Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#1

Beitrag von tiffinsky »

Liebe Forengemeinde,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und möchte von Euren Erfahrungen mit Spindeln profitieren. Ich brauche nämlich eine neue und konnte hier tatsächlich noch nichts dazu finden.

Mit ist gestern meine Spindel (mini) kaputt gegangen und außerdem ärgere ich mich schon lange über die Ungenauigkeit meiner Messgeräte. Genau, Mehrzahl. Ich habe mehrere. Ich habe noch ein Refraktometer (das Chinamodell mit ATC) und ich habe auch noch eine ältere iSpindel (hier gebraucht gekauft). Das Refraktometer ist krass ungenau. Ich messe inzwischen meist drei mal hintereinander die Probe einer Pipette und nehme dann den Mittelwert der Messungen, weil ich doch immer ordentliche Abweichungen hatte.
Meine Mini-Spindel hatte natürlich eine sehr kurze Skala und (das habe ich leider erst vor kurzen herausgefunden) hatte eine Abweichung von rund 1°Plato in purem Wasser.
Mit diesen beiden Messgeräten habe ich die iSpindel "kalibriert". Sie misst also auch nicht optimal. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass bei meinem älteren Modell mit Schlitten, bei jedem Einsatz die Abweichung etwas anders ist. Ich habe noch eine neue iSpindel gerade fertig gelötet und mit Zuckerwasser kalibriert. Aber noch nicht eingesetzt. Hier wäre eine Referenz auch sehr gut.

Meist ist es ja nicht so wichtig, wie hoch die Stammwürze genau ist. Aber neulich, als ich mich an einem West Coast IPA für den Maisels Wettbewerb versucht habe, war ich mir absolut nicht sicher, ob ich den Korridor getroffen habe und hatte ein bisschen das Gefühl eines Blindfluges.

So, nun ist die Spindel ohnehin kaputt. Dann macht es natürlich Sinn an dieser Stelle mal was Vernünftiges anzuschaffen, damit ich mal einen richtigen Referenzwert für iSpindel und Refraktometer bekomme. Es wäre jetzt gar nicht mal so schwierig mich einfach durch die Shops zu klicken und ein Modell herauszusuchen, dass eine höhere Genauigkeit verspricht. Es finden sich aber nicht immer Angaben zur Dimensionierung der Spindeln. Ich braue immer nur kleine Batches, so 9-11l und ich lasse normalerweise die Spindel einfach im Gärbottich schwimmen, weil ich bei der geringen Menge nicht so viele Proben ziehen will. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Spindel dann aber nicht zu lang sein darf, damit sie überhaupt (nahezu) komplett untergehen kann. Bis vor kurzem hatte ich nur die Kunststoffeimer zum Gären. Durch den großen Durchmesser, war der Füllstand nicht gerade hoch. Seit neustem habe ich einen SS Brewtech Mini Brewbucket mit deutlich geringerem Durchmesser. Das heißt hier ist jetzt etwas mehr Spiel. Trotzdem viel länger als 25 cm sollte eine Spindel nicht sein. Der Bereich von 0-15°P würde bei mir schon reichen bis 20 ist natürlich auch OK. Mehr werde ich mit dem meinem BM ohnehin niemals erreichen. Es muss nicht das Billigste vom Billigen sein, wichtiger wäre mir die Genauigkeit.

Wenn Ihr Tipps habt wo ich gucken kann oder Empfehlungen aussprechen mögt freue ich mich!

Vielen Dank und cheers :Drink
tiffinsky
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#2

Beitrag von Fregga »

... richtig bzw. relativ genau, wäre natürlich ein EasyDens... ist halt aber auch richtig teuer... weiterer Vorteil du brauchst pro Messung nur ca. 30 ml.


Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#3

Beitrag von tiffinsky »

Danke, Bastian. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Aber preislich nicht ganz, was ich ausgeben will. Außerdem hätte ich auch mal nichts gegen low tech.
Im Moment tendiere ich wieder zur Billiglösung des nächstbesten Shops. Aber auch nur aus Ratlosigkeit..
Tiffinsky
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#4

Beitrag von Frudel »

Ich hatte / habe vor dem Easydens sowas

https://www.hobbybrauerversand.de/Digit ... 30-Oechsle
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#5

Beitrag von nPlusEins »

tiffinsky hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 21:59 Danke, Bastian. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Aber preislich nicht ganz, was ich ausgeben will. Außerdem hätte ich auch mal nichts gegen low tech.
Im Moment tendiere ich wieder zur Billiglösung des nächstbesten Shops. Aber auch nur aus Ratlosigkeit..
Tiffinsky
Von den billigen Spindeln hab ich mittlerweile 2 in verschiedenen Größen. Die sind leider auch beide ungenau. Die "professionellen" Spindeln decken meistens nur einen kleineren Plato Bereich ab und passen auch nicht in kleine Messzylinder. Hab auch schon nach alternativen Gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Gute/genaue, aber nicht zu lange Spindel gesucht

#6

Beitrag von tiffinsky »

:Grübel
Frudel hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 22:37 Ich hatte / habe vor dem Easydens sowas

https://www.hobbybrauerversand.de/Digit ... 30-Oechsle
Danke, schon interessant! Aber gereicht hat es Dir nicht, sonst hättest Du ja kein Easydens, ne?
Antworten