Tri-Clamp und Läuterhexe?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
dnnssgl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:27

Tri-Clamp und Läuterhexe?

#1

Beitrag von dnnssgl »

Hi,

ich überlege meinen vorhandenen 10 gal SS Brew Kettle durch einen 15 gal SS TC Brew Kettle zu ersetzen. Nun möchte ich gerne mein vorhandenes Equipment weiterverwenden und in dem Topf sowohl Maischen als auch Kochen. Fraglich ist mir jedoch gerade ob und wie ich meine Läuterhexe darin verwenden kann, da mir bislang kein Tri-Clamp auf Gewinde T-Stück untergekommen ist und soweit auch nicht von MattMill angeboten wird.

Geht das überhaupt? :Waa

Beste Grüße
Dennis
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#2

Beitrag von fg100 »

Einfach am T-Ausgang ein kurzes Stück Rohr einschrauben, das du in den Ausgangstutzen steckst.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#3

Beitrag von El_Bohno »

Schau mal bei Brauhardware,

Dort gibt es Triclamp-Bögen (Tauchrohr 15mm ID) und ein dazu passendes T-Stück mit Dichtung.

Edit: Suchbegriff „dip tube tri clamp“ liefert einige Ergebnisse… das Innengewinde am T-Stück lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick auch selber abdrehen… dann lässt es sich aber nicht mehr anderweitig verwenden. :Grübel :Grübel

Die Spirale einfach aus dem alten T Stück herausdrehen und ins neue hineindrehen.

Disclaimer: Nein, ich bekomme kein Geld von Douglas.

Solche Teile gibts vielleicht auch bei anderen Braubedarfshändlern, ist mir halt von dort bekannt.

Ansonsten hilft sicher auch nach den Suchbegriffen die Suchmaschine zu befragen…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
dnnssgl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:27

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#4

Beitrag von dnnssgl »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 09:19 Einfach am T-Ausgang ein kurzes Stück Rohr einschrauben, das du in den Ausgangstutzen steckst.
Ich habe leider keine Vorstellung wie Tri-Clamp aufgebaut ist, aber es klingt erstmal so, als wäre das System "abwärtskompatibel"?
El_Bohno hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 09:22 Schau mal bei Brauhardware,

Dort gibt es Triclamp-Bögen (Tauchrohr 15mm ID) und ein dazu passendes T-Stück mit Dichtung.

Die Spirale einfach aus dem alten T Stück herausdrehen und ins neue hineindrehen.

Disclaimer: Nein, ich bekomme kein Geld von Douglas.

Solche Teile gibts vielleicht auch bei anderen Braubedarfshändlern, ist mir halt von dort bekannt.

Ansonsten hilft sicher auch nach den Suchbegriffen die Suchmaschine zu befragen…

Gruß Dave
Okay, dann gucke ich da mal!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#5

Beitrag von Frudel »

Es gibt auch Triclamp die sind „ doppelt „ einmal innen einmal außen mit
Gewinde auf der einen Seite für CIP z. B.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#6

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Dennis,
kannst du bitte nochmal genau erläutern von wo nach du adaptieren möchtest. Es geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor was genau du suchst.
Was ist an der Läuterhexe, was ist am alten Topf, was ist am neuen Topf?
TriClamp auf Gewinde gibt es nämlich durchaus.
20210608_130912.jpg
Grüße,
Sebastian
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#7

Beitrag von AlexB. »

Für den SS Brewtech TC Kessel solltest nur mit dem hier plus dem hier glücklich werden. Ohne Garantie, ich hab den 10 gal TC Kessel und das auch mal recherchiert, aber bisher nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#8

Beitrag von El_Bohno »

AlexB. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 13:33 Für den SS Brewtech TC Kessel solltest nur mit dem hier plus dem hier glücklich werden. Ohne Garantie, ich hab den 10 gal TC Kessel und das auch mal recherchiert, aber bisher nicht ausprobiert.
Genau das sind die besagten Teile aus meinem Post. Die Klemme und passende Dichtung nicht vergessen ;-)

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Hört sich so an an würdest die Läuterwürze irgendwo zwischenbunkern, wenn du mit Läuterspirale im gleichen Kessel maischen und läutern willst.

Bau die Hexe in einen Läuterbottich ein und spar dir viel unnötige Zeit am Brautag. Das umschöpfen, der Maische dauert keine 3min. Das "zwischenbunkern" locker ne Stunde oder mehr. ich verstehe immer noch nicht, welchen Vorteil ihr da drin seht.

Oder du maischt weiterhin im 10gal, mit hexe und läuterst in den 15gal zum Kochen. Anders macht das kaum Sinn.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#10

Beitrag von Frudel »

Ich habe diesen im Einsatz kann man einen Hahnen direkt anschliessen auf der anderen Seite mit eime
Gewindestück das T-Stück vonner Hexe

https://de.aliexpress.com/item/40000702 ... 4c4dYAsf63
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
dnnssgl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:27

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#11

Beitrag von dnnssgl »

Danke euch für die Antworten! Habe bislang noch keine Triclmap in Echt gesehen, sodass ich mir nur über Fotos herleiten kann, wie das ganze verbaut wird.
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 13:12 Hallo Dennis,
kannst du bitte nochmal genau erläutern von wo nach du adaptieren möchtest. Es geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor was genau du suchst.
Was ist an der Läuterhexe, was ist am alten Topf, was ist am neuen Topf?
TriClamp auf Gewinde gibt es nämlich durchaus.
Gefunden hab ich da auch einiges, aber bin mir nicht sicher gewesen, ob das so funktioniert. Mein aktuelles Setup bestehend aus Läuterhexe an einem 1/2" T-Stück mittels Kupplung durch die Topfwand und außen dann ein entsprechender Hahn als Gegenstück. Das ganze 1/2" NPT/BSP System soll jetzt an einem 1.5" Triclamp funktionieren.
laeuterhexe.jpg
AlexB. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 13:33 Für den SS Brewtech TC Kessel solltest nur mit dem hier plus dem hier glücklich werden. Ohne Garantie, ich hab den 10 gal TC Kessel und das auch mal recherchiert, aber bisher nicht ausprobiert.
Das ist exakt das was ich suche :thumbsup
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 16:20 Hört sich so an an würdest die Läuterwürze irgendwo zwischenbunkern, wenn du mit Läuterspirale im gleichen Kessel maischen und läutern willst.

Bau die Hexe in einen Läuterbottich ein und spar dir viel unnötige Zeit am Brautag. Das umschöpfen, der Maische dauert keine 3min. Das "zwischenbunkern" locker ne Stunde oder mehr. ich verstehe immer noch nicht, welchen Vorteil ihr da drin seht.

Oder du maischt weiterhin im 10gal, mit hexe und läuterst in den 15gal zum Kochen. Anders macht das kaum Sinn.
Jaa, da gibt es Optimierungspotential :Bigsmile Perspektivisch würde ich gerne weg von der Läuterhexe, aber bis dahin wir das alte erstmal aufgebraucht.
Frudel hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 20:46 Ich habe diesen im Einsatz kann man einen Hahnen direkt anschliessen auf der anderen Seite mit eime
Gewindestück das T-Stück vonner Hexe

https://de.aliexpress.com/item/40000702 ... 4c4dYAsf63
Hmm, wäre auch ne Möglichkeit :thumbup

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#12

Beitrag von PabloNop »

AlexB. hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 13:33 Für den SS Brewtech TC Kessel solltest nur mit dem hier plus dem hier glücklich werden. Ohne Garantie, ich hab den 10 gal TC Kessel und das auch mal recherchiert, aber bisher nicht ausprobiert.
Ich hole das mal hoch, falls noch jemand das bei seiner Recherche findet: Ich konnte das inzwischen mal testen - der verlinkte Adapter passt knapp in den 10gal TC Kettle. Die Bodenfreiheit ist gut, man hat genügend Platz das T-Stück einzusetzen. Eingebaut liegen die Hexe und das T-Stück schön dicht an der Topfwand. Allerdings ragt der Adapter horizontal nur gerade soweit in den Topf hinein, daß das gebogene Rohr nicht mit der Topfwand kollidiert. Auf alle Fälle empfiehlt sich eine dünne TC-Dichtung.
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tri-Clamp und Läuterhexe?

#13

Beitrag von braunsbruch »

dnnssgl hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 08:52
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 16:20 Hört sich so an an würdest die Läuterwürze irgendwo zwischenbunkern, wenn du mit Läuterspirale im gleichen Kessel maischen und läutern willst.

Bau die Hexe in einen Läuterbottich ein und spar dir viel unnötige Zeit am Brautag. Das umschöpfen, der Maische dauert keine 3min. Das "zwischenbunkern" locker ne Stunde oder mehr. ich verstehe immer noch nicht, welchen Vorteil ihr da drin seht.

Oder du maischt weiterhin im 10gal, mit hexe und läuterst in den 15gal zum Kochen. Anders macht das kaum Sinn.
Jaa, da gibt es Optimierungspotential :Bigsmile Perspektivisch würde ich gerne weg von der Läuterhexe, aber bis dahin wir das alte erstmal aufgebraucht.

Beste Grüße
Dennis
Das Optimierungspotential ist sofort greifbar! Du brauchst dafür nichts Neues und kannst "das Alte erstmal aufbrauchen".

Du nutzt eh mindestens zwei Behälter (zusätzlicher Zwischenbunker). Also nutze den Zwischenbunker einfach als Läuterbottich und fertig! Optimierung erfolgreich. Dein 10 gal Topf ist doch der optimale Läuterbottich.

ODER weiterhin in deinem 10 gal Topf maischen und läutern und im neuen TC-Kessel nur kochen.

So viele Optionen und alles besser als der Zwischenpuffer.

/// EDIT: Erst jetzt gesehen, dass der Thread schon etwas veraltet ist...
Beste Grüße, Daniel

Bild
Antworten