Nach Hauptgärung im 50l KEG den Kräusenrand entfernen/reinigen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tornado112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 08:01

Nach Hauptgärung im 50l KEG den Kräusenrand entfernen/reinigen?

#1

Beitrag von tornado112 »

:Drink
Prost allerseits,
ich führe die Haupt und Nachgärung in einem 50l KEG mit PU Mantel. Daran ist eine Kühlung/Heizung angebaut.
So kann ich den Temperaturbereich konstant halten und wenn ich rechtzeitig kurz vor Ende der Hauptgärung den Spundaparat anschließe auch gleich auf den Gewünschten CO2 Gehalt aufcarbonisieren.
Klapp soweit ganz Prima.
Allerdings ist Die Reinigung durch das Fittingloch eine Quälerei...
Der Schmodderrand der beim Hochkräusen entsteht geht echt nicht ab, obwohl ich mir schon so eine Art Wischmop mit Gewindestange an den Akkuschrauber gemacht habe.
Damit geht eigentlich die Reinigung bei den Normlen Kegs wo nur Bier drin war ganz easy.

Aber dieser Rand nach der Gärung... das Zeug ist echt hartnäckig.
Früher im normalen Kuststoffass ging das gut zu machen mit so einem Reinigungsschwamm/Topfkratzer da gibt halt ein Riesiges Loch und man kommt mit den Händen rein.

Hat von euch jemand ein Ähnliches Problem oder eine Lösung wie das Einfacher gehen könnte. (spezieller Reiniger oder so)
Mit einer Bürste komm ich da auch nicht ran.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Nach Hauptgärung im 50l KEG den Kräusenrand entfernen/reinigen?

#2

Beitrag von coyote77 »

Keg mit Wasser füllen und einweichen? Nach 24h dürfte das problemlos mit deinem Mop abgehen.

By the way: Kunststofffässer nie mit einem Topfkratzer reinigen! Da entstehen kleine Kratzer, in denen sich Mikroorganismen verstecken.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Nach Hauptgärung im 50l KEG den Kräusenrand entfernen/reinigen?

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Stichwort für die Suchfunktion lautet: Keg Washer
oder https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... keg+washer
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nach Hauptgärung im 50l KEG den Kräusenrand entfernen/reinigen?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich befürchte dieser "Kräusenrand" besteht mehrheitlich aus Hopfenharzen und ist von kaltem Wasser nicht sonderlich beeindruckt. Warme Lauge ist hier das Mittel der Wahl. Zumindest Soda (Maschinengeschirrspülmittel), besser Natronlauge. Ich denke daher wie Daniel, dass die Investition in eine Keg Waschanlage angeraten ist.

Kegs sind eben als günstige Transportgebinde, nicht als Gärtank konzipiert. Diesen Umstand bezahlt man dann hinterher für Zusatzausrüstung.

Gruß
Andy
Antworten