Mattmill Basic Schnittmuster Trichter?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Frankoniabraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 21:56

Mattmill Basic Schnittmuster Trichter?

#1

Beitrag von Frankoniabraeu »

Moin aus dem hohen Norden,

ich habe zu meinem Geburtstag eine Mattmill Basic geschenkt bekommen. Nun sitze ich seit einigen Stunden an der Konstruktion des Trichters und habe zwar Holz zerschnitten aber es passt nicht. Aus der mitgelieferten Zeichnung kann ich leider keinen Bauplan extrahieren. Hier gibt es doch einige "alte Hasen", die sicher auch einen Trichter dafür gebaut haben. Hat da jemand einen Bauplan für mich? Aktuell habe ich noch 10mm dickes Holz hier liegen.....

Vielen Dank

Chrisi
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Mattmill Basic Schnittmuster Trichter?

#2

Beitrag von Wormel »

Der Plan ist für 0,4 mm (+-) Blech gezeichnet. Dein Holz ist zu dick. irgendwo unten musst du etwas basteln, sonst wird da mit dem Holz nix. Sonst gibt es da nur handwerkl. Geschick, das ist der Plan :Wink
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Basic Schnittmuster Trichter?

#3

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich habe dem Threadersteller gerade eben auf die gleichlautende Mailanfrage hin die alten Zeichnungen von 2006/07 geschickt, mit denen damals die schönen aber teuren Holztrichter gebaut wurden.
Die passen immer noch, nur ist ganz unten eine kleine Nacharbeit notwendig, um Freiraum für die Synchronringe zu schaffen. Der Trichter hat ein Volumen von ca. 5Liter. Leider war der Holztrichter aus 9mm Birkenmultiplex nicht wirtschaftlich zu machen und wurde 2008 durch die aktuellen Blechtrichter ersetzt.
Die aktuellen Trichter sind aus sauber gekantetem und entgratetem Aluminiumblech, 1mm Stärke, nix 0,4!! Bitte keinen Vergleich mit dem lieblosen Chinazeugs zum selbstfertigmachen.
Für alle, die vielleicht das selbe Anliegen haben, hier im Anhang die 8-9 Jahre alten Zeichnungen für den Original MattMill Holztrichter öffentlich. Wer sowas in Großserie wirtschaftlich und 100% sauber herstellen kann, bitte per Mail melden! :Smile
MM3 22 Trichterseite 070424.pdf
(28.25 KiB) 244-mal heruntergeladen
MM3 21 Trichterwange - 070620.pdf
(49.55 KiB) 143-mal heruntergeladen
MM3 Trichter ZSB 070424.pdf
(53.38 KiB) 158-mal heruntergeladen
MM3 Trichter ZSB Nacharbeit .pdf
(41.68 KiB) 156-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Antworten