interessant. Allerdings macht mir die Reinigung ein bisschen Sorge. Das sind ja schon deutlich mehr Teile, als bei einem einfacheren Setup. Aber auf der anderen Seite finde ich die Idee des HERMS genial. Vor allem weil ich hier auch leicht auf die drei Kesselvariante upgraden könnte, wenn ich möchte. Allerdings kommt hier ja wohl noch ein relativ teures Steuergerät hinzu.

Momentan bin ich wohl etwas überfordert. Das HERMS kombiniert auch zwei Kessel und zwar schon mit Pumpe und die zwei Induktionsplatten kann ich mir auch sparen. Allerdings ist das Gesamtpaket deutlich teurer. :puzz
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#8

Beitrag von PabloNop »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 23:38 Inwiefern ist so eine Anlage für eine Person ohne Flaschenzug oder Kran anwendbar? Ich werde wahrscheinlich erstmal bei mir in der Küche oder auf dem Balkon (mit Wasseranschluß) brauen. Zunächst werde ich wohl nicht das komplette Potential der 57 l ausschöpfen, sondern erstmal mit kleineren Suden probieren und mich dann langsam steigern.
Also manuelles Heben ohne Flaschenzug ist in der Größenklasse, die Du planst wohl extrem gefährlich. Es handelt sich ja nach dem Läutern um Würze mit rund 60 Grad. Da hat man schnell großflächige Verbrennungen. Ich habe einen 36 Liter-Topf als Würzepfanne und schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den nach dem Läutern auf meinen Tisch hebe (meist mit 25-27 Liter Würze). Bei größeren Behältern würde ich gar nicht mehr heben, sondern gleich mit einer Pumpe planen.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#9

Beitrag von BierLiebe^2 »

Also manuelles Heben ohne Flaschenzug ist in der Größenklasse, die Du planst wohl extrem gefährlich. Es handelt sich ja nach dem Läutern um Würze mit rund 60 Grad. Da hat man schnell großflächige Verbrennungen. Ich habe einen 36 Liter-Topf als Würzepfanne und schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den nach dem Läutern auf meinen Tisch hebe (meist mit 25-27 Liter Würze). Bei größeren Behältern würde ich gar nicht mehr heben, sondern gleich mit einer Pumpe planen.

Okay, dann muss ich wohl auf jeden Fall zu einem System mit Pumpe greifen. Danke für die Warnung! :achtung
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#10

Beitrag von secuspec »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 09:55
@secuspec Auf crafthardware bin ich auch schon gestoßen. Da finde ich vor allem das HERMS DUO 57 L Set interessant. Allerdings macht mir die Reinigung ein bisschen Sorge. Das sind ja schon deutlich mehr Teile, als bei einem einfacheren Setup. Aber auf der anderen Seite finde ich die Idee des HERMS genial. Vor allem weil ich hier auch leicht auf die drei Kesselvariante upgraden könnte, wenn ich möchte. Allerdings kommt hier ja wohl noch ein relativ teures Steuergerät hinzu.

Momentan bin ich wohl etwas überfordert. Das HERMS kombiniert auch zwei Kessel und zwar schon mit Pumpe und die zwei Induktionsplatten kann ich mir auch sparen. Allerdings ist das Gesamtpaket deutlich teurer. :puzz
HERMS ist keine Pflicht. Die Töpfe von Crafthardware sind alle induktionsgeeignet. Du kannst also Dein Setup exakt so aufbauen wie Du Dir das Anfangs gedacht hast und es wird funktionieren. Die Steuerung von Crafthardware ist schön, wenn man Plug & Play bei einer HERMS Anlage haben will.
Bei den Induktionsplatten musst Du Dir im Klaren sein, ob Du ausschliesslich manuell regeln möchtest, oder ob Du irgendwann (teil)automatisieren willst. Solltest Du z.B. einen Inkbird oder was Ähnliches verwenden wollen, muss die Platte nach Stromentzug auch wieder zuverlässig einschalten. Also da ganz besonders aufgepasst!
Beide Optionen hättest Du mit der beliebten IDS2 Induktionsplatte von GGM Gastro https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/2-s ... -kw-1.html die auch noch paarweise preisgünstig ist.
Die sind zum Einen super solide, haben ein separates Bedienfeld für manuelle Steuerung, als auch sind sie perfekt z.B. über CraftbeerPi oder Brewblox steuerbar.

Viele Grüße,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#11

Beitrag von Roger »

Das Bild zeigt meine Anlage während des Versuchbetriebes mit Wasser. In der Zwischenzeit habe ich folgendes geändert:
Pumpe auf dem Tisch verschraubt, erleichtert das Handling mit den Schläuchen.
Am langen Schlauchende (Pumpenausgang) wurde ein Hahn angeschlossen, zum regulieren der Durchflussmenge beim Läutern.
Als Pumpe verwende ich:https://star.aliexpress.com/share/share ... ocialShare
Nach dem Kochen wird der Schlauch auf den Kochkessel umgehängt und die Würze kann durch einen Gegenstromkühler direkt ins Gärfass gepumpt werden.
Dateianhänge
DDF3681F-EE67-4B10-A75B-DC9FCF079761.jpeg
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#12

Beitrag von BierLiebe^2 »

@Roger sowas stelle ich mir auch vor! Ist relativ platzsparend und man kann entspannt umpumpen. Du maischt dann im kleineren Topf ein und läuterst auch in diesem, oder? Und im großen wird gekocht?
@secuspec alles klar! Dann würde mein Setup ungefähr so aussehen:

- 1 x Kessel 57 l + 1 x Kessel 38 l Hier brauch ich natürlich noch allerhand Zubehör, also die ganzen Tri Clamp Dichtungen, Adapter, Schläuche usw. Da muss ich mir mal eine Übersicht schaffen. Die Pumpe sollte mit Adaptern ja auch per Tri Clamp angeschlossen werden können.
- 1 x Tauchhülse 250 mm 300 mm scheint mir zu lang zu sein bzw ist dann wirklich knapp über dem Rührwerk
- 1 x Dampfkondensator Ich braue erstmal bei uns in der Küche...
- 1 x Läuterboden, entweder niedrig oder hoch, bin ich mir noch nicht sicher.
- 2 x IDS2
- 1 x Pumpe
- 1 x Rührwerk + 1 x Motor + 1 x Netzteil
- 1 x Würzekühler von Brewferm oder 1 x Würzekühler von Brewpaganda
- 1 x Einkochautomat für den NG
- Mit dem Gärgefäß muss ich mich noch beschäftigen, aber bisher gefällt mir die NC Variante am besten. Da lese ich mich gerade noch etwas ein, aber das ist ja schon etwas komplizierter.
- Brewblox sieht sehr interessant aus. Da muss ich mich aber auch erst ein bisschen einlesen. Hier verstehe ich noch nicht genau, was ich alles brauche um Maischprogramme zu fahren und die Kochtemp zu steuern/kontrollieren.

Hier bin ich jetzt schon bei knapp 1500 € und habe noch keinerlei Zubehör wie Dichtungen, Tri Clamps, Schläuche usw. Für 1700 € bekomme ich ein komplett aufeinander abgestimmtes HERMS System von crafthardware. Plus Dampfkondensator und Steuerung wäre ich allerdings bei 2400 €. Also nur als Vergleich. Schwierige Entscheidung :Waa :crying
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#13

Beitrag von Roger »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 16:14 @Roger sowas stelle ich mir auch vor! Ist relativ platzsparend und man kann entspannt umpumpen. Du maischt dann im kleineren Topf ein und läuterst auch in diesem, oder? Und im großen wird gekocht?
Genauso
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#14

Beitrag von mavro »

zur Anregung...so siehts bei mir aktuell aus:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p419376

habe letzten Freitag damit gebraut...läuft sehr schön
Zuletzt geändert von mavro am Dienstag 20. April 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andreas
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#15

Beitrag von BierLiebe^2 »

mavro hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 17:29 zur Anregung...so siehts bei mir aktuell aus:
https://ruvnet.ruv.de/id/unternehmen/st ... e/ruv.aspx

habe letzten Freitag damit gebraut...läuft sehr schön
Auf den Link schein ich kein Zugriff zu haben.

@Roger Alles klar!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#16

Beitrag von mavro »

habe den Link korrigiert
Viele Grüße, Andreas
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#17

Beitrag von BierLiebe^2 »

Super. So in die Richtung soll es bei mir auch gehen. Was für einen Würzekühler ist das?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#18

Beitrag von mavro »

Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Marmalade
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 16:17

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#19

Beitrag von Marmalade »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 16:14 @Roger sowas stelle ich mir auch vor! Ist relativ platzsparend und man kann entspannt umpumpen. Du maischt dann im kleineren Topf ein und läuterst auch in diesem, oder? Und im großen wird gekocht?
@secuspec alles klar! Dann würde mein Setup ungefähr so aussehen:

- 1 x Kessel 57 l + 1 x Kessel 38 l Hier brauch ich natürlich noch allerhand Zubehör, also die ganzen Tri Clamp Dichtungen, Adapter, Schläuche usw. Da muss ich mir mal eine Übersicht schaffen. Die Pumpe sollte mit Adaptern ja auch per Tri Clamp angeschlossen werden können.
- 1 x Tauchhülse 250 mm 300 mm scheint mir zu lang zu sein bzw ist dann wirklich knapp über dem Rührwerk
- 1 x Dampfkondensator Ich braue erstmal bei uns in der Küche...
- 1 x Läuterboden, entweder niedrig oder hoch, bin ich mir noch nicht sicher.
- 2 x IDS2
- 1 x Pumpe
- 1 x Rührwerk + 1 x Motor + 1 x Netzteil
- 1 x Würzekühler von Brewferm oder 1 x Würzekühler von Brewpaganda
- 1 x Einkochautomat für den NG
- Mit dem Gärgefäß muss ich mich noch beschäftigen, aber bisher gefällt mir die NC Variante am besten. Da lese ich mich gerade noch etwas ein, aber das ist ja schon etwas komplizierter.
- Brewblox sieht sehr interessant aus. Da muss ich mich aber auch erst ein bisschen einlesen. Hier verstehe ich noch nicht genau, was ich alles brauche um Maischprogramme zu fahren und die Kochtemp zu steuern/kontrollieren.

Hier bin ich jetzt schon bei knapp 1500 € und habe noch keinerlei Zubehör wie Dichtungen, Tri Clamps, Schläuche usw. Für 1700 € bekomme ich ein komplett aufeinander abgestimmtes HERMS System von crafthardware. Plus Dampfkondensator und Steuerung wäre ich allerdings bei 2400 €. Also nur als Vergleich. Schwierige Entscheidung :Waa :crying
Hallo,

so in der Art stelle ich mir auch gerade eine Anlage zusammen - hast du bereits deine erhalten?
Wieso möchtest du einen Läuterboden verwenden statt einner Läuterhexe? WÜrde isch nicht die wärme am Boden des Topfes stauen oder gibt es da keine Probleme.

Hier auch einmal die Komponenten die ich mir bisher rausgesucht hatte - ist noch nicht ganz fertig.
Screenshot 2021-05-03 124001.png
Screenshot 2021-05-03 124001.png (60.76 KiB) 4186 mal betrachtet
Bin wirklich gespannt auf die Anlage.

Beste Grüße
Maurice
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#20

Beitrag von Beerkenauer »

Kurze Anmerkung zu dem Inkbird.
Diese haben nur eine Leistung von 2200 Watt und sind somit (meiner Meinung nach) nicht geeignet für den Betrieb mit Yatu/ Hendi.

Such mal hier im Forum, wurde schon viel drüber geschrieben.
Es gibt auch Bastellösungen, wo Du die Heizplatte mit einem Inkbird steuern kannst (so was habe ich). Funktioniert bestens.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#21

Beitrag von BierLiebe^2 »

Marmalade hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 12:41
BierLiebe^2 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 16:14 @Roger sowas stelle ich mir auch vor! Ist relativ platzsparend und man kann entspannt umpumpen. Du maischt dann im kleineren Topf ein und läuterst auch in diesem, oder? Und im großen wird gekocht?
@secuspec alles klar! Dann würde mein Setup ungefähr so aussehen:

- 1 x Kessel 57 l + 1 x Kessel 38 l Hier brauch ich natürlich noch allerhand Zubehör, also die ganzen Tri Clamp Dichtungen, Adapter, Schläuche usw. Da muss ich mir mal eine Übersicht schaffen. Die Pumpe sollte mit Adaptern ja auch per Tri Clamp angeschlossen werden können.
- 1 x Tauchhülse 250 mm 300 mm scheint mir zu lang zu sein bzw ist dann wirklich knapp über dem Rührwerk
- 1 x Dampfkondensator Ich braue erstmal bei uns in der Küche...
- 1 x Läuterboden, entweder niedrig oder hoch, bin ich mir noch nicht sicher.
- 2 x IDS2
- 1 x Pumpe
- 1 x Rührwerk + 1 x Motor + 1 x Netzteil
- 1 x Würzekühler von Brewferm oder 1 x Würzekühler von Brewpaganda
- 1 x Einkochautomat für den NG
- Mit dem Gärgefäß muss ich mich noch beschäftigen, aber bisher gefällt mir die NC Variante am besten. Da lese ich mich gerade noch etwas ein, aber das ist ja schon etwas komplizierter.
- Brewblox sieht sehr interessant aus. Da muss ich mich aber auch erst ein bisschen einlesen. Hier verstehe ich noch nicht genau, was ich alles brauche um Maischprogramme zu fahren und die Kochtemp zu steuern/kontrollieren.

Hier bin ich jetzt schon bei knapp 1500 € und habe noch keinerlei Zubehör wie Dichtungen, Tri Clamps, Schläuche usw. Für 1700 € bekomme ich ein komplett aufeinander abgestimmtes HERMS System von crafthardware. Plus Dampfkondensator und Steuerung wäre ich allerdings bei 2400 €. Also nur als Vergleich. Schwierige Entscheidung :Waa :crying
Hallo,

so in der Art stelle ich mir auch gerade eine Anlage zusammen - hast du bereits deine erhalten?
Wieso möchtest du einen Läuterboden verwenden statt einner Läuterhexe? WÜrde isch nicht die wärme am Boden des Topfes stauen oder gibt es da keine Probleme.

Hier auch einmal die Komponenten die ich mir bisher rausgesucht hatte - ist noch nicht ganz fertig.
Screenshot 2021-05-03 124001.png

Bin wirklich gespannt auf die Anlage.

Beste Grüße
Maurice
Servus,

ich habe noch keine Entscheidung getroffen, welche Anlage es letztendlich wird. Schwanke zwischen meiner eigenen Zusammenstellung und einer einfachen BIAB die später erweiterbar wäre. Ich brau momentan noch in meiner Küche und habe deswegen relativ wenig Platz und müsste immer alles auf und abbauen, daher tendiere ich gerade zu BIAB und erweitere später.

Mit einem Rührwerk sollte es bei einem Läuterboden kein Problem geben. Geht denke ich beides. :Smile
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#22

Beitrag von fctriesel »

Unter dem Läuterboden wird dann nichts mehr gerührt, in dem Fall ist eine Läuterhexe wirklich vorzuziehen.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Marmalade
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 16:17

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#23

Beitrag von Marmalade »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 16:14
Servus,

ich habe noch keine Entscheidung getroffen, welche Anlage es letztendlich wird. Schwanke zwischen meiner eigenen Zusammenstellung und einer einfachen BIAB die später erweiterbar wäre. Ich brau momentan noch in meiner Küche und habe deswegen relativ wenig Platz und müsste immer alles auf und abbauen, daher tendiere ich gerade zu BIAB und erweitere später.

Mit einem Rührwerk sollte es bei einem Läuterboden kein Problem geben. Geht denke ich beides. :Smile
Moin Moin,

hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen oder dein Setup geändert?
Bin mit mir auch am Kämpfen, was ich jetzt eigentlich haben will.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#24

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,
für den Anfang in dieser Größe würde ich zu einer BIAB von Crafthardware tendieren. Ich selbst hab die Directfire Duo und mir eine einfache "Steuerung" gebaut, hat mich beim Buchversandhändler ganze 170€ gekostet (Inkbird Itc-100 + Gehäuse, Schalter, ...) Die Anlagen sind dank Tri-Clamp echt in 15 Minuten auf- und abgebaut. Das Zubehör passt in die Kessel, du hast also wenig was den Haussegen belastet :redhead
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#25

Beitrag von BierLiebe^2 »

Ich habe wegen der BIAB eine Anfrage an crafthardware gesendet.

@Frommersbraeu kannst du deine Steuerung noch ein bisschen detaillierter beschreiben. Klingt sehr interessant.

Mein Plan ist mir einen Tischwagen zu kaufen und sämtliche Utensilien auf diesen zu packen und somit mobil zu haben. Dann kann ich den Wagen am Brautag entspannt aus dem Keller mit dem Aufzug nach oben holen. Gott sei Dank ist die BIAB sehr platzsparend. Dann klappt das auch mit dem Haussegen :P
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#26

Beitrag von BierLiebe^2 »

Was ist eure Meinung zu Rasten fahren bei BIAB? Ich habe gelesen, dass hier hauptsächlich per Kombirast gebraut wird. Somit wäre natürlich eine aufwendige Brausteuerung hinfällig.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#27

Beitrag von Frommersbraeu »

Das ist eine entscheidende Frage, wenn du nicht zirkulieren kannst, dann geht nur Kombirast oder Dekoktion. Wenn du den Brewbag mit 400 Mesh + Pumpe hast, dann kannst du auch Rasten fahren.
Wie du schon richtig erkannt hast, reicht es für Kombirast eigentlich die Heizung auf volle Leistung laufen zu lassen bis die Eimaischtemperatur erreicht ist. Hier hilft dann z.B. ein Bratenthermometer mit Alarm (gibt's bei nem Schwedischen Möbelhaus für 10€)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Marmalade
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 16:17

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#28

Beitrag von Marmalade »

Frommersbraeu hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 20:14 Hi,
für den Anfang in dieser Größe würde ich zu einer BIAB von Crafthardware tendieren. Ich selbst hab die Directfire Duo und mir eine einfache "Steuerung" gebaut, hat mich beim Buchversandhändler ganze 170€ gekostet (Inkbird Itc-100 + Gehäuse, Schalter, ...) Die Anlagen sind dank Tri-Clamp echt in 15 Minuten auf- und abgebaut. Das Zubehör passt in die Kessel, du hast also wenig was den Haussegen belastet :redhead
Hello,

Wie bierliebe schon geschrieben hat, wäre super wenn du deine Steuerung noch etwas erläutern könntest, wie genau umgesetzt und mit welchen Komponenten.

Wäre für mich super interessant, da für mich sonst auch die direct fire duo in Frage käme

Vielen Dank für deine Hilfe
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#29

Beitrag von fg100 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 20:14 Hi,
für den Anfang in dieser Größe würde ich zu einer BIAB von Crafthardware tendieren.
Für den Anfang mit BIAB würde ich eher so was wie im folgenden Link empfehlen. gibt es in ähnlicher Preisklasse auch bei anderen Anbietern.
https://www.brauhardware.de/de/T68.html

Dann noch einen passenden BIAB Sack dazu
Wüsste absolut nicht warum man da Tri-Clamp braucht.

Und bitte keine Steuerung bei BIAB. Das ist ansonsten die Sammlung von Nachteilen und Einschränkungen.
Kombirast und fertig. Damit kann man fast alles machen. Selbst Weizenbier.

Wenn du dann was Universelles haben möchtest. Rührwerk, Läuterbottich und Läuterspirale dazu.
Alles andere ist aus meiner Sicht unnötige teuere technische Spielerei ohne Mehrwert für das Brauen.

Aber jeder so wie er möchte.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#30

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo,
wie gewünscht hier noch ein paar Infos zu meiner Steuerung:
-Temperatur wird über Inkbird Itc-100 (SSR Version) und einen 6mm Pt100 Sensor gesteuert.
-einen Timer für die Rast Zeiten und einen passenden Alarm mit eingebaut, muss aber nicht sein falls du eh über Brewfather oder Stoppuhr arbeitest
-Heizung und Pumpe laufen jeweils nochmal über Schalter, damit die Heizung nicht anspringt wenn kein Wasser im Kessel ist, bzw. die Pumpe nur läuft wenn sie auch soll
-Gehäuse mit entsprechenden Ausschnitten und alles darin verbaut... Fertig

Ist ein wenig bastel Arbeit aber wer zumindest Grundkenntnisse in Elektrotechnik hat bekommt das hin.
Eine einfache Steuerung, schnell bedient und kein ewiges Programmieren.

Warum Tri-Clamp? Weil es für die nächste Erweiterung perfekt ist (und wir wissen alle die kommt). Ich hatte erst mit einem einfachen Kessel und BIAB angefangen und mich im Nachgang tierisch über die 200€ geärgert, weil ich das Teil nicht mehr nutze, dann doch lieber etwas mehr ausgeben
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#31

Beitrag von fg100 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 07:19 Weil es für die nächste Erweiterung perfekt ist (und wir wissen alle die kommt).
Bitte nicht persönlich nehmen, aber da muss ich aus langjähriger Erfahrung anmerken, dass bei sehr vielen letztendlich dann wieder die Verkleinerung des Ausschlagvolumens und vor allem die Reduzierung des technischen Aufwands kommt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#32

Beitrag von Innuendo »

Eine IDS2 (weiter oben auf dem Zettel) sollte wegen dem Nachlauf Lüfter nicht mit einer Inkbird "Steuerung" (weiter unten) betrieben werden.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#33

Beitrag von Frommersbraeu »

Innuendo hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 12:30 Eine IDS2 (weiter oben auf dem Zettel) sollte wegen dem Nachlauf Lüfter nicht mit einer Inkbird "Steuerung" (weiter unten) betrieben werden.
Die Platte kenne ich leider nicht, aber klar wenn Nachlauf Funktionen integriert sind, dann sollte die Platte nicht Stromlos geschaltet werden. Hier wird's dann Regelungstechnisch etwas komplizierter.
Meine Steuerung funktioniert nur bei komplett schaltbaren Heizgeräten wie Tauchsieder, Heizstäbe... wie z.B. bei der o.g. Crafthardware Anlage
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

#34

Beitrag von JackFrost »

Die IDS2 selber kann ja ferngesteuert werden. Ich glaube die läuft eh nicht an wenn sie Stromlos war.

Dafür kann sie von 0 - 100% in sechs Stufen ferngesteuert werden.

Gibt für CBPi einen Aktor der der die Platte steuert.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten