Einkocher Isolierung?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Einkocher Isolierung?

#1

Beitrag von Chrissy »

Hallo in die Runde,

macht eine Isolierung eines Einkochers respektive Läuterbottichs auch dann Sinn, wenn man nur drinnen (z.B. Küche) braut?

Ich nutze den BM 411 und den Läuterbottich von BM. Subjektiv dauert es immer etwas länger bis der Einkocher aufheizt, aber das rechne ich eher dem Flüssigkeitsvolumen zu. Somit stellt sich mir die Frage ob eine zusätzliche Isolierung noch was bringt oder ich das Geld besser in Malz, Hopfen und Hefe investiere ;-)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Einkocher Isolierung?

#2

Beitrag von JackFrost »

Die Isolierung bringt viel. Beim Einkocher hat man einen Verlust von etwa 450W Verlust ohne Isolierung und etwa 150W mit.
Du kannst also 300 Watt der 1,8 kW mehr nutzen was etwa 20% mehr nutzbare Leistung sind.

So ne Isomatte ist ja nicht teuer.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Einkocher Isolierung?

#3

Beitrag von pilsener »

Moin
Ich habe meinen 50l Topf und Braumeister BM20 mit Isolierung von Armaflex selbstklebend Stärke 19mm isoliert aber Armaflex ist nicht billig dafür sehr gute Isolierwirkung. Zum BM20 ich habe die Originalisomatte zum BM20 für teueres Geld gekauft aber Armaflex wesentlich besser.
Gruss von der Elbe
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Einkocher Isolierung?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Isolierung ist immer vorteilhaft. Egal welche Lösung man wählt, sie sollte sich auch nach dem Kochvorgang schnell entfernen lassen, denn da hilft die Raumtemperatur wieder beim Kühlen mit.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Re: Einkocher Isolierung?

#5

Beitrag von Chrissy »

Prima, ich danke euch für die Infos- werde dann mal eine Isomatte ordern…
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Einkocher Isolierung?

#6

Beitrag von KCSteevo »

pilsener hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:42 Moin
Ich habe meinen 50l Topf und Braumeister BM20 mit Isolierung von Armaflex selbstklebend Stärke 19mm isoliert aber Armaflex ist nicht billig dafür sehr gute Isolierwirkung. Zum BM20 ich habe die Originalisomatte zum BM20 für teueres Geld gekauft aber Armaflex wesentlich besser.
Gruss von der Elbe
Moin. Wie schaut es mit den Temperaturen und dem Kleber aus? Gibt's da schon Langzeit Erfahrung ob der iwann in die Knie geht?

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Einkocher Isolierung?

#7

Beitrag von Braufex »

Servus Stefan,

wenn Du Wert auf eine hohe Temperaturbeständigkeit legst, kannst Du auch selbstklebendes HT-Armaflex verwenden.
Ist bis 150°C geeignet, versprödet bei Koch-Temperaturen nicht und der Kleber hält auch.
Ist allerdings um einiges teurer.

Ich befestige meine Matte (nicht selbstklebend) mit Gummispannern am Topf, dann kann ich den Topf besser reinigen.
Und wenn die Matte mal alt und beschädigt/ausgerissen ist und ausgetauscht werden soll, muss ich sie nicht mühsam vom Topf kratzen.

Es gibt übrigens auch Arma-Check-Silver zum Verkleiden.
Hab ich allerdings keinerlei Erfahrung damit, sieht aber klasse aus und lässt sich sicherlich besser reinigen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Einkocher Isolierung?

#8

Beitrag von Seed7 »

ob es bei dem kochen sinn macht haengt von deiner verampfungsrate ab. 7 - 12% ueber die ganze kochzeit genuegt. Mehr energie im kochen stecken macht keinen sinn.
Es macht natuerlich immer sinn wenn du den energiezufluss regulieren kannst um auf die 7-12% zu bleiben.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Einkocher Isolierung?

#9

Beitrag von dieck »

Ich hab mir Armaflex XG 19mm in nicht-klebend besorgt, zugeschnitten, und schnalle das mit zwei einfachen gekürzten Zurrgurten am Einkocher fest.
So kann ich es zum Reinigen oder nach dem Kochen während der Kühlphase schnell und einfach wieder abnehmen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Einkocher Isolierung?

#10

Beitrag von Citrist »

Decathlon hat doch hübsche beschichtete. Zugeschnitten und mit der Beschichtung zur Topfwand hin ist eine sehr günstige Lösung, die sich schnell reinigen lässt, wenn es übergelaufen ist. Armaflex finde ich an dieser Stelle eher ungeil.
Gummistrapse braucht es auch noch damit es halt, sollte aber klar sein.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten