Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#1

Beitrag von josef1880 »

Hallo alle miteinander,

mein Inkbird ITC-310T-B zeigt nach dem Einschalten alles normal an um dann nach ca 11s piept es und zeigt nur noch Err an. wenn ich dann länger auf die Set Taste drücke komme ich ins Menü und kann alles ändern. Allerdings ändert das nichts am Fehler.
Im Internet konnte ich diesen Beitrag finden, der das selbe Problem beschreibt aber keine Lösung liefert.
Am Temperatursensor liegt es nicht. Ich habe den orginalen gegen einen 30cm langen getauscht und kann ihn abziehen und einen anderen Probieren. Bei einem Sensorproblem zeigt der Ingbird auch nicht "Err" sondern nur "Er"
Habt ihr eine Lösung oder kann ich ihn wegschmeißen?
photo_2021-10-17_18-36-58.jpg
Grüße Klaus :Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#2

Beitrag von dieck »

Inkbird hat eine Support-Mail, evtl. kann dir da geholfen werden?
Support service: support@inkbird.com
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#3

Beitrag von El_Bohno »

Hi, verwende den auch. Beim Umbauen auf die 30cm Sonde muss man doch an der Platine löten, damit man den Stecker anbauen kann. Ist da vielleicht etwas schiefgelaufen? Just asking;-)

Kommt der gleiche Fehler wenn die Sonde abgesteckt ist? Oder kommt dann sofort der Fehler nach dem Einschalten?

Bei mir pfeift der ohne Sonde sofort los… könnte das ein Wackelkontakt sein?

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#4

Beitrag von josef1880 »

Hallo Dave,

ja zum Umbau musste ich löten. Nach dem Umbau funktionierte er aber schon seit zwei Jahren.
Beim abstecken der Sonde kommt sofort ein dauerpiep und in der Anzeige erscheint „Er“. Beim momentanen Fehler zeigt das Display für 11 Sekunden alles normal an. Dann erscheint im Display „Err“, der Inkbird piept im 2 Sekunden Takt und die Ausgänge werden abgeschaltet. Das piepen lässt sich mit einem Tastendruck ausschalten, die Err- Anzeige bleibt. Mit der SET-Taste kommt man weiterhin ins Menü und kann alles ändern. Hat bisher allerdings nichts gebracht. Auch ein zurücksetzen auf die Werkseitigen war nicht die Lösung. Ein Test mit einer anderen Sonnde brachte das selbe Ergebnis. :crying
Grüße Klaus :Drink
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#5

Beitrag von flatflo »

Mal zurücksetzen? Pfeil nach unten Taste gedrückt halten und dann einstecken.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#6

Beitrag von josef1880 »

flatflo hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 11:55 Mal zurücksetzen? Pfeil nach unten Taste gedrückt halten und dann einstecken.
Habe ich schon gemacht. Ohne Erfolg.
Grüße Klaus :Drink
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#7

Beitrag von josef1880 »

Auf https://www.landschildkroeten-hunsruec ... /#commentswurde der Inkbird ITC 306 T und der Inkbird ITC 306 T WIFI vorgestellt. In den Komentaren wird von dem „Err“Problem berichtet. Der Autor schickt als Hilfestellung den Betroffenen eine Mail. Auch ich habe um eine mail gebeten, in der Hoffnung einen super Trick zum zurücksetzen des Fehlers zu erhalten. Er schlägt in der Mail vor den Inkbird kurz vom Stromnetz zu trennen. Sollte es nicht funktionieren hat er noch eine Mailadresse einer Mitarbeiterin von Inkbird geschickt. Sie soll für Inkbird in Deutschland und Österreich zuständig sein und gerne weiter helfen.
Ich habe sie mal angeschrieben. Hoffe das sie das Problem lösen kann.
Grüße Klaus :Drink
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#8

Beitrag von josef1880 »

So ich habe eine erste Antwort bekommen.

Als erstes wurde allgemeines Abgefragt.
1. Wo haben Sie die Sonde platziert?
2. Sind Sonde und Kabel intakt?
3. Wie hoch ist die tatsächliche Temperatur?
Als nächstes wurde mir empfohlen, das Gerät und den Sensor zu reinigen und alles mit einem Fön eine Weile zu trocknen.

Ich habe daraufhin das Gerät aufgeschraubt und die Elektronik vorsichtig mit einem Heißluftfön bei 80°C zu trocknen.
Und siehe da im ersten Moment war alles wieder I.O. Ich konnte das Gerät anschalten und es kam kein Err.
Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Ich denke nach dem Abkühlen war der Spaß vorbei und es erschien wieder Err. :crying
Jetzt habe ich die Leiterplatte für 1h bei 40°C im Dörrautomaten. Mal schauen was passiert.
Grüße Klaus :Drink
josef1880
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#9

Beitrag von josef1880 »

Hallo,
ich wollte euch noch auf den neusten Stand bringen.
Meine Trocknungsversuche waren nicht von Erfolg gekrönt.
Auch nach mehreren weiteren Mails, in denen sie hauptsächlich auf eine defekte Sonde aus war, konnte der Fehler nicht behoben werden.
Eine defekte Sonde konnte ich ausschließen, da ich die Sonden bei mir tauschen kann.
Da bei mir die Garantie schon abgelaufen war, bot sie mir an mir einen Rabattgutschein für ein neues Gerät zuzusenden.
Das Angebot habe ich dann auch gerne angenommen und habe einen 15% Rabattgutschein, den ich bei Amazon einlösen konnte, bekommen.
Grüße Klaus :Drink
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#10

Beitrag von El_Bohno »

Hi Klaus,

naja nicht 100% zufriedenstellend… würde dir ja meinen Inkbird anbieten können, da ich auf Bierbot Brick umstelle… dafür muss ich allerdings erst einen Testsud durchbringen ;-)

Ne kalte Lötstelle wird’s wohl auch nicht sein… sonst würde der ja nicht erst nach 11 sek. zum spinnen anfangen

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Inkbird ITC-310T-B zeigt Err

#11

Beitrag von Beerkenauer »

josef1880 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 07:10 Hallo,
ich wollte euch noch auf den neusten Stand bringen.
Meine Trocknungsversuche waren nicht von Erfolg gekrönt.
Auch nach mehreren weiteren Mails, in denen sie hauptsächlich auf eine defekte Sonde aus war, konnte der Fehler nicht behoben werden.
Eine defekte Sonde konnte ich ausschließen, da ich die Sonden bei mir tauschen kann.
Da bei mir die Garantie schon abgelaufen war, bot sie mir an mir einen Rabattgutschein für ein neues Gerät zuzusenden.
Das Angebot habe ich dann auch gerne angenommen und habe einen 15% Rabattgutschein, den ich bei Amazon einlösen konnte, bekommen.
das nenne ich mal kulant. Hat es sich doch gelohnt nachzufragen. :thumbsup
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten