Grainfather Gegenstromkühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Grainfather Gegenstromkühler

#1

Beitrag von imkermeister »

Hallo,
kann mir jemand verraten wie lange der Kühlschlauch des Grainfather Gegenstromkühlers ist. Bis auf die Aussage, dass dieser sehr effektiv ist habe ich diesbezüglich nichts finden können. Vergleichbare Maße anderer Anbieter sind 10m. Ist das bein Grainfather auch so?

Weiter würde mich interessieren ob ein Gegenstromkühler nur mit einer Zusatzpumpe für die Würze betrieben werden kann oder würde auch der Falldruck ausreichen?
Vielen Dank
Dirk
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#2

Beitrag von imkermeister »

Hallo,
hier muss doch jemand sein, der mit dem Grainfather Gegenstromkühler arbeitet und beurteilen kann wie lang die Kühlschlange ist....
Die Frage nach der Zusatzpumpe konnte ich mir inzwischen selbst beantworten nachdem ich ein entsprechendes Video gefunden habe.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#3

Beitrag von glassart »

Ich habe zwar keinen aber aus den Fotos + Berechung sollte er ziemlich genau 7 mt lang sein :Smile

lg Herbert
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Durchmesser x 3 x Anzahl der Windungen= Länge
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#5

Beitrag von glassart »

dazu müsste man eben den Durchmesser wissen :Grübel
Ich habe ihn aus einem Foto mit 200 mm "errechnet" und dann die 7 mt ermittelt.

Aber mein Selbstbaukühler hat 12 mt Rohrlänge und der Aufpreis liegt bei ca. 15€ - der Kühlgewinn ist sicherlich deutlich höher.

Fazit > lieber ein paar € mehr investieren und man ist glücklich mit dem Selbstbauprojekt :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Interessante Beiträge dazu sind unter :
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p422185
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#7

Beitrag von toaster »

Es sind ca. 22cm Durchmesser und es hat 11 „Reihen“.

Sind also ca. 760cm
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#8

Beitrag von Birra_Barracuda »

Werden bei dem Grainfathet Gegenstromkühler alle Anschlüsse mitgeliefert, bzw. welche sind das? Ich möchte von meinem Mundschenk einfach ein nen Silikonschlauch auf die Auslauftplle schieben und mit dem Gegenstromkühler verbinden. Für das Kühlwasser auch so ähnlich oder mit einer Gartenschlauchkupplung. Leider finde ich keine Angaben zum genauen Lieferumfang...

Cheers
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Grainfather Gegenstromkühler

#9

Beitrag von Birra_Barracuda »

Gebe mir selber die Antwort: es werden alle Schläuche und ein Grainfatheranschluss mitgeliefert. Keine weiteren Adapter o.ä.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten