Lindr 25

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Lindr 25

#1

Beitrag von Hugo »

Hallo ich habe eine Lindr 25 möchte die Kühlschlange gerne mal innen reinigen mit Reinigungsschwämchen welche größe müste ich nehmen habe es schon mit 7 mm probiert , aber das geht nicht was nehmt ihr ?

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lindr 25

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hugo hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 16:49 Hallo ich habe eine Lindr 25 möchte die Kühlschlange gerne mal innen reinigen mit Reinigungsschwämchen welche größe müste ich nehmen habe es schon mit 7 mm probiert , aber das geht nicht was nehmt ihr ?
Ich nehme 7 mm und das geht sehr gut. Wie hast du bisher gereinigt?
Ist deine Zapfe innen vielleicht schon so "versifft", dass die Schwammkugel an den Verunreinigungen hängen bleibt? Hast du mal versucht vorher chemisch zu reinigen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Lindr 25

#3

Beitrag von Ladeberger »

Dito, ich verwende 7 mm Schläuche und die hierfür passenden Schwammkugeln (> 7mm) rutschen bereitwillig durch meinen Pygmy 25.

Woran hast du festgemacht, dass es nicht funktioniert? Mich würden hier auch Infos zum Aufbau dieser Reingung interessieren. Irgendwo liegt da wohl der Hase im Pfeffer.

Gruß
Andy
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Lindr 25

#4

Beitrag von Hugo »

Habe mir ein Adapter gebaut und den Kompensationshahn abgeschraubt den Adapter aufgeschraubt mit Gardenaanschluß und versucht den Schwam durch zu drücken ging aber nicht .
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Felix1905
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Lindr 25

#5

Beitrag von Felix1905 »

Moin,

ich habe die gleiche Anlage. Läuft denn Wasser bzw. Bier durch die Anlage oder ist sie verstopft? Ich verwende 10 mm Reinigungskugeln (der Leitungsdurchmesser der Anlage beträgt meine ich 9,5 mm). Das funktioniert bei mir problemlos.

Ich baue dazu den Kompensatorhahn ab, schraube dann einen Reinigungsadapter auf, darauf kommt ein Gardenaadapter. Dann Schwammkugeln per Hand in den Adapter stopfen, Wasserschlauch dran und spülen. Geht natürlich auch umgekehrt, wenn aus einem Fass Reinigungsmittel durch die Zapfanlage gedrückt wird, das ist natürlich noch wirksamer als mit reinem Wasser.

Gruß, Felix
Antworten