Speck Pumpe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Speck Pumpe

#1

Beitrag von Hida »

Hallo Alle,

habe mir eine gebrauchte Speckpumpe (Typ 2071) zugelegt und mich rießig gefreut! ...Bis zu dem Augenblick als ich merkte, dass Sie keine Stromversorgung besitzt und das bei Drehstrommotoren nicht gaanz so trivial ist.

Weiß jemand wie man an diese Pumpe ein Netzkabel anbringen muss? Im aufgesetzten Anschlusskasten befinden sich 6 Anschlüsse. 3 davon sind mit L1, L2, L3 bezeichnet. Durch googeln habe ich herausgefunden, dass dies die sog. Außenleiter sind, die die Magnetfelder abwechselnd erzeugen. Soweit so gut...

Kann ich da jetzt einfach ein 3-adriges Netzkabel (Von einem alten Rechner) da ranschrauben oder brauche ich ein 5-adriges Kabel? Bzw. kann mir jmd. eine kurze Anleitung geben, wie ich diese Pumpe an eine normale Steckdose anschließe?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Speck Pumpe

#2

Beitrag von Ausgefunkelt »

Gar nicht.

Eine Handelsübliche Haus Steckdose hat 230 V und der Motor braucht 400V.

Bitte bring dich nicht um
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Speck Pumpe

#3

Beitrag von TobiasM »

Klemm deinen Herd ab... dann kannst du an die Dose dort deine Pumpe anschließen :-) Aber natürlich nur, wenn du Elektriker bist - ansonsten ist das tabu!
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Speck Pumpe

#4

Beitrag von Frissnix »

Als gelernter Elektriker gebe ich Dir und Deiner Gesundheit den Tip....

"Lass die Finger davon und hol jemanden der sich damit auskennt !"
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#5

Beitrag von Hida »

Oh mein Gott!

Was hab ich getan? Ich habe so oft hier gelesen, dass einige Speckpumpen benutzen. Wie bewerkstelligen die das?

Grüße und Danke für die Antworten...
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Speck Pumpe

#6

Beitrag von TobiasM »

Die haben einfach einen Drehstromanschluss :-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Speck Pumpe

#7

Beitrag von uli74 »

Speckpumpen laufen auch mit 230 V, frag doch mal bei Speck direkt nach wie der Motor angeklemmt werden muss. Die sind freundlich und hilfsbereit.

http://www.speck.de/unternehmen/kontakt/

Beim anschliessen hilft Dir Dein Elektriker sicher gerne, vor allem wenn er was selbstgebrautes probieren darf.

Nachtrag: Wieso wird jemand mit "quaklifizierten" Äusserungen zugemüllt wenn er eine ernsthafte Frage stellt in der es mal nicht um den richtigen Abfüllzeitpunkt geht?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Speck Pumpe

#8

Beitrag von vitivory »

VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#9

Beitrag von Hida »

Ok, den Beitrag im letzten Link habe ich weitestgehend verstanden. Danke hierfür.

Heißt ich müsste einen Kondensator zukaufen und im Dreieck schalten. Nachteil: 1/3 Leistungseinbuse.

Ob sich das noch lohnt? Zumal ich die Pumpe mit in meine Automatisierung einspannen wollte. Betreibt jmd. eine solche Pumpe mit Steinmetzschaltung? Wie sind dabei die Erfahrungen? Die Pumpe hat schließlich nur 0,25 kW...
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Speck Pumpe

#10

Beitrag von goudi »

Hallo,
mach doch mal ein Bild von dem Typenschild.
Da steht drauf, welche Spg. für Dreieck und welche Spannung für die Sternschaltung benötigt wird.

Ansonsten ist es schon richtig, dass Du mit elektrischem Strom nicht rumspielen solltest.
Das Verdrahten oder korrekte Anschließen von el. Einrichtungen sollte von einem Fachmann gemacht werden, oder zumindest überprüft werden.
Denn: Strom (genauer gesagt Spannung) riecht man nicht, schmeckt man nicht, man kann ihn nicht hören usw.

Goudi
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Speck Pumpe

#11

Beitrag von Lehabraeu »

Du könntest die Pumpe auch mit einem Frequenzumformer (230V Eingang, 400V Ausgang) betreiben. Dann kannst gleichzeitig über die Frequenz drehzahlsteuern und hast die volle Leistung.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#12

Beitrag von Hida »

Hier das Typenschild:
IMG_0076.JPG
Frequenzumtrichter ist sicherlich eine gute Lösung, allerdings auch eine der kostspieligeren. Zudem finde ich auf die schnelle keinen für 380V. Trotzdem guter Vorschlag.

Edit: Keine Ahnung warum das Bild um 90° verdreht dargestellt wird. Bei mir ist richtig herum. Also bitte nicht länger als 5 sec in dieser Position verharren ;-)
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Speck Pumpe

#13

Beitrag von Lehabraeu »

Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Speck Pumpe

#14

Beitrag von vitivory »

Hallo Leute, baut euch kein Raumschiff, steht doch auf dem Motor 380/230V
Richtig anschließen mit einem Kondensator, der geringer Leistungverlüßt wird nicht bemerkt, die Pumpe wird genau so gut den Dienst tun.
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Speck Pumpe

#15

Beitrag von Elia »

Ich habe eine solche Lösung gebastelt (ich bin kein Stromer)
Funktioniert einwandfrei. (Meine Pumpe ist jedoch 1kw...)
Grüsse Elia

Edit: für 0.25 kW ein Kondensator 15-20 uf und läuft
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Speck Pumpe

#16

Beitrag von Tron »

günstigste Variante ist die Steinmetzschaltung, einfach mal googeln.Die Hardware bekommst Du bei jedem Elektronikhändler.

Wenn Du Dich mit dem Umgang nicht sicher fühlst bedenke immer das Du schmerzlich erfahren wirst wenn Du gegen die 5 Sicherheitsregeln, auch wieder zu googeln, verstoßen hast und einen elektrischen Schlag bekommst.
Gruß

Mario
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Speck Pumpe

#17

Beitrag von Mastersergeant180 »

Ich verstehe nicht das hier immer wieder geraten wird, das ein absoluter Elektroleihe einen Motor anschließen soll nach dem er bei Google ein paar nette Bildchen gefunden hat?

Leute hier geht's nicht nur um den wohl defekten Motor beim falsch anschließen sondern im schlimmsten Fall um ein Menschenleben.


Lass das Jemand machen der Ahnung davon hat und wenn es die Elektrofirma um die Ecke ist, der verlangt dafür nicht wirklich viel, aber dann weißt du das dir und deinen Leuten nichts passieren kann. Außerdem haftet der Elektriker dann für einen evtl defekten Motor beim falsch anschließen.




Ich appelliere an dich, lass das mit dem selber machen.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Speck Pumpe

#18

Beitrag von Mastersergeant180 »

Darf man erfahren wo in Deutschland du zuhause bist? Evtl ist das nicht allzu weit weg und jemand der diesen Beruf gelernt hat, kann das anschließen übernehmen.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#19

Beitrag von Hida »

Hallo Leute,

Ich habe heute Morgen erfahren, dass wir wohl doch einen Drehstromanschluss haben, allerdings ohne Stecker und 30m vom Brauhäuschen entfernt. Ergo da müsste man schon ein bisschen was machen lassen. Im großen und ganzen ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten meiner Ansicht nach nicht mehr gerechtfertigt. Ich werde die Pumpe wohl in die Bucht stellen oder bei Interesse gerne an einen versierten Hobbybrauer, mit besseren technischen Voraussetzungen aus dem Forum abgeben.
Jetzt verfolge ich meinen ursprünglichen Plan und werde eine Polsinelli-Pumpe aus Italien ordern.

Für Interessierte: Die Pumpe ist an sich ja sehr gut in Schuss und kam wohl frisch aus der Wartung. Ich habe Sie auch bereits gereinigt und desinfiziert. Schicke auch gerne noch ein Foto hinterher. Leistung siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben.
Möchte die Pumpe bis zum Samstag keiner, stelle ich sie in die Bucht.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Allzeit gut Sud! :Drink
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Speck Pumpe

#20

Beitrag von Elia »

Bitte beachten, wenn heisse Würze abpumpen will, dass Viton Dichtungen drin sind...

http://www.polsinelli.it/de/shop/elektr ... -bier.html

Grüsse Elia
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Speck Pumpe

#21

Beitrag von uli74 »

Hida hat geschrieben:Im großen und ganzen ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten meiner Ansicht nach nicht mehr gerechtfertigt.

So ein Riesenaufwand, die Pumpe auf 230 V umzubauen kann das eigentlich nicht sein. Hast mal bei einem Elektriker nachgefragt? Alternativ könnte den Umbau auch ein Mechatroniker machen, die lernen sowas nämlich auch, und von Mechatroniker sind ja auch nichts völlig exotisches. Von denen wohnt womöglich sogar einer in Deiner Nachbarschaft.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Speck Pumpe

#22

Beitrag von Elia »

Ist so... den "riesigen Aufbau" sieht bei mir so aus... Kondensator ca. 25 CHF?
2015-03-18 19.56.45.jpg
Grüsse Elia
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#23

Beitrag von Hida »

Hallo Elia,

das sieht ganz gut aus bei dir. Aber wenn ich den Kondensator + den Elektriker/Mechatroniker + den Zeitaufwand mit einberechne komme ich insgesamt bei deutlich über 100€ raus. Da nehme ich lieber den kleinen Rückschlag in Kauf und gebe die Pumpe an einen versierten Bastler weiter, der damit wiederum ein Schnäpple macht ;-)

Grüße
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Speck Pumpe

#24

Beitrag von BRVanfaenger »

Elia hat geschrieben:Ist so... den "riesigen Aufbau" sieht bei mir so aus... Kondensator ca. 25 CHF?
2015-03-18 19.56.45.jpg
Grüsse Elia
Da ist aber hoffentlich auch normalerweise ein Berührungsschutz drüber oder ? :Shocked
Und die schraube vom C ist zur Befestigung gedacht .....
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Speck Pumpe

#25

Beitrag von Andri »

Behalte die Pumpe! Kauf dir z.b. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1692589349
Gehe zu deinem lokalen Elektriker und lass Dir den Motor für nen Zehner anschließen.
Damit kannst Du gleich die Geschwindigkeit der Pumpe regeln und alles läuft!
Cheers
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#26

Beitrag von Hida »

Hallo Andri,

kannste du interessehalber den Link nochmal einstellen? Er endet nämlich im nichts.

Grüße
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Speck Pumpe

#27

Beitrag von Andri »

Hm. Bei mir funktioniert er. Es handelt sich in diesem Fall um den Allen Bradley Powerflex 4 No22A-A3P6N103

http://m.ebay.com/itm/181692589349?_mwBanner=1

Die sind klein, leicht anzuklemmen und haben ein Poti vorne dran. Ist jetzt aber nur ein Beispiel. Grundsätzlich geht jeder FU, der für einphasige Zuleitung ausgelegt ist. Die sind dann natürlich für recht kleine Motoren, der geht deswegen nur bis 0,75kW, aber die Pumpe braucht ja ein Drittel, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie gesagt: das ist nur eine Empfehlung, der hat gerade ein super plv, neu sind die allen bradleys eigentlich nicht so günstig.
Cheers
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Speck Pumpe

#28

Beitrag von uli74 »

http://www.ebay.de/itm/Allen-Bradley-Po ... 2a4db8e525

Das sollte der Link sein, alternativ kann man auch mittels Schlagworten "Allen-Bradley-Powerflex-4" bei Ebay suchen.

Generell ist zu den Speck Pumpen zu sagen dass es sich um Dauerläufer handelt die in der Industrie eingesetzt werden. Von der Haltbarkeit her sind sie nicht mit irgendwelchen Hobbypumpen vergleichbar und sie halten sehr hohe Temperaturen dauerhaft ohne Probleme aus. Und falls es trotzdem irgendwann zu Problemen kommt hilft der Speck-Support kompetent und freundlich weiter. Ich hatte mal mit denen zu tun, als sie hörten dass die Pumpe Würze (Bier) pumpen soll war die Hilfsbereitschaft groß. Ich glaube denen gefällts wenn mal jemand was anderes pumpen will als Kühlwasser in einem Industriertrielaser.
Gruss

Uli
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Speck Pumpe

#29

Beitrag von Holger-Pohl »

Kann man mit dieser Speck auch Maische pumpen?

Dann hätte ich Interesse.

Evtl mal eine Preisvorstellung per PM - Danke schön.

Grüßele
Holger
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Speck Pumpe

#30

Beitrag von uli74 »

Holger-Pohl hat geschrieben:Kann man mit dieser Speck auch Maische pumpen?

Dann hätte ich Interesse.

Evtl mal eine Preisvorstellung per PM - Danke schön.

Grüßele
Holger

Speck-Pumpen sind für Kühlwasser vorgesehen, damit kann man Wasser, Öl und andere heisse Flüssigkeiten pumpen. Maische enthält Feststoffe, dafür taugen sie nicht.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Speck Pumpe

#31

Beitrag von Andri »

Also wenn Dir das zu viel Aufwand ist... Ich bin gerade auf der Suche nach einer Speck Pumpe! Ich würde mich sehr über eine PN freuen!
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Hida
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 12:27

Re: Speck Pumpe

#32

Beitrag von Hida »

Die Pumpe ist gestern an ein Forenmitglied raus.

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Grüße :Drink
Haufen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 18:56

Re: Speck Pumpe

#33

Beitrag von Haufen »

Hallo erst mal. Bin neu im Forum und Grade über den thread gestolpert. Kurz zu mir.
Ich bin Elektrotechnikermeister und Arbeite in einer Firma für Antriebstechnik.
Und ums auf den Punkt zu bringen.BITTE BITTE BITTE lasst die Finger davon an Elektrischen Anlagen und Maschinen zu Basteln.
Geht Bitte zu dem Elektroniker eures Vertrauens. Übrigens würde euch der mechatroniker wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Antriebe sind ein Fall für sich und kein Bestandteil seiner Ausbildung ;-) im besten Fall habt ihr einen Elektromaschinen Bauer in der nähe (umgangssprachlich Ankerwickler genannt). Dieser hat auch passende Kondensatoren auf Lager und das perfekte know how auf dem Gebiete.

So genug Geklugscheißert ;-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Speck Pumpe

#34

Beitrag von uli74 »

Dass man zum Anschliessen von Elektrogeräten/-motoren einen Fachmann beauftragen sollte sollte selbstverständlich sein. Nur stimmt das mit den Mechatronikern so nicht wie Du es schreibst. Die Frage ist, welche Sorte Mechatroniker man fragt. Industriemechatroniker lernen im Rahmen ihrer Ausbildung wie man Licht- und Drehstrom fachgerecht "behandelt". KFZ-Mechatroniker lernen das möglicherweise nicht...
Gruss

Uli
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Speck Pumpe

#35

Beitrag von Fricky »

Ich dachte eigentlich schon vor einer Woche dass zu dem Thema bereits alles gesagt ist.Incl. aller Warnungen, Ratschläge, Tips, Hinweise ....

:Grübel
Haufen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 18:56

Re: Speck Pumpe

#36

Beitrag von Haufen »

Hey uli. Der Mechatroniker lernt die Grundkenntnisse. Leider reicht das erfahrungsgemäß nicht um fachgerecht mit Elektromaschinen um zu gehen (trifft im übrigen auch auf den Gebäude Elektroniker zu)(außnahmen ausgeschlossen).

@fricky: ja sorry is ne Berufskrankheit :-D
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Speck Pumpe

#37

Beitrag von Fricky »

Ich gebs auf....
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Speck Pumpe

#38

Beitrag von happyhibo »

:moredrama
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Speck Pumpe

#39

Beitrag von Tron »

Mir fehlen hier eindeutig die 5 Sicherheitsregeln..... :thumbsup :Fight :Mad :Devil :Sorry
Gruß

Mario
Antworten