Polsinelli Easy 100 im Keller?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Polsinelli Easy 100 im Keller?

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Guten Morgen werte Braukollegen,

ich möchte meine Brauanlage vergrößern und bin auf die Polsinelli Easy 50 oder 100 gestoßen.
Da meine Brauerei im Keller ist frage ich mich, ob man die mitgelieferten Gasbrenner im Innenbereich/Keller überhaupt nutzen darf.
Betreibt das wer von euch im Keller erfolgreich oder hat die Anlage auf Induktion umgebaut oder so?
Klar darf man zuhause auch mit einem Gasherd kochen, aber ob das mit der Brauanlage vergleichbar ist weis ich nicht…
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#2

Beitrag von gloserbräu »

Moin. Ganz ohne ist es wohl nicht wegen Kohlenmonoxid. Mein Kumpel macht es aber auch so mit der Polsinelli 100 und Gasbrenner im Keller. Er macht dann eben alle Kellerfenster und Türen auf. Ein Kohlenmonoxid-Warngerät wäre aber wohl angebracht.

BG Jo
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#3

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi,

ich braue bald auf Gas im Gartenhaus und versuche die Gasflasche wie auch die Verteilerstation (und mein Magnetventil wegen Automatisierung) außerhalb zu halten. So kann ich mit einem kleinen Wanddurchbruch sehr viele potentielle Undichtigkeiten aus der Brauerei fern halten.
Vieleicht kannst du die Gasflasche auch außerhalb des Kellers aufstellen?
Die Verbrennung an sich läuft im besten Fall sauber ab, sodass man keine CO Sorgen haben muss. Das CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel. Die Flamme verändert sich und ist nicht mehr klar blau sondern wird gelblich.
Wichtig ist trotzdem eine gute Frischluftzufuhr, weil die Brenner schon gut Sauerstoff aus der Luft nehmen um das Verbrennungsgemisch zu bilden.

Eventuell willst du einen Kocher automatisieren (habe ich gerade bei mir gemacht) damit er die Rasten automatisch anfährt. Dann hast du mit einem Flammwächter und einem Magnetventil eine sichere Abschalteinrichtung.
Die brennende Flamme ist nicht das Problem. Gefährlich wird es wenn die Flamme aus geht und die Gaszufuhr nicht unterbunden wird.
Haben die Brenner eine Zündsicherung, sind die meistens auch für Innenräume zugelassen.

Ein CO Messgerät kann trotzdem nicht schaden, was in vielen Fällen mehr Abhilfe schafft ist ein Sauerstoffmessgerät. Damit kann man dann nicht einen Gefahrstoff detektieren, man merkt aber wenn der Sauerstoffgehalt im Raum abnimmt.

Propan riecht zum Glück sehr stark, sodass man es merken sollte, bevor die UEG (untere Explosionsgrenze) erreicht wird.
Dennoch würde ich dir raten, die Flasche unter keinen Umständen im Haus zu lagern.
Wenn es garnicht anders geht nutze sie zum Brauen, die muss danach aber sofort rausfliegen. Die Flaschen sind geschweißt und es kommt öfters vor, dass die minimale Lecks haben. Stell dir vor jemand aus deiner Familie macht im Keller das Licht an und Peng...

Wie so oft sollte man die Gefahren kennen und Respekt davor haben, trotzdem ist das eine gängige Methode. Wenn man sich bewusst ist was man tut und was passieren kann ist das mit Gegenmaßnahmen und Vorsicht zu kompensieren. Pauschal den Teufel an die Wand malen finde ich nicht Zielführend.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#4

Beitrag von renzbräu »

Es gibt Vorschriften, z.B. die Technischen Regeln Flüssiggas (TRF). Die besagen, dass Propan- bzw Butan-Gasflaschen im Keller nichts zu suchen haben.
Zusätzlich benötigt man spezielle Druckregler.
Vgl zB hier:
https://www.gok-blog.de/2019/02/04/darf ... ufstellen/
https://www.gok-blog.de/2017/05/23/welc ... betreiben/

Die TRF sind im Mai 2021 neu erschienen und als Regelwerk -wie immer bei sowas- für viel Geld erhältlich. Was drin steht, kann man sich auch so zusammen suchen und\oder bei Betrieben die täglich damit zu tun haben Erkundigen.
Steht im selben Raum zB ein Heizungsbrenner muss der zuständige Kaminkehrer zugezogen werden (nicht dass der Brauer beim Betrieb beider daneben liegt). Lüftungsanlagen können Vorschrift und Problem gleichzeitig sein (genug Sauerstoff, aber nicht zuviel Unterdruck, dass Verbrennungsgase zurück gesaugt werden).
:achtung Es gibt Wege Flüssiggasbrenner im Keller korrekt zu betreiben, gibt aber Gründe, warum die Vorschriften so streng sind.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#5

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.

Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#6

Beitrag von diapolo »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04
Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Hi die Polsenelli Töpfe sind leider nicht magnetisch also können diese nicht mit Induktionsplatten betrieben werden. Und selbst wenn brauchst schon ne 5kW Platte bei 100l und die gehen auch ins Geld.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#7

Beitrag von Brandergartenbier »

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Keller, einem Wohnmobil oder eine Dachgeschosses was das Betreiben des Brenners angeht.
Technische Regeln sind keine Vorschriften. Man steht aber immer auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert und man die TR angewendet hat. Das Betrifft aber Betriebe, wo so etwas in Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen festgehalten werden muss.
Privat sieht das anders aus. Sollte etwas passieren und dein Brenner war nicht für innenräume zugelassen dann hast du PEch. Eventuell bist du gegen grobe Fahrlässigkeit mitversichert.

Das die Flasche nicht in den Keller soll sollte absolut jedem klar sein.

Ich muss die BRenner nehmen wegen der vorhandenen Stromversorgung im Gartenhaus. Mit offenem Fenster und offener Türe ist das absolut kein Problem. Was mir noch Koipfschmerzen bereitet hatte war die Abwärem.Die ist echt enorm. Durch die Hitzestrahlung kann dein kompletter Tisch glühend heiz werden. Auch das kann man kontrollieren und angehen wie eigentlich alles.
Wenn die Töpfe Induktionsgeeignet sind kannst du auch auf Induktion gehen, ab einer gewissen größe muss natürlich die Leistung der Platte dafür ausreichend sein.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#8

Beitrag von Brandergartenbier »

Noch was dazu:

Man kann das jetzt auch stunden weiterführen. Es gibt noch Haushalte, wo die Flasche drinnen unter dem Herd steht. Verboten ist das alles erstmal nicht. Solltest du auf Gas umsteigen kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dass du auf ordentliche Schraubverbindungen achtest. Wenn ich sehe, dass manche ihren Gasschlauch mit einer Schlauchschelle auf einem Schlaunippel montiert haben finde ich das nicht gut. Hier gibt es sehr günstig und neu die passenden Schläuche mit Überwurfmuttern und konischen Abdichtungen. Diese halten ebenso wie die Schläuche ein vielfaches des Drucks aus. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.
Eine Dichtigkeitsprüfung nimmt dir dann noch die letzten Bedenken vor dem Brauen.
Vorsicht und Informationen sind das A und O, Sorgen zeigen meines erachtens nur, dass man per du vor etwas Angst hat und dann sollte man es am besten sein lassen.
Elektrischer Strom ist genauso gefährlich wie Gas.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#9

Beitrag von renzbräu »

Brandergartenbier hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:39 Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Keller, einem Wohnmobil oder eine Dachgeschosses was das Betreiben des Brenners angeht.
(...)
Privat sieht das anders aus. Sollte etwas passieren und dein Brenner war nicht für innenräume zugelassen dann hast du PEch. Eventuell bist du gegen grobe Fahrlässigkeit mitversichert.
An den Druckregler werden durchaus unterschiedliche Anforderungen gestellt, ein Wohnmobil kann einen Verkehrsunfall haben, für Innenräume gilt wieder etwas anderes als für Camping in Freien, auf Booten wieder etwas anderes.
Die meisten Versicherungen schließen grobe Fahrlässigkeit übrigens aus. Der Schaden einer Gasexplosion kann enorm sein.
Und lieber einmal zu viel gewarnt, als zu wenig.

Also Brenner muss für Innenräume geeignet sein, Gasregler auch, Gasflasche zugangsgesichert außerhalb des Kellers. Und selbst dann muss man abklären, ob ein Betrieb im Keller unter allen örtlichen Gegebenheiten möglich ist.
Vgl hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11976
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#10

Beitrag von Brandergartenbier »

An den Druckregler werden durchaus unterschiedliche Anforderungen gestellt, ein Wohnmobil kann einen Verkehrsunfall haben, für Innenräume gilt wieder etwas anderes als für Camping in Freien, auf Booten wieder etwas anderes.
Die meisten Versicherungen schließen grobe Fahrlässigkeit übrigens aus. Der Schaden einer Gasexplosion kann enorm sein.
Und lieber einmal zu viel gewarnt, als zu wenig.

Also Brenner muss für Innenräume geeignet sein, Gasregler auch, Gasflasche zugangsgesichert außerhalb des Kellers. Und selbst dann muss man abklären, ob ein Betrieb im Keller unter allen örtlichen Gegebenheiten möglich ist.
Vgl hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11976
Ja einzelne Komponenten sind anders, ich meine eher die generelle Benutzung und "offenes" Feuer bezogen auf den Innenraum sind erstmal keine Katastrophe.

Zu einer Explosions kann es nur kommen, wenn die Raumluftkonzentration die UEG erreicht. Das kann man durch Zündsicherung und Dichtigkeitsprüfung verhindern und gut ist.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#11

Beitrag von TripelBubi »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04 Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.

Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Moinsen, ich betreibe eine knapp 100L anlage in einem recht kleinen kellerraum (24m3 raumvolumen) mit 2 21kw paella brennern extra für innenräume. Hab dazu ne gasleitung mit schneidringverschraubung von draußen rein gelegt. Ne ordentliche zu und abluft ist sehr wichtig, hatte anfangs 270m3 zu und 200m3/h abluft und die CO werte sind nach ner halben stunde schon sehr sehr hoch gewesen, sodass die melder angesprungen sind. Bin dann auf 600m3 zu und 565m3/h abluft und siehe da, es läuft alles (max. 30ppm CO wenn ich mal voll aufdrehe, fürn paar minuten). Habe meine polsinelli töpfe mit steinwolle isoliert, da die extrem wärme abstrahlen und man nach ner dreiviertel stunde gefühlt in der sauna sitzt. Die isolierung ist sinnvoll, kann ich nur empfehlen..
Kannst ja mal hier reinschauen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=28173

Liege grüße
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#12

Beitrag von Brandergartenbier »

TripelBubi hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 14:25
Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04 Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.

Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Moinsen, ich betreibe eine knapp 100L anlage in einem recht kleinen kellerraum (24m3 raumvolumen) mit 2 21kw paella brennern extra für innenräume. Hab dazu ne gasleitung mit schneidringverschraubung von draußen rein gelegt. Ne ordentliche zu und abluft ist sehr wichtig, hatte anfangs 270m3 zu und 200m3/h abluft und die CO werte sind nach ner halben stunde schon sehr sehr hoch gewesen, sodass die melder angesprungen sind. Bin dann auf 600m3 zu und 565m3/h abluft und siehe da, es läuft alles (max. 30ppm CO wenn ich mal voll aufdrehe, fürn paar minuten). Habe meine polsinelli töpfe mit steinwolle isoliert, da die extrem wärme abstrahlen und man nach ner dreiviertel stunde gefühlt in der sauna sitzt. Die isolierung ist sinnvoll, kann ich nur empfehlen..
Kannst ja mal hier reinschauen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=28173

Liege grüße
Hi,

ich glaube dir das gut und gerne, 42 kW ist wahrscheinlich auch etwas womit ein Heißluftballon fliegen kann, trotzdem finde ich es merkwürdig. CO sollte da eigentlich so gut wie garnicht entstehen!

Was macht man im Wohnmobil mit ner Gasheizung und 4 Kochplatten mit Gas?
Da gibt's keinen CO Sensor.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#13

Beitrag von JackFrost »

Brandergartenbier hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 16:24
TripelBubi hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 14:25
Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04 Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.

Hat irgendwer die Brenner gegen induktionsplatten getauscht? Passt das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Moinsen, ich betreibe eine knapp 100L anlage in einem recht kleinen kellerraum (24m3 raumvolumen) mit 2 21kw paella brennern extra für innenräume. Hab dazu ne gasleitung mit schneidringverschraubung von draußen rein gelegt. Ne ordentliche zu und abluft ist sehr wichtig, hatte anfangs 270m3 zu und 200m3/h abluft und die CO werte sind nach ner halben stunde schon sehr sehr hoch gewesen, sodass die melder angesprungen sind. Bin dann auf 600m3 zu und 565m3/h abluft und siehe da, es läuft alles (max. 30ppm CO wenn ich mal voll aufdrehe, fürn paar minuten). Habe meine polsinelli töpfe mit steinwolle isoliert, da die extrem wärme abstrahlen und man nach ner dreiviertel stunde gefühlt in der sauna sitzt. Die isolierung ist sinnvoll, kann ich nur empfehlen..
Kannst ja mal hier reinschauen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=28173

Liege grüße
Hi,

ich glaube dir das gut und gerne, 42 kW ist wahrscheinlich auch etwas womit ein Heißluftballon fliegen kann, trotzdem finde ich es merkwürdig. CO sollte da eigentlich so gut wie garnicht entstehen!

Was macht man im Wohnmobil mit ner Gasheizung und 4 Kochplatten mit Gas?
Da gibt's keinen CO Sensor.
Die Venturidüse arbeitet auch nicht perfekt und wenn bisserl Sauerstoff fehlt entsteht ein wenig CO. Überall wo man glühenden Kohlenstoff und CO2 hat bildet sich CO. Siehe Boudouard Gleichgewicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#14

Beitrag von Brandergartenbier »

Ja sicherlich, aber eine Raumlüftung mit 600.000 L/h für die Brauerei? Das hat man teilweise in Ex Lagern..... .
Da muss man ja in nem Windkanal stehen. Wenn mein Brenner so viel CO macht hör ich sofort auf zu brauen und sich mir ein anderes Hobby :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#15

Beitrag von TripelBubi »

Brandergartenbier hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 17:27 Ja sicherlich, aber eine Raumlüftung mit 600.000 L/h für die Brauerei? Das hat man teilweise in Ex Lagern..... .
Da muss man ja in nem Windkanal stehen. Wenn mein Brenner so viel CO macht hör ich sofort auf zu brauen und sich mir ein anderes Hobby :P
Es ist als würdeste nen normalen raumventilator anhaben, also kein großer luftzug, solange der leitungsquerschnitt passt.
Ich habe auch immer nur einen brenner laufen und dank der isolierung die meiste zeit mit kleiner flamme(oder komplett aus) ,wenn ich nicht gerade hochheize.
CO entsteht immer, es muss nur genügend sauerstoff vorhanden sein, damit CO zu CO2 verbrennen kann.
Im wohnmobil entsteht garantiert auch CO, genau wie es entsteht, wenn man zuhause seinen kachelofen etc. An hat.
Die konzentrationen sind da recht unbedenklich, so ein melder geht auch erst bei 120ppm los.
Also bei mir läufts, ich habe trotz hoher CO werte mein hobby nicht aufgegeben und rumgeheult, sondern das problem gelöst :P
Ab und zu mal ca. 30ppm im raum wenn man ordentlich aufdreht ist absolut kein problem, wenn man nicht vor hat bei dem wert 2 tage am stück durchzubrauen.
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#16

Beitrag von fff »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04 Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.
Das Gaskochfeld in meiner Küche hat 13KW, was sollte da gegen einen Hockerkocher sprechen..
Ein wenig passive Belüftung und gut isses.

Grüße
Kurt
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#17

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hier habe ich ja echt nen heißen „Tröt“ eröffnet :Pulpfiction
Ich denke eigentlich auch dass sowas im Keller geht, manche Leute benutzen auch nen Gasherd zuhause oder im Wohnmobil…
Aber ich werde mir wohl doch irgendwas elektrisches als Wärmequelle suchen, ich habe da kein Bock Experimente im Keller zu machen.

Ich finde aber eigentlich auch, dass die elektrischen Systeme Speidel Braumeister 50er oder Brewtools 80 einfach schweineteuer sind…
Wer hat in der Größe noch elektrische Alternativen zum Malzrohr?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#18

Beitrag von dieck »

Elektrisch ist ja nicht gleichbedeutend mit Malzrohr-Automat.

Mit Induktions-fähigen Töpfen und 3.5kw Yato oder ähnlichen Platten kannst du ja auch ein Setup wie beim Polsinelli Easy 50 oder 100 aufbauen.

Oder du schaust dir sowas wie die Herms Duo an.
Etwas teurer, im Vergleich zum Preis der easy 50 fehlt ein Gärbehälter und die Tische.
Ist aber nachrüstbar mit Steuerung oder auf drei Töpfe.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#19

Beitrag von TripelBubi »

Es gibt auch elektro-hockerkocher bis 700mm durchmesser (oder sogar noch mehr?) das hat mit induktion nichts zu tun, geht also auch für polsinelli töpfe. Die kosten aber ordentlich so 800 - 1200€ kosten die neu schon so pro stk.
Trotzdem ist es lange nicht so gut wie gas.
Du kannst dir auch heizstäbe holen, musst nur kucken was du brauchst, wieviel kw, die anschlüsse schweißen die dir bei polsinelli so wie du die brauchst, musst nur fragen. Will jetzt keine werbung machen, aber preis-leistung ist das schon ganz gut was die anbieten.

:Drink
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#20

Beitrag von Hugo »

Hallo
Ich möchte mir ein 100 Ltr. Maischetopf mit Rührwerk kaufen , welcher Treberfilter ist besser der Halo oder der Flache hat von euch einer Erfahrung ?

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#21

Beitrag von TripelBubi »

Hugo hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:11 Hallo
Ich möchte mir ein 100 Ltr. Maischetopf mit Rührwerk kaufen , welcher Treberfilter ist besser der Halo oder der Flache hat von euch einer Erfahrung ?

VG Hugo
Moin, ich habe den Pott mit Haloring. Hab unten ne schleppkette angebracht am rührwerk und nach ein paar suden noch keine probleme mit anbrennen gehabt.

Mit freundlichem gruß
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#22

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
als WOMO Fahrer und Gasheizer möchte ich mal fortfolgenden Text zum Besten geben: Bevor Camping Gas explodiert braucht es ein absolut gaaanz genaues Mischungsverhältnis vom Gas zum Sauerstoff !( nur in schlechten Filmen is das anders, wo auf Gasflaschen geschossen wird und diese Explodieren als wenn TNT in die Luft geht !) Sonst passiert da gar nix. An so nem auströmenden Gas kannst du ein Feurzeug dran halten...
Da auch ich in naher Zukunft(hoffe ich ) eine Polsinelli im Keller betreiben möchte,mache ich mir eher Sorgen um die verdampfende Flüssigkeit. Das war schon beim GF nich gerade wenig,wird bei der Polsinelli sicherlich deutlich mehr werden. Aber direkt im Raum is ein Fenster,welches noch gepimpt werden wird.( sonst wird es nicht mit dem Abzug des Dampfes ,nebst der Wärme, ausreichen) Wahrscheinlich mit ner Abzugshaube ,oder ähnlichem. Sonst wird das Brauen im Keller demnächst nicht polizeilich sondern von meiner privat-Regierung verboten werden... :crying
MfG Nobby... :Grübel
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

#23

Beitrag von JackFrost »

Steigerbräu hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 11:53 Hallöchen Allerseits,
als WOMO Fahrer und Gasheizer möchte ich mal fortfolgenden Text zum Besten geben: Bevor Camping Gas explodiert braucht es ein absolut gaaanz genaues Mischungsverhältnis vom Gas zum Sauerstoff !( nur in schlechten Filmen is das anders, wo auf Gasflaschen geschossen wird und diese Explodieren als wenn TNT in die Luft geht !) Sonst passiert da gar nix. An so nem auströmenden Gas kannst du ein Feurzeug dran halten...
Da auch ich in naher Zukunft(hoffe ich ) eine Polsinelli im Keller betreiben möchte,mache ich mir eher Sorgen um die verdampfende Flüssigkeit. Das war schon beim GF nich gerade wenig,wird bei der Polsinelli sicherlich deutlich mehr werden. Aber direkt im Raum is ein Fenster,welches noch gepimpt werden wird.( sonst wird es nicht mit dem Abzug des Dampfes ,nebst der Wärme, ausreichen) Wahrscheinlich mit ner Abzugshaube ,oder ähnlichem. Sonst wird das Brauen im Keller demnächst nicht polizeilich sondern von meiner privat-Regierung verboten werden... :crying
MfG Nobby... :Grübel

Nein man muss nur über der UEG und unter der OEG sein. Propan 1,7 - 10,8 % und Butan 1,4 - 9,4 %. In dem Bereich ist das Gemisch zündfähig. Also nix mit ganz genau. Mit der perfekten Mischung hat man die größt mögliche Explosion, aber 1,7 % können das Haus auch schon unbewohnbar machen. Nicht umsonst gibt es aufwändige Exschutzmaßnahmen und Geräte zum Messen. wenn es nur einen perfekten Punkt gäbe der Zündfähig ist, dann bräuchte man das alles nicht.

Das zündwilligste Gemisch von Propan hat 4,7 % und von Propan 5,2 %. Da braucht man die kleinste Energie zum Zünden.

https://www.arbeitssicherheit.de/schrif ... %2C25.html

https://www.unternehmensberatung-babel. ... enzen.html

Benzin hat sogar noch eine kleiner UEG. Methan eine höhere. Und wer gerne mit Wasserstoff schweisst der sollte richtig aufpassen der Bereich ist riesig und die Mindestzündenergie extrem klein.

Und das Odolierungsmittel von Gas wird umgestellt. Von Mercaptanen auf etwas das wie frische Wäsche riecht. Ist weniger ungesund aber halt blöd wenn man Wäsche im Keller wäscht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten