Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#1

Beitrag von majobe »

Hallo,

eine kurze Frage zum Grainfather Kühler:

In meiner nichtisolierten Garage hatte ich den Winter über kein Problem mein Bier bei 2°C zu halten.

Mit den ersten Sonnenstrahlen (und kaum mehr als Zimmertemperatur in der Garage) schwankt die Temperatur zwischen 8 und 12 °C, selbst bei nur einem angeschlossenen 14 gal unitank.

GF ist eingestellt auf -5°C und der Unitank auf 2°C

Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder gibts da ein Problem auf meiner Seite?


Danke!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#2

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ist Dein Unitank isoliert? Wenn der Unitank einwandig und nicht isoliert ist, dann ist der Temperaturunterschied außen am Unitank nach innen im Unitank innerhalb weniger Millimeter zu hoch. Die Oberfläche vom Unitank wirkt wie ein Wärmetauscher. In Deinem Fall kühlt vermutlich der Unitank den Raum.

Ich habe am Glycol Chiller zwei Grainfather Fermenter mit einfacher Isolierung. Die zwei Fermenter sollten etwa einem 14gal Unitank vom Volumen Jungbier entsprechen. Bei einer Raumtemperatur von rund 20°C habe ich die Temperatur nicht unter 4°C (auf 2 Tage betrachtet eher bei 5°C) senken können. Im Winter bei einer Raumtemperatur von 15°C waren 2,5°C möglich.

Ein Neoprenanzug für den Unitank wird helfen. Alternativ irgendeine Hülle mit eingeschlossener Luft oder einem anderen schlechten Wärmeleiter. Der Temperaturverlauf im Querschnitt der Isolierung soll eine stark abfallende Kurve auf den ersten 1-2mm der Isolierung von außen nach Innen betrachtet sein. Da liegt auch irgendwo der Taupunkt (Feuchtigkeit).
Innu
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#3

Beitrag von majobe »

Hallo,
Neoprenhülle ist vorhanden, keine zusätzliche Isolierung.
Bei aktuell 16°C Raumtemperatur sind der Kühler, der Unitank sowie der zwischenzeitlich angeschlossene, halb befüllte Brite alle zwischen 8.5 und 9.5 °C

:-/
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1958
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#4

Beitrag von Innuendo »

Das ist schwach. Den Füllstandmesser Kühlflüssigkeit im Chiller hast Du bestimmt kontrolliert.
Hast Du eine Kühlspirale im Tank? Kannst Du die Temperatur an zwei oder drei Punkten messen? Vielleicht hast Du auch nur Temperaturschichten.
San

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#5

Beitrag von San »

Bringt zwar nicht unbedingt viel Aufschluss, aber geht einfach: hast du einen Stromverbrauchszähler, den man zwischen Steckdose und Verbraucher (Kühlaggregat) schalten kann?
Dann wüsstest du zumindest was der Kühler im Schnitt an Leistung aufnimmt, vielleicht kann man daran schon was ablesen.
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#6

Beitrag von majobe »

Hello, ja Füllstand natürlich kontrolliert und ok, die Kühlspiralen sind im Tank und das Glykol/Wassergemisch zirkuliert.
Ich habe den Brite geschüttelt, die Temperatur bleibt gleich, Schichten können also ausgeschlossen werden.
Gute Idee für den Stromverbrauchszähler, dem Lärm gemäß läuft er aber auf vollen Touren.

Am Wochenende also mal aufschrauben und Sichtkontrolle ;-)

Danke für die Rückmeldungen!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#7

Beitrag von PabloNop »

Ich hatte vor kurzem einen Fall, der ähnlich aussah. Der Chiller lief lange, das Bier im Conical schien aber warm zu bleiben. Bei mir war es ein korrodierter Kontakt am Conical, wo man den abnehmbaren Controller anbringt. Durch den schlechten Kontakt hat er den Wärmefühler falsch ausgelesen (blieb hängen). Das Bier im Fermenter war schon wesentlich kälter.

=> Prüfe mal, ob deine Thermometer/Fühler richtig funktionieren.
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#8

Beitrag von majobe »

Hallo,

kleines Update.. Raumtemperatur 19°C, Temperatur in den Tanks 14.6°C + 14.8 °C.. jetzt wirds lächerlich ;-) Thermometer und Kabel habe ich schon hin und her getauscht ohne dass sich groß etwas verändert hätte.
Die Schläuche sind auch nur lauwarm dh es wird zwar zirkuliert aber nicht gekühlt.

Habe jetzt mal den bekannten Informatikertrick angewandt, dh ausschalten, Stecker raus, warten, Stecker wieder rein ;-)
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#9

Beitrag von majobe »

Und noch ein Update dass für mich nicht unbedingt Sinn ergibt...

Wenn ich die Pumpe ausschalte, kühlt der Kühler relativ schnell wieder runter (gerade mal bis 10°C getestet)
Sobald eine Pumpe an ist, steigt die Temperatur in nullkommanichts auf Tanktemperatur (derzeit 16°C) und danach passiert... nichts mehr

DIe Temperatur alles bleibt bei 16°C...
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
San

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#10

Beitrag von San »

Hast du die Kabel mal durchgemessen, also ob die Signale alle korrekt weitergegeben werden? Hast du irgendwas an der Verkabelung selbst gelötet/gebaut und dabei vielleicht Pins vertauscht?

Steht der Kühler höher als der Gärtank? Dann würde die thermisch bedingte natürliche Konvektion zumindest unterstützend wirken und könnte erklären, warum ohne Pumpe was passiert.

Ich habe selbst keinen GFC, daher ist mir der Aufbau nicht ganz klar, was/wie gepumpt wird usw., hast du vielleicht ein paar Fotos vom Aufbau?

Und noch was: Stand der GFC im Winter bei den 2°C? Ist er dafür ausgelegt? Mit etwas Pech warst du außerhalb des zulässigen Betriebsbereiches und irgendwas ist tatsächlich hinüber.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#11

Beitrag von hobipivo »

Hallo Markus,

den Glycol-Kühler hast du auf -5°C eingestellt. Welche Temperatur erreicht er bei abgeschalteter Pumpe - abgeschalteten Ausgängen?
Du schreibst 10°C - ist das die Anzeige am Kühler-Display?
So wie ich die Beiträge deuten kann, funktioniert der Kühler nicht korrekt.
Läuft der Verdichter im Kühler durchgehend?

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#12

Beitrag von majobe »

Hallo,

nein, nichts selber gelötet sondern die Adapter (Grainfather -> ss brewtech) übernommen, ich habe 4 Stück und hin un her gewechselt, an denen liegts nicht.

Der Kühler steht tiefer, ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand.

Bei ausgeschalteter Pumpe komme ich auf -2 oder -3, laut display.

Ich habe mittlerweile meinen Unitank in den Kühlschrank verfrachtet, und habe nur noch den randvollen 10gal Brite angeschlossen, Temperatur geregelt auf 2°C, temperatur im Chiller/Brite zwischen 18 und 22°C

Ich habe allerdigs auch das Raumthermometer ausgetauscht und festgestellt dass dieses ca 5°C zu wenig anzeigte... und mit einem Digitalen Thermometer mit Temperaturaufzeichnung feststellen dass die Raumtemperatur eher Richtung 30°C wandert..

Demanch würde ich fast davon ausgehen dass der Chiller einfach unterdimensioniert ist :-/
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#13

Beitrag von PabloNop »

majobe hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 10:03 Bei ausgeschalteter Pumpe komme ich auf -2 oder -3, laut display.
Und auf welche Temperatur ist er eingestellt? Default sind -5. Wenn er das nicht innerhalb weniger Minuten schafft, ist er schlicht defekt.
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#14

Beitrag von majobe »

Hallo,

eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Ich checke am WE nochmal!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
mpkomodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:33

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#15

Beitrag von mpkomodo »

majobe hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 11:29 Hallo,

eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Ich checke am WE nochmal!

Hey Markus,

Frage... bist du weitergekommen mit der Kühlleistung vom Glyco Chiller....

Ich habe das selbe Problem - bei mir ist es so das er StandAlone - langsam runterkühlt und wenn der Fermenter dran hängt - nix mehr passiert....

Grüsse Benny
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

#16

Beitrag von majobe »

Hallo,
leider nein.
Der Kundenservice von Grainfather ist unter aller Kanone. Nach 2-3 Wochen hin und her habe nicht viel mehr als 'Bitte schicken Sie uns ihren Kaufbeleg' als Antwort bekommen. Wobei ich von Anfang an gesagt habe dass es sich um ein Gebrauchtgerät, ohne Garantieanspruch handelt.. Ich wollte nur wissen ob das Problem bekannt wäre.

In der Zwischenzeit habe ich das Gerät einem Kühltechniker übergeben, dieser hat festgestellt dass Gas fehlt. Er selbst hat dieses Gas aber nicht zur Hand.. (R600a glaube ich) und konnte demnach auch nicht helfen.
In der Zwischenzeit habe ich einen Beercooler gefunden den ich umbauen werde. Der Grainfather wird demnächst als defekt veräussert.. wenn jemand Interesse hat?
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Antworten