Brewrocket 20 Liter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Brewrocket 20 Liter

#1

Beitrag von Löffel »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma Brewrocket?
Die haben zum Beispiel eine 20 Liter Brauanlage vollautomatisch, bei der man 20min Vorarbeit leistet und dann bis und mit Gärung automatisch laufen lässt. Reinigung auch automatisch. Auskunft habe ich jedenfalls ausführlich erhalten von der Firma, macht schon mal einen guten Eindruck.

Nicht dass das fürs Hobby jetzt anzustreben ist aber es würde mich halt interessieren, ob diese Brauanlage hält was sie verspricht. Kostentechnisch natürlich im Luxusbereich.

https://www.brewrocket.de/brauanlagen/b ... anlage-20/
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Brewrocket 20 Liter

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Habe jetzt keinen Preis gesehen, was soll sowas kosten? Und reinigt sich der Maischebottich erst nach Abschluss der Gärung (woher weiß die Maschine, wann die Gärung durch ist?) selbst, also nach den angepriesenen 2,5 Wochen? Also ich weiß ja nicht…
cheers, Bene
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewrocket 20 Liter

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

In seinem ersten Thread gab es eine etwas fadenscheinige Umfrage und im zweiten Thread geht's hier weiter mit einer noch fadenscheinigeren Produktplatzierung. :thumbup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#4

Beitrag von Löffel »

Also erstens ist das hier nicht mein 2. Thread. Wie man in meinen sonstigen Posts sehen kann, habe ich einen Grainfather G30 erst vor kurzem gekauft. Ausserdem ist es erlaubt nach Erfahrungen mit einem Produkt zu fragen - das hat rein gar nichts mit einer Produktplatzierung zu tun.
Hier wird so oft nach Produkten gefragt, warum nicht auch hier.

Da auch noch eine Frage kam, hier die Antwort: ca. 30'000 Euro. Keine Ahnung wie das System es exakt funktioniert. Ich habe auf die erste Antwort des Herstellers nachgefragt, wie denn das Malzrohr entleert wird, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Angabe Hersteller:
"Haben Sie nur einen Gärtank, können Sie nur alle 14 Tage einen neuen Sud starten. Gärtank und Fass sind unmittelbar miteinander verbunden, da wir unter Druck vergären. Ist der Gärprozess abgeschlossen, kann das Fass abgeklemmt werden und die Reinigung aktiviert werden. Ist die Reinigung beendet, muss ein neues Fass wieder angeschlossen werden und erst dann kann ein neuer Sud gefahren werden.
Die separate Nachvergärung der Fässer ist unabhängig vom Gärbereich."

Ich kann dann noch mehr Infos geben, kann es aber aktuell nicht aus dem PDF kopieren.

Schönen Abend
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brewrocket 20 Liter

#5

Beitrag von Barney Gumble »

30000 Steine? Ist da was aus Gold? Ne sorry, irgendwo hört der Spaß auf, das ist anhand der Fotos und simplen Zeichnungen durch nichts gerechtfertigt.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Brewrocket 20 Liter

#6

Beitrag von Spittyman »

Sie für mich wollte die modernere Version eines Steampunk Raumschiffantriebes aus!

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Brewrocket 20 Liter

#7

Beitrag von Spittyman »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 22:50 In seinem ersten Thread gab es eine etwas fadenscheinige Umfrage und im zweiten Thread geht's hier weiter mit einer noch fadenscheinigeren Produktplatzierung. :thumbup
Ich glaube, dieser Kommentar war eher der pawlow'schen Konditionierung durch Spam- und Fake-Accounts in letzter Zeit geschuldet. Um ehrlich zu sein, dachte ich bei deinem Thread zur Umfrage auch erst an Spam, habe dann aber gesehen, dass du schon einige Beiträge geschrieben hattest.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Brewrocket 20 Liter

#8

Beitrag von Frudel »

Wenn mans grob umrechnet , sind das 5000 Kästen Oettinger.
Wären immerhin 13.698630137 Jahre jeden Tag einen Kasten Bier -
die meisten von uns würden nicht mehr lange genug leben um das
zu verbrauchen ,bei 13 Jahre und einem Kasten Bier jeden Tag sowieso....

Ich mg mal zusätzlich bezweifeln das das Bier besser ist.

Und Jens muss zum Optiker , habe eben mal einen Termin für dich gemacht! :Cool
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brewrocket 20 Liter

#9

Beitrag von Sura »

"Die brewrocket private deluxe ist nicht nur optisch ein einzigartiges Schmuckstück in Ihrem Partykeller.

Mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern selbst Bier brauen und verköstigen wird mit der brewrocket private deluxe zum Höhepunkt Ihrer Veranstaltung. So schaffen Sie Geselligkeit in exklusivem Ambiente. Ihre Gäste werden von ihrer persönlichen Bierkreation aus dieser Brauanlage beeindruckt sein, auch von ihrem außergewöhnlichen Geschmack für weltweit luxurösestes Braudesign."


Bestimmt ne dolle Sache. Ich stell mir das bei der Verköstigung vor der 20000€ Anlage so vor:

Kumpel: "Hm, ok, was ist das für ein Bier?"
Brauer: "Das ist das Simcoe IPA, ein bestbewertetes Rezept. Gut gelungen, oder?"
Kumpel: "Hast du auch ein Pils? Sowas wie ein Krombacher?"
Brauer: "Ne, aber ein tolles Weizen! Wahnsinnsgeschmack!"
Kumpel: "Uoh.... das schmeckt ja wie Bananensaft mit Kaugummi!.... hast du auch sowas wie ein Erdinger Kristall?"

:Bigsmile
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#10

Beitrag von Löffel »

Der Oettingervergleich leuchtet ein :thumbup

:Bigsmile
Anscheinend kann man die Anlage besichtigen, also falls Jemand mal im Allgäu ist, wäre interessant.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem PDF:

Nun, was kann die Brewrocket:
- Vollautomatisch brauen, das können andere zum Teil auch - aber
- Vollautomatisch bis zu 4 Hopfengaben zeitgesteuert zugeben
- Vollautomatisch kühlen, umpumpen und temperaturgesteuert unter Druck vergären
- Vollautomatisch nach ca. 2 Wochen unter Druck 1,8 bar in 20 oder 30 l-Fass abfüllen
- Vollautomatisch Reinigungs- und Desinfektionsmittel zugeben
- Vollautomatisch den Braubereich reinigen
Vollautomatisch den Gär- und Abfüllbereich reinigen
- Vollautomatisch die gesamte Anlage, vor allem den Gär- und Abfüllbereich am Schluss mit
Desinfektionslösung spülen und
- Zusätzlich die Anlage vor jedem weiteren neuen Brauprozess mit einem Spülprogramm starten,
welches die gesamten Rohrleitungen, Brau- und Gärbehälter mit Wasser durchspült und
- durch Glaselemente den Brauprozess letztendlich erlebbar macht.


und weiter:
Jetzt die entscheidende Frage, wieviel Arbeitszeit muss der Bediener dafür aufwenden.
Erster Arbeitsgang) Das Malzrohr muss mittels Schnellverschluß geöffnet werden und
vorkonvektioniertes und geschrotetes Malz (normal ca. 4,0 kg pro 20 Liter
Bier) eingefüllt werden.
Malzrohr wieder verschließen.
Zeitaufwand ca. 5 Min.
Zweiter Arbeitsgang) Ebenfalls vorgewogener Hopfen in die automatische Hopfenzugabestation
Option einlegen und Abdeckung auflegen
Zeitaufwand ca. 3 Min.
Dritter Arbeitsgang) Portionierte Trockenhefe mit lauwarmem Wasser ansetzen und umrühren.
Gärbehälter Verschraubung öffnen, Hefe einfüllen und wieder verschließen.
Zeitaufwand ca. 5 Min.
Vierter Arbeitsgang) Die am Gärtank befindlichen Zapfköpfen von dem Reinigungspaneel abklemmen
und auf die Fässer aufziehen. (Standardausführung der Anschlüsse wie sie
üblicherweise in Schankanlagen verwendet werden)
Zeitaufwand ca. 4 Min.
Ges. Zeitaufwand ca. 17 Min.
=========================
F E R T I G !!!
Der Startknopf kann jetzt gedrückt werden und die Anlage läuft die nächsten 6 Stunden
automatisch durch.
Wir haben jedoch die Siemenssteuerung so programmiert, dass der Bediener noch jeweils die
Punkte 1 – 4 bestätigen muss, damit sie wirklich erledigt sind, bevor die Anlage definitiv
startet.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brewrocket 20 Liter

#11

Beitrag von Sura »

Die Frage ist eher, wo der Unterschied ist zum Kaufbier? Wenn ALLES automatisch gehen soll (kann ich kaum glauben) ...... wo genau ist der Spass, das Handwerk, das Hobby?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#12

Beitrag von Löffel »

Das stimmt. Trotzdem finde ich es abgesehen vom Preis eine schöne Vorstellung, Abends 20min Arbeit und am nächsten Morgen ist es im Gärfass. Aber eben, Kompromisse scheinen ja nötig zu sein. Zum Beispiel wird ja die Hefe zu Beginn angesetzt und in den Gärtank gegeben, dann ist die Hefe ja ziemlich lange ohne Nahrung, was nicht gut ist.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Brewrocket 20 Liter

#13

Beitrag von Spittyman »

Vermutlich geht bei dem Ding der Fluxkompensator(-Zapfhahn) als erstes flöten! :Smile
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Brewrocket 20 Liter

#14

Beitrag von sam2nd »

Schon geil - wenn ich mal im Lotto gewinne komme ich drauf zurück. Ich denke für 5000€ und entsprechender Produktplatzierung im Baumarkt / Grillgeschäft/ küchenausrüster hätten sie viel zu verkaufen. Für den Preis ist es absolut nicht Hobbykompatibel.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewrocket 20 Liter

#15

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die grosse Preisfrage: Gibt es das Ding überhaupt in echt? Auf der Homepage ist ein nettes Rendering. Sieht mir aus, wie der Versuch, etwas sehr exklusives an den Menschen zu bringen (wohl eher Mann). Leuten, bei denen Geld überhaupt keine Rolle spielt, muss man nicht mit einem Braumeister kommen. Da geht es nicht ums Brauen, sondern ums haben. Und viele versuchen, sich gerade ein Stück vom Kuchen zu nehmen. Analog beobachte ich gerade solche Auswüchse in der Fahrradindustrie (mein Job). Da gilt teilweise auch „Hauptsache teuer und abgefahren“. Dann kriegt man die Verrückten. Die anderen kaufen sich einfach ein vernünftiges Fahrrad (oder Braumeister).
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#16

Beitrag von guenter »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 12:29 Die grosse Preisfrage: Gibt es das Ding überhaupt in echt?
Das Video auf der Startseite sieht doch echt aus - aber wer weiß, was Animationen heute alles hergeben :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewrocket 20 Liter

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Sehr geil ist das Teeei für die Kalthopfung. Für ein DDH IPA geht da aber nicht genug rein. Wie ist das dann automatisiert? Das Design ist schon echt krass. Aber zum Bier machen ist die etwas rustikalere Methode wohl zielführender.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewrocket 20 Liter

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

guenter hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 13:11
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 12:29 Die grosse Preisfrage: Gibt es das Ding überhaupt in echt?
Das Video auf der Startseite sieht doch echt aus - aber wer weiß, was Animationen heute alles hergeben :Grübel
Der König, der in dem Video die Treppe runter tapert sieht auch ziemlich echt aus. In echt ist das bestimmt kein König! :Bigsmile :P
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 3. August 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewrocket 20 Liter

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die vollautomatische Hopfenfütteranlage kenne ich so ähnlich vom Aquarium. Sorry, aber aber die komplette Homepage ist voller photogesgoppter Hochglanzbilder. Und nirgendwo ist das Ding in Aktion zu sehen. Aber SHA 69 % ist gesetzt. Kommt mir vor, wie die Deluxe Version der Chinakübel. Da ist das Marketing auch wichtiger als das Engineering.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewrocket 20 Liter

#20

Beitrag von PabloNop »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:42 Aber SHA 69 % ist gesetzt.
Aktuell steht da "ca. 60 %". Verlesen oder wurde das schon editiert?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewrocket 20 Liter

#21

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei einer der vielen Versionen stand 69 %.
Edit: Das war die 120er. Die SHA steigt logischerweise mit der Größe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#22

Beitrag von Löffel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 12:29 Die grosse Preisfrage: Gibt es das Ding überhaupt in echt?...
Ich wurde kurz unsicher ob das eine seriöse Firma ist, da es eine gleiche Firma gibt, die Edelstahlbehälter herstellt und es keine Infos dazu gibt. Folgende Antwort habe ich von der Thrun-Edelstahl Firma erhalten:
Die Firma Thrun Maschinen- und Behälterbau GmbH ist das Stammhaus.

Aus dieser Firma heraus wurde vor 2 Jahren die Firma Thrun Brautechnik mit Zukunft gegründet die wiederum vollautomatische Brauanlagen für Hotel, Gastronomie und Privat baut.


Diese vollautomatische Brauanlagen heißen „Brewrocket“


Also denke ich, das es die Anlage gibt und gemäss erster Mail kann man die Anlage vor Ort besichtigen. Vielleicht mache ich mal einen Ausflug ins Allgäu, wenns denn wieder einfacher möglich ist. Ohne Kaufinteresse versteht sich, rein aus technischem Interesse.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brewrocket 20 Liter

#23

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das ganze ist ziemlich theoretisch.
Reinigung Sudbehälter (interessanterweise nach der Gärung) manuell 1 Stunde/Brewrocket 20 Minuten. Warum das? Schrubben ist schrubben. Meinen Topf habe ich auch in ein paar Minuten sauber. Das schlimmste ist es, den Treber wegzuschaffen.
Abfüllen und Fässer abklemmen: manuell 1 Stunde/Brewrocket 5 Minuten. Wenn das Bier in Flaschen soll, dauert es halt. Wenn ich es im Keg lassen, ist es im Keg. Ob das nun zylindrisch oder eine Kugel mit stylischem Alchemistendreibein ist, tut nichts zur Sache.
Die haben sich das alles schön zurechtgebastelt. Manuell brauen dauert lange, die Zaubermaschine ist schneller. Zielgruppe: Viel Geld, wenig Zeit/Lust. Aber so richtig schlüssig ist das nicht. Und die Abbildungen sehen sehr gerendert aus. Das allerdings ausgesprochen gut gemacht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brewrocket 20 Liter

#24

Beitrag von Barney Gumble »

Ich habe Tomaten auf den Augen, aber wo bitte erklärt sich bei den anmutig bebilderten Seiten wie man innerhalb 1 Stunde 'brauen' kann. Wir alle wissen, dass damit grad mal das Maischen vorbei ist. Bereits das Malzschroten wird ausgeklammert bei 'Brauprozess'.. also alles unter 3 Stunden auch bei noch so Hightech, Pumpen und sonst was ist für mich nicht vorstellbar.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewrocket 20 Liter

#25

Beitrag von PabloNop »

Oben auf "'Funktionen & Zubehör" klicken, dort wird das erklärt. Die "Stunde" verteilt sich aber auf verschiedene Phasen und ist aufsummiert schon 70 Minuten lang.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brewrocket 20 Liter

#26

Beitrag von Barney Gumble »

Hab ich angeklickt, ist aber nichts aufgeschlüsselt was genau wie lange geht. Wie geht's jetzt konkret, dass Maischen, abMaischen, Kochen, Würze filtrieren in 1 Stunde erledigt sein soll?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brewrocket 20 Liter

#27

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 23:12 Hab ich angeklickt, ist aber nichts aufgeschlüsselt was genau wie lange geht. Wie geht's jetzt konkret, dass Maischen, abMaischen, Kochen, Würze filtrieren in 1 Stunde erledigt sein soll?
Schau dir das Video auf Youtube an.
Die kochen mit Deckel drauf. Der ist aus Plexiglas (oder ähnlich) und das ist durchsichtig. Das DMS kann also rausgucken und entweicht metaphysisch nach kurzem Aufkochen.

Sorry Leute. Für mich schreit dieser ganze Thread noch immer nach Spam. Irgendwer bereitet hier ein hobbybrauerfinanziertes Crowdfunding für eine exorbitant teure Phantasiebrauanlage vor. Oder sie sammeln Klicks auf ihre kernaussagenfreie Website und wir sind die "Lämmer", die das Ranking bei Youtube und Google hochtreiben sollen.
Nicht mal die Größen von Maischebottich, Sudpfanne und Gärblasen passen sinnvoll zusammen.

Da glaube ich eher daran, dass der König im Video ein echter Adliger ist. :Greets
Oder eben an eine etwas überzogene Marketingchampagne.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Brewrocket 20 Liter

#28

Beitrag von Löffel »

Der Brauvorgang + Gärung + Reinigung dauert schon 6.5h aber die Arbeit soll unter 30min sein. Nach nachfragen meinerseits gab es dann doch noch einige Zusatzschritte vom Hersteller zu erläutern.

Für die Reinigung muss man das Malzrohr herausnehmen, auskippen und mit Wasser spülen, wieder einsetzen. Der Hopfenschmodder sammelt sich in einem Filter, den muss man rausnehmen abspühlen und erst vor dem nächsten Braugang wieder einsetzen (anscheinend behindert das die Reinigung). Bei der Reinigung muss man Reinigungstabs einlegen, usw.

Für mich ist somit das Ideal nicht möglich (20min Arbeit, Start und am Schluss noch etwas Arbeit). Was bringt mir eine vollautomatische Anlage, wenn ich zwischendurch trotzdem eingreiffen muss, vor allem bei diesem Preis. Da sehe ich den Vorteil nicht gegenüber einer Semiautomatische.

Deshalb hat sich das Thema für mich erledigt, auch wegen den Unermüdlichen Spam Vorwürfen. Ich habe mich durch eine Projektarbeit für vollautomatische Brauanlagen interessiert (rein theoretisch ohne Kaufinteresse) und hier die Anlage reingestellt. Insgesamt hat es sich für mich trotzdem gelohnt (einige Interessante Beiträge, vielen Dank), auch wenn eine gewisse voreingenommene Ablehnung spürbar war.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brewrocket 20 Liter

#29

Beitrag von Sura »

Löffel hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 12:24 Der Brauvorgang + Gärung + Reinigung dauert schon 6.5h aber die Arbeit soll unter 30min sein.
......

auch wenn eine gewisse voreingenommene Ablehnung spürbar war.
Ich schaffs in weniger als 5h incl. putzen....

Die Ablehnung kommt schlichtweg daher, daß die meisten hier wissen das es so eine Wunderanlage nicht gibt. Niemand lässt sich gerne verscheissern.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
desolate_moto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:02

Re: Brewrocket 20 Liter

#30

Beitrag von desolate_moto »

Eben mal den alten Thread gefunden und mit viel Kopfschütteln gewürdigt.
Ich hatte die Chance eine größere Brewrocket Anlage über einen Braugang zu begleiten.
Machen wir es kurz, es ist genial! Malz rein, Hopfen beigeben, Hefegabe kann ich gerade nicht mehr genau sagen, wann sie erfolgte. Aber die Anlage lief komplett automatisch durch und zwar praktisch bis zur Gärung und auch die Gärsteuerung ist automatisch, als Druckvergärung. man hätte für einen Doppelsud grob reinigen, oder auch komplett reinigen können. Malzkorb raus, Hopfenfilter, jeweils abspülen und der Rest lief auch automatisch. Das war schon sehr beeindruckend.
Cooles Konzept für Gastronomen mit wenig Zeit, vielleicht nicht so spannend für den Hobbybrauer, das ist preislich einfach too much für 99,x% der Privatbrauer.
Das in den bisherigen Beiträgen so viel Skepsis drin steckte ist schade. Etwas vorzuverurteilen, was man nicht kennt ist wohl problematisch, da hält man vielleicht doch besser den Mund, bevor man Quatsch erzählt. Fakt ist, die Brewrocket Lösung funktioniert und den Arbeitsaufwand würde ich auf 30-40min schätzen. Vom Malz+Hopfen, bis fertig gegärt ins gereinigte Fass.
Ich kenne nichts Vergleichbares, würde mich aber interessieren, wenn es da etwas gibt.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Brewrocket 20 Liter

#31

Beitrag von Mehrbier »

…und mich würde interessieren was mit dem DMS bei der Anlage passiert, wenn mit aufgesetztem Deckel gekocht wird. Wie wurde das gelöst?
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brewrocket 20 Liter

#32

Beitrag von slimcase »

Mag ja alles sein aber hier wird mit Plastikeimern, Holzlöffeln und Induktionsplatte gebraut. Ist doch nur verständlich wenn da ablehnende Kommentare kommen wenn jemand eine 20L Anlage für 30k Euro bewirbt :D Einfach falsche Zielgruppe für so Luxus Krams
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten