Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#1

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Ich habe kürzlich das Pure Flow Valve von SS Brewtech entdeckt. Brewtech schreibt "Patent Pending", ob das Prinzip neu ist, weiss ich nicht.

Das System macht für mich einen sehr durchdachten Eindruck was die Hygiene betrifft, da die Flüssigkeit nie in Kontakt mit der Mechanik kommt.
Die Reinigung/Desinfektion scheint dadurch super leicht zu sein.
Ist auf der SS Brewtech Seite zur Zeit leider ausverkauft.

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 11.49.42.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 11.49.32.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 11.49.32.png (249.13 KiB) 1208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#2

Beitrag von Spittyman »

Mhm… ich weiß nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gummi- bzw. Plastikschlauch auf Dauer hygienischer ist - Stichwort Mikrorisse.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#3

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Es handelt sich um Silikon, das könnte man also auch auskochen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#4

Beitrag von schloemi »

Zumal das ja auch nicht auf Dauer halten soll, soweit ich verstehe ist das Silikon-Ding ein Ersatz, dass irgendwann einfach ausgetauscht wird.

https://www.ssbrewtech.com/products/pur ... -diaphragm

Macht schon Sinn.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#5

Beitrag von Seed7 »

Wäscheklammer auf dem schlauch gibt es doch schon eine ewigkeit ;)

Darum sind schlauchpumpen hygienisch auch ideal, braucht aber ein ueberdruckventil.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#6

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Seed7 hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 12:27 Wäscheklammer auf dem schlauch gibt es doch schon eine ewigkeit ;)

Darum sind schlauchpumpen hygienisch auch ideal, braucht aber ein ueberdruckventil.
Wobei die Wäscheklammer wohl keinen 15 PSI standhalten wird, denke ich ;-)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#7

Beitrag von renzbräu »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quetschhahn
Patent, wenn je erteilt, ausgelaufen :P
Prototyp_Brauer hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 13:02 Wobei die Wäscheklammer wohl keinen 15 PSI standhalten wird, denke ich ;-)
Auch nur 1,paarzerquetschen bar...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

#8

Beitrag von §11 »

Das Prinzip ist lang bekannt. Nennt sich Membran- Ventil oder Butterfly Valve und ist ein Standard in der hygienischen/ sterilen Verfahrenstechnik. Die Ventile sind sicher, so lange man sie auch wartet. Was mir hier fehlt ist die sogenannte Leckageöffnung, eine Öffnung nach außen hinter der Membran. Reißt die Membran, tritt Produkt aus und man weiß eben das die Membrane hin ist.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten