Brew Monk programmieren zwischen Läutern und Kochen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
reinhold meiners
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:12

Brew Monk programmieren zwischen Läutern und Kochen

#1

Beitrag von reinhold meiners »

Hallo, eine Frage zur Programmierung eines Brew Monks (o.ä.)

Ich möchte gern den automatischen Modus nutzen. Also werden alle Schritte bis zum Kochen einprogrammiert. Alles soweit kein Problem. Aber wie macht ihr das zwischen Läutern und Kochen?

Wenn ich eine Abmaischtemperatur von 78° einstelle und zum Beispiel 10 Minuten bei dieser Temperatur verweile, dann fängt das gerät ja nach 10 Minuten an zu piepen, weil es von mir den Befehl haben will, weiter in Richtung 100° zu heizen. Jetzt ist aber erst einmal Läutern angesagt. Das kann sich ja locker 45 Minuten hinziehen. Lasst ihr das dann einfach piepen oder stellt ihr eine Rast bei 78° von z.B. 45 Minuten ein?
Wie ich euch so einschätze, hat einer ganz sicher schon eine kluge Antwort für diese elementare Herausforderung.

Ich wäre dankbar für einen kleinen tipp diesbezüglich.

gruß Reinhold
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Brew Monk programmieren zwischen Läutern und Kochen

#2

Beitrag von Birra_Barracuda »

mein Mundschenk (baugleich?) hat eine "Play/Pause" Taste. Ich lasse die Automatik auf den Heizschritt zum Kochen gehen und pausiere das Programm. Alternativ kannst du deine Würze schon aufheizen lassen, während du noch läuterst. Dabei musst du nuf gut aufpassen, dass dir nichts hochkocht unter dem Malzkorb.

Oder den manuellen Modus benutzen. Das mache ich inzwischen, weil ich zwischen meinen Braugängen immer vergesse, welcher Knopf denn nun der richtige ist, um das Programm fortzusetzen und dann aus Versehen einen Abbruch herbeiführe und sowieso wieder auf manuell weiterma hen muss... :)

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten