Gasanschluss

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Gasanschluss

#1

Beitrag von OnkelNorbert »

IMG_4153.jpg
Hallo, ich habe jetzt einen Gasbrenner von Polsinelli,der wird mit einem Gasdruckregler 37mbar angeschlossen an der Propanflasche.
Welchen passenden Schlauch mit Anschluss( Verschraubungsgröße) brauche ich ?
Dateianhänge
IMG_4152.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gasanschluss

#2

Beitrag von Ladeberger »

Da war doch sicher eine Tülle drauf, oder? Es gibt Gasschläuche mit einseitig offenem Ende, meist inkl. passender Schlauchschelle. Das wäre das einfachste gewesen.

Aber nun, da die Tülle runter ist und du einen vorkonfektionierten Schlauch hast, schau mal nach einem Adapter 1/2" IG auf 1/4" AG (Linksgewinde!), speziell für Gas. Das IG idealerweise abgestimmt auf das Außengewinde am Brenner, also konisch (dann Rp1/2") oder zylindrisch (dann G1/2") ist. Sieht mir eher konisch aus, aber es gibt bei Gas m.W. beides.

Gruß
Andy
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Re: Gasanschluss

#3

Beitrag von OnkelNorbert »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 18:35 Da war doch sicher eine Tülle drauf, oder? Es gibt Gasschläuche mit einseitig offenem Ende, meist inkl. passender Schlauchschelle. Das wäre das einfachste gewesen.

Aber nun, da die Tülle runter ist und du einen vorkonfektionierten Schlauch hast, schau mal nach einem Adapter 1/2" IG auf 1/4" AG (Linksgewinde!), speziell für Gas. Das IG idealerweise abgestimmt auf das Außengewinde am Brenner, also konisch (dann Rp1/2") oder zylindrisch (dann G1/2") ist. Sieht mir eher konisch aus, aber es gibt bei Gas m.W. beides.

Gruß
Andy
Vielen Dank
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Gasanschluss

#4

Beitrag von jkmanfred »

Mahlzeit

Ich will ja mal nix sagen, aber das Aussengewinde sieht mir eher nach einem Rechtsgewinde aus. kann das sein?

Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gasanschluss

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ja, nur das 1/4" AG am Adapter ist ein Linksgewinde.

Gruß
Andy
Antworten