NPT und BSP Gewinde

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

NPT und BSP Gewinde

#1

Beitrag von stemps »

Hallo,

ich verzeifle bei der Planung von Änderungen an meinem Setup immer wieder an den unterschiedlichen Gewindetypen NPT und BSP. Amerikanische Hersteller (z.B. SS Brewtech, Blichmann, ...) nutzen anscheinend typischerweise NPT Gewinde während die im europäischen Raum erhältlichen Adapter, Tüllen, Quick-Disconnects, etc... anscheinend meistens BSP Gewinde haben. Oft ist auch gar nicht angegeben welcher Gewindetyp ein Teil hat und da steht nur "1/2 Zoll".

Wie löst ihr dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Shop empfehlen mit guter Auswahl von NPT Anschlussteilen?

Gruß,
Simon
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: NPT und BSP Gewinde

#2

Beitrag von metaler143 »

Servus Simon,

hier findest du eine recht große Auswahl an Adaptern, allerdings leider nicht ganz günstig.

Grüße
Jakob
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: NPT und BSP Gewinde

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Simon,
ich weiß ja nicht, an welcher Stelle deiner Anlage Du gerade bist, aber ich würde vielleicht gleich mit TC Anschlüssen planen. Die hat eigentlich jeder Anbieter im Sortiment.....und du hast weniger Kopfschmerzen.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: NPT und BSP Gewinde

#4

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Simon,

ich habe in meiner Anlage ebenfalls Teile von SS Brewtech und Blichmann. Für die Anschlüsse benutze ich Camlock-Anschlüsse, da ich dann NTP und BSP mischen kann. Bei store.brewpi.com kriegst Du Camlock-Fittings für BSP und NPT (kosten auch beide gleich viel).

Viele Grüße
Lutz
Antworten