Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#1

Beitrag von CaptainJack »

Hallo liebe Brauer,

leider ist mir nach sehr langer Planungsphase etwas sehr Blödes passiert (für die technisch Interessierten und Fähigen hänge ich unten den "Tathergang" an).

Mein Mundschenk braucht (sehr wahrscheinlich) eine neue Platine und ich habe schon mehrfach gelesen, dass Klarstein keine Ersatzteile hat (und wohl außerhalb der Garantie auch nichts richtet?).

Deswegen wollte ich von euch wissen, ob ich diese Teile auf der Seite verwenden kann:
https://www.angelhomebrew.co.uk/de/59-b ... rsatzteile

Tausend Dank für jeden, der Etwas schreibt, was mir auch nur ein bisschen weiterhelfen kann. Bin echt ziemlich durch mit den Nerven...

"Tathergang": Ich habe mir bei Amazon einen Stecker/Adapter bestellt (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08462J7T ... asin_title)

Es handelt sich dabei um ein Starkstromkabel, dass auf drei haushaltsübliche Anschlüsse adaptiert.

Diesen "Adapter" schloss ich sachgemäß an eine 16 Ampere Stromleitung über ein 16 Amperekabel an, um damit zwei Stromverbraucher (meine Brauanlage, Sachwert knappe 1000€) an, um diese zu versorgen. Dieses Stromkabel hatte leider keinen Nullleiter (konnte ich nicht wissen, da es das Kabel meines Schwiegervaters ist). Dadurch sind mir mein Braukessel und mein Aufheizkessel in die Brüche gegangen. Saublöd gelaufen...
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#2

Beitrag von Ruthard »

Steht doch dran: "also fits Mundschenk Klarstein", allerdings auch "out of stock" - und das durchgehend seit zwei Jahren. Also aus der Traum von Ersatzteilen.
Sofern du noch in der 2jährigen Gewährleistungsfrist bist, würde ich das Ding schulterzuckend einschicken, mehr als ablehnen können sie die Regulierung nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#3

Beitrag von JackFrost »

Sind beide Geräte gleich kaputt gegangen oder erst wie eines der beiden zu heizen begonnen hat ?

Wenn es erst beim heizen war, dann besteht die Chance das das Gerät das zu erst geheizt hat, den kleineren Schaden hat.

Wenn du keine Garantie hast, dann schau dir die Leistungsplatine mal an ob da deutliche Spuren von zu hoher Spannung sind., wie geplatzte ICs.

Du kannst bei BrewDevil mal fragen ob das "BREWDEVIL V2 PCB" auch für deinen passt, das ist noch auf Lager.

Bevor du was bestellst, auch mal die Heizelemente durchmessen, ob die Durchgang haben, und ob die keinen Durchgang zum PE haben.

Nicht das mehr als nur die beiden Platinen kaputt sind.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#4

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 17:25 Sind beide Geräte gleich kaputt gegangen oder erst wie eines der beiden zu heizen begonnen hat ?

Wenn es erst beim heizen war, dann besteht die Chance das das Gerät das zu erst geheizt hat, den kleineren Schaden hat.

Wenn du keine Garantie hast, dann schau dir die Leistungsplatine mal an ob da deutliche Spuren von zu hoher Spannung sind., wie geplatzte ICs.

Du kannst bei BrewDevil mal fragen ob das "BREWDEVIL V2 PCB" auch für deinen passt, das ist noch auf Lager.

Bevor du was bestellst, auch mal die Heizelemente durchmessen, ob die Durchgang haben, und ob die keinen Durchgang zum PE haben.

Nicht das mehr als nur die beiden Platinen kaputt sind.

Gruß JackFrost
Vielen Dank schon mal für die Tipps, das werde ich beherzigen :thumbsup Es war so: zuerst habe ich meinen Mundschenk angeschaltet. Da dieser nicht reagiert hat habe ich meinen Einkochautomat angeschaltet. Dann gingen beide Geräte kurz, dann keines mehr von Beiden.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#5

Beitrag von CaptainJack »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 16:53 Steht doch dran: "also fits Mundschenk Klarstein", allerdings auch "out of stock" - und das durchgehend seit zwei Jahren. Also aus der Traum von Ersatzteilen.
Sofern du noch in der 2jährigen Gewährleistungsfrist bist, würde ich das Ding schulterzuckend einschicken, mehr als ablehnen können sie die Regulierung nicht.

Cheers, Ruthard
Leider bin ich das nicht mehr...
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#6

Beitrag von JackFrost »

CaptainJack hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 17:41 Vielen Dank schon mal für die Tipps, das werde ich beherzigen :thumbsup Es war so: zuerst habe ich meinen Mundschenk angeschaltet. Da dieser nicht reagiert hat habe ich meinen Einkochautomat angeschaltet. Dann gingen beide Geräte kurz, dann keines mehr von Beiden.
Mit dem einschalten des zweiten Gerätes, hat sich ein virtueller Sternpunkt gebildet. Das Gerät mit dem aktuell höheren Strom hat die niedrigere Spannung bekommen und das andere wird dann durch die Überspannung kaputt gegangen sein.

Wenn du Glück hast, dann ist beim sterben des einen Gerätes , der Strom unterbrochen worden, damit hat kann das andere überlebt haben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#7

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 17:47
CaptainJack hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 17:41 Vielen Dank schon mal für die Tipps, das werde ich beherzigen :thumbsup Es war so: zuerst habe ich meinen Mundschenk angeschaltet. Da dieser nicht reagiert hat habe ich meinen Einkochautomat angeschaltet. Dann gingen beide Geräte kurz, dann keines mehr von Beiden.
Mit dem einschalten des zweiten Gerätes, hat sich ein virtueller Sternpunkt gebildet. Das Gerät mit dem aktuell höheren Strom hat die niedrigere Spannung bekommen und das andere wird dann durch die Überspannung kaputt gegangen sein.

Wenn du Glück hast, dann ist beim sterben des einen Gerätes , der Strom unterbrochen worden, damit hat kann das andere überlebt haben.

Gruß JackFrost
Die Reihenfolge war Mundschenk eingeschaltet (ohne Heizen), dann Einkochautomat eingeschaltet (mit Heizen). Wenn ich dich richtig verstehe ist das keine gute Nachricht.

Liebe Grüße CJ
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#8

Beitrag von JackFrost »

CaptainJack hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:05
Die Reihenfolge war Mundschenk eingeschaltet (ohne Heizen), dann Einkochautomat eingeschaltet (mit Heizen). Wenn ich dich richtig verstehe ist das keine gute Nachricht.

Liebe Grüße CJ
Bei dem Verlauf hat der Mundschenk eine Spannung deutlich über 230V gesehen. Schau dir die beiden Platinen mal an, evtl. kann man da was retten.
Oder es passt die Steuerung Version 2 von der von dir verlinkten Seite.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#9

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:14
CaptainJack hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:05
Die Reihenfolge war Mundschenk eingeschaltet (ohne Heizen), dann Einkochautomat eingeschaltet (mit Heizen). Wenn ich dich richtig verstehe ist das keine gute Nachricht.

Liebe Grüße CJ
Bei dem Verlauf hat der Mundschenk eine Spannung deutlich über 230V gesehen. Schau dir die beiden Platinen mal an, evtl. kann man da was retten.
Oder es passt die Steuerung Version 2 von der von dir verlinkten Seite.

Gruß JackFrost
Das werde ich machen. Wenn du willst und dir das was aussagt mach ich mir gern die Mühe, schnell dahinfahren wo er jetztsteht und dir ein paar Fotos davon machen :Bigsmile
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#10

Beitrag von JackFrost »

Von den Bildern her könnte die Version 2 passen wenn du auch schon die Version2 vom Mundschenk hast.
Aber Sicherheitshalber vorher fragen.

Und die Heizspiralen mal durchmessen, bevor du was kaufst.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#11

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:35 Von den Bildern her könnte die Version 2 passen wenn du auch schon die Version2 vom Mundschenk hast.
Aber Sicherheitshalber vorher fragen.

Und die Heizspiralen mal durchmessen, bevor du was kaufst.

Gruß JackFrost
Okay, dann hoffe ich einfach Mal. Die Bilder schick ich dir trotzdem mal. Bis nachher und vielen Dank 👍
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#12

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:35 Von den Bildern her könnte die Version 2 passen wenn du auch schon die Version2 vom Mundschenk hast.
Aber Sicherheitshalber vorher fragen.

Und die Heizspiralen mal durchmessen, bevor du was kaufst.

Gruß JackFrost
Hab dir mal die Bilder von der Plantine besorgt, vielleicht sagt dir das was:
Dateianhänge
IMG_20210525_164033.jpg
IMG_20210525_164038.jpg
IMG_20210525_164045.jpg
IMG_20210525_164053.jpg
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#13

Beitrag von fg100 »

Sieht doch nach einen zerlegten Keramikkondensator aus.
Wenn's Glück hast ist es nur der. Centartikel.
Auslöten und schauen ob man erkennt welche Größe der hat.
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#14

Beitrag von CaptainJack »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:11 Sieht doch nach einen zerlegten Keramikkondensator aus.
Wenn's Glück hast ist es nur der. Centartikel.
Auslöten und schauen ob man erkennt welche Größe der hat.
Ich glaube ich werde versuchen, gleich die ganze Platine zu bekommen. Ist deutlich teurer, aber die Chance, dass dann wieder alles funktioniert auch deutlich höher. Der Anbieter der Platinen hat mir Heute auch schon geschrieben. Wie gesagt, bevor ich bestelle messe ich nochmal alles ab.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#15

Beitrag von Ruthard »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:11 Sieht doch nach einen zerlegten Keramikkondensator aus.
Wenn's Glück hast ist es nur der. Centartikel.
Auslöten und schauen ob man erkennt welche Größe der hat.
Wenn es nur der ist, wäre es einfach. Ablesen lässt sich da wohl nichts mehr, aber es gibt sicher genug Braukameraden mit eben diesem Gerät, die einfach mal nachschauen könnten. In der nächsten braufreien Zeit werde ich meinen Mundschenk mal umdrehen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#16

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi CaptainJack,
falls du wirklich die Platine geschossen hast, dann könntest du auch den Smart PID samt Umbaukit nehmen
https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#17

Beitrag von CaptainJack »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:46
fg100 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:11 Sieht doch nach einen zerlegten Keramikkondensator aus.
Wenn's Glück hast ist es nur der. Centartikel.
Auslöten und schauen ob man erkennt welche Größe der hat.
Wenn es nur der ist, wäre es einfach. Ablesen lässt sich da wohl nichts mehr, aber es gibt sicher genug Braukameraden mit eben diesem Gerät, die einfach mal nachschauen könnten. In der nächsten braufreien Zeit werde ich meinen Mundschenk mal umdrehen.

Cheers, Ruthard
Tut mir leid, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was können sie nachschauen?
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#18

Beitrag von CaptainJack »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 22:01 Hi CaptainJack,
falls du wirklich die Platine geschossen hast, dann könntest du auch den Smart PID samt Umbaukit nehmen
https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Gruß Patrick
Wäre der kompatibel? Er ist leider "out of stock".
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
woschl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 12:46

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#19

Beitrag von woschl »

Die beiden Sicherungen (FU1 und FU2) hast du schon auf Durchgang getestet?
Die sollten sich auch leicht austauschen lassen.

Gruß Wolfgang
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#20

Beitrag von CaptainJack »

woschl hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 23:48 Die beiden Sicherungen (FU1 und FU2) hast du schon auf Durchgang getestet?
Die sollten sich auch leicht austauschen lassen.

Gruß Wolfgang
Die kleine Sicherung ist durch, die Große funktioniert noch. Ich kann halt nicht wissen, ob noch meh als nur an der Platine hin ist (wie zb der gelbe Kasten, siehe Bilder). Die Sicherungen scheinen verlötet zu sein.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#21

Beitrag von Ruthard »

CaptainJack hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 22:45
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:46
fg100 hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 21:11 Sieht doch nach einen zerlegten Keramikkondensator aus.
Wenn's Glück hast ist es nur der. Centartikel.
Auslöten und schauen ob man erkennt welche Größe der hat.
Wenn es nur der ist, wäre es einfach. Ablesen lässt sich da wohl nichts mehr, aber es gibt sicher genug Braukameraden mit eben diesem Gerät, die einfach mal nachschauen könnten. In der nächsten braufreien Zeit werde ich meinen Mundschenk mal umdrehen.

Cheers, Ruthard
Tut mir leid, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was können sie nachschauen?
Na, was auf dem Kondensator draufsteht, der bei dir bis zur Unkenntlichkeit verkokelt ist.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#22

Beitrag von JackFrost »

Den Strombegrenzungs-NTC hat es auch erwischt. Der ist komplett ab an einem Pin. Die Trafos haben evtl. auch was abbekommen.

Ausgehend von 20W am Mundschenk beim einschalten ohne heizen und 2kW beim Nachgusserhitzer hat der Mundschenk 396V abbekommen.

Platine von unten anschauen , ob da was durchgebrannt ist.
Die Trafos haben evtl. auch was abbekommen, kann man leider nicht messen. Die Überspannung war schon massiv.

Deine Platine sieht aber schon aus wie die V2 deines Linkes am Anfang. Wenn die passt dann ist das das sicherste.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#23

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Ist der Robobrew nicht Baugleich mit dem Mundschenk?
Da könnte doch diese Platine passen:
https://de.aliexpress.com/item/40012277 ... hweb201603

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#24

Beitrag von CaptainJack »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 05:26 Den Strombegrenzungs-NTC hat es auch erwischt. Der ist komplett ab an einem Pin. Die Trafos haben evtl. auch was abbekommen.

Ausgehend von 20W am Mundschenk beim einschalten ohne heizen und 2kW beim Nachgusserhitzer hat der Mundschenk 396V abbekommen.

Platine von unten anschauen , ob da was durchgebrannt ist.
Die Trafos haben evtl. auch was abbekommen, kann man leider nicht messen. Die Überspannung war schon massiv.

Deine Platine sieht aber schon aus wie die V2 deines Linkes am Anfang. Wenn die passt dann ist das das sicherste.

Gruß JackFrost
Okay, bei so mannigfaltigem Schadensbild würde ich vermuten es ist wirklich das Beste die Platine zu bestellen. Hab gerade auch die Rückmeldung bekommen, dass die Platine (V2) die ich brauche verfügbar ist. Ich muss vorher noch durchmessen ob beim Heizelement etc. noch Strom ankommt, um auszuschließen, dass es noch mehr erwischt hat. An der Platine unten scheint noch alle in Ordnung zu sein.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#25

Beitrag von CaptainJack »

t-u-f hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 07:34 Moin,

Ist der Robobrew nicht Baugleich mit dem Mundschenk?
Da könnte doch diese Platine passen:
https://de.aliexpress.com/item/40012277 ... hweb201603

Gruß T-u-F
Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn man die Platine mit denen auf meinen Bildern vergleicht würde ich das so gut wie ausschließen.
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#26

Beitrag von Ruthard »

Also wenn das Heizelement noch in Ordnung ist, würde ich den kompletten Elektronikmüll rauswerfen und die Steuerung mit einer "Franzbox" (fg100) oder einer "Lotharbox" (Bitter) realisieren. Näheres zu den Arduino-Steuerungen hier.

Diese Steuerungen sind wesentlich intuitiver und vielseitiger als das elendige Folientastengedrücke des Mundschenk.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
CaptainJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:47
Wohnort: Neumarkt-Sankt Veit

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#27

Beitrag von CaptainJack »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 14:11 Also wenn das Heizelement noch in Ordnung ist, würde ich den kompletten Elektronikmüll rauswerfen und die Steuerung mit einer "Franzbox" (fg100) oder einer "Lotharbox" (Bitter) realisieren. Näheres zu den Arduino-Steuerungen hier.

Diese Steuerungen sind wesentlich intuitiver und vielseitiger als das elendige Folientastengedrücke des Mundschenk.

Cheers, Ruthard
Das wäre auch was, nur bin ich (fürchte ich) elektronisch dafür nicht versiert genug...
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." ~ Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#28

Beitrag von Frommersbraeu »

CaptainJack hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 22:45
Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 22:01 Hi CaptainJack,
falls du wirklich die Platine geschossen hast, dann könntest du auch den Smart PID samt Umbaukit nehmen
https://smartpid.com/store/#!/SmartPID- ... y=32120508

Gruß Patrick
Wäre der kompatibel? Er ist leider "out of stock".
Hi,
ja steht auf out of stock aber sobald man in den Artikel geht, steht da irgendwas von Verfügbar als "Cube"-Version. Am besten mal direkt anfragen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Neue Platine für den Klarstein Mundschenk?

#29

Beitrag von CLarsen »

Ich hätte da wohl was für den Threadersteller. Meld Dich mal über PN falls Interesse besteht
Antworten