BM50 neu für unter 2000€

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

BM50 neu für unter 2000€

#1

Beitrag von Ruthard »

Bei Hopfen und mehr läuft derzeit eine Herbstaktion, in welcher der Speidel Braumeister 50 im Bundle mit einem Speidelfass für 1999,- Euro angeboten wird. Das ist eine Supergelegenheit, für einen Superpreis zu einem bewährten Brausystem zu kommen.

Der Speidel BM 50 aus deutscher Fertigung ist sehr wertig und hat ein echtes Kesselvolumen von 70 Litern. Andere Systeme, die sich auch xy50 nennen, bringen es gerade so auf 50 Liter Kesselvolumen, aus dem man dann mit viel gutem Willen vielleicht 45 Liter Würze herauszaubert.

Ich selbst habe schon mit vielen Systemen in dieser Größenordnung gebraut und komme immer wieder auf den Speidel zurück. Die 10 Sude, die ich für eine Aktion mal in 14 Tagen durchgezogen habe (neben der normalen Tagesarbeit), hätte ich mit keinem anderen System geschafft.

Wenn ich nicht schon einen BM 50 zur Verfügung hätte, würde ich mir glatt noch einen holen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: BM50 neu für unter 2000€

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi,
Gehört vllt eher in den gewerblichen Teil des Forums, da Werbung :Wink

VG
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: BM50 neu für unter 2000€

#3

Beitrag von ggansde »

Was möchte Ruthard im gewerblichen Sinne denn selber verkaufen? Aus meiner Sicht lediglich ein Tip eines Forenmitglieds.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: BM50 neu für unter 2000€

#4

Beitrag von proton »

Egal welcher Braumeister:
für Leute, die laufend mit sehr hohen Stammwürzen brauenist ein Braumeister nicht ideal.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: BM50 neu für unter 2000€

#5

Beitrag von Ruthard »

proton hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:17 Egal welcher Braumeister:
für Leute, die laufend mit sehr hohen Stammwürzen brauenist ein Braumeister nicht ideal.
Egal welches Malzrohrsystem, ob Braumeister oder ein anderes, bei 17-18° Plato ist Schluss (sofern man keine zeitraubenden und unwirtschaftlichen Klimmzüge machen will). Das liegt halt am funktionellen Prinzip der Malzrohrsysteme.

Meine Empfehlung richtet sich an Hobbybrauer, die nicht laufend mit sehr hohen Stammwürzen brauen.
Wer ständig Platobomben brauen will, muss auf einen klassischen dreitöpfigen Aufbau zurückgreifen.

Cheers, Ruthard

P.S.: Ich bin mit dem Anbieter Hopfen und mehr weder verwandt noch verschwägert, oder sonst wirtschaftlich verbunden
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: BM50 neu für unter 2000€

#6

Beitrag von Scheibelhund »

Mit Doppelteinmaischen konnte ich mit dem BM Stammwürzen bis 26 ° P erzielen.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: BM50 neu für unter 2000€

#7

Beitrag von tessuti »

Hallo in die Runde,

ich halte es für einen sehr freundlichen Zug von Ruthard, dass es darauf hinweist, wenn ihm ein guten Angebot (und das ist es...) aufgefallen ist.
Weder die Grenzen des Braumeisters noch Spekulationen über mögliche Verbindungen sind hier m. E. angebracht.

Vielen Dank!
Frank
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: BM50 neu für unter 2000€

#8

Beitrag von proton »

Ja, das Angebot ist gut.
Aber deswegen muss das ja trotzdem nicht zu einer Kritiklosen Werbeveranstaltung werden…
Antworten