Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#1

Beitrag von HopfenTopfen »

Hallo!

Will meine Brauanlage um einen Nachgussheizer erweitern und bin nach einiger Recherche auf den Nachgussheizer von Brew Monk gestoßen (https://www.hobbybrauerversand.de/Brew- ... r-22-Liter).

Meine Fragen wären:
Konnte schon wer Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln? Ist es zu empfehlen?
Ist ein dezidierter Nachgussheizer eurer Meinung nach eine gute Wahl oder eher überteuert? Kann mich nicht überwinden einen Billigkocher von Severin oder ähnlich zu kaufen, aus Angst dass das Ding nach einem Jahr Elektroschott ist...

LG,
Florian
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#2

Beitrag von coyote77 »

Mir wäre das zu teuer. Such doch mal nach gebrauchten Einkochen oder frag die Schwiegereltern :Wink

Im 20l- Maßstab ist bei üblichen Schüttungen die NG-Temperatur nicht so entscheidend. Heißes Wasser aus der Leitung tut's auch.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich hänge mich da einfach mal dran. Mein Einkocher ist beim letzten Sud leider verreckt und ich bin nun auf der Suche nach was Neuem. Leider finde ich weder in den Kleinanzeigen noch bei der Verwandtschaft Ersatz. Die beliebte Kombi aus Hendi+Topf+Thermoport scheidet bei mir aus, da die Regierung kein Budget dafür freigibt. :thumbdown . Zum Kochen habe ich ja auch bereits einen Topf und eine Induktionsplatte. Es geht mir hier ums Maischen, was bisher im Einkocher auch gut funktioniert hat. Wenn ich mir das Ding so ansehe, ist es doch eigentlich auch ein solcher, auch wenn es als Nachgussheizer bezeichnet wird. Deshalb müsste man darin doch auch maischen können. Außerdem hat es einen vernünftigen Edelstahlhahn und nicht so ein krüppeliges Kunststoffteil, wie die anderen Einkocher/Glühweinerwärmer.

Meine Fragen: Hat jemand von Euch so ein Teil im Einsatz und könnte mir sagen, ob es
a) zum Maischen taugt und
b) was für ein Hahn verwendet wird (3/8, 1/2 Zoll) und
c) man dort die Läuterhexe anschließen kann und
d) wie die Innenmaße (Durchmesser, Höhe) sind?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#4

Beitrag von AlexB. »

Das ist nichts anderes als ein Wasserkocher. Die Dinger haben eine ziemlich kleine Heizspirale in der Mitte unter dem sehr dünnen Blechboden, die mit Vollgas von 2,5 kW ballert, nicht regelbar, d.h. die Heizspirale kennt nur an und aus. Maische wird da sehr wahrscheinlich anbrennen, so schnell kannst Du nicht rühren. Das taugt wirklich nur zum Wasser erhitzen.
Selbst als Nachgusserhitzer ist das Brew Monk Teil aber völlig überteuert. Mein 20L Wasserkocher von der Metro (GWB1020) hat 35€ gekostet.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#5

Beitrag von thopo68 »

AlexB. hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 17:37 Das ist nichts anderes als ein Wasserkocher. Die Dinger haben eine ziemlich kleine Heizspirale in der Mitte unter dem sehr dünnen Blechboden, die mit Vollgas von 2,5 kW ballert, nicht regelbar, d.h. die Heizspirale kennt nur an und aus. Maische wird da sehr wahrscheinlich anbrennen, so schnell kannst Du nicht rühren. Das taugt wirklich nur zum Wasser erhitzen.
Selbst als Nachgusserhitzer ist das Brew Monk Teil aber völlig überteuert. Mein 20L Wasserkocher von der Metro (GWB1020) hat 35€ gekostet.
Den Wasserkocher von der Metro GWB1030 (30 Liter) habe ich auch gesehen. 35 Euro ist ja auch ein verschmerzbarer Preis. Wie ist der denn so vom Aufheizverhalten? Regulieren kann man den ja auch (zumindest ist da ein Drehknopf dran)? Natürlich würde ich die Temperatur mit dem Inkbird messen und öfters umrühren. Aber das habe ich ja bei meinem Glühweinerwärmer von Aldi auch gemacht.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#6

Beitrag von AlexB. »

Ich nutze den nur für Wasser und das macht der wie er soll zügig heiß. Die Temperatureinstellung kann man aber vergessen, die hat eine viel zu große Hysterese. Wenn Du den auf 80 Grad stellst, macht der vielleicht mit Glück bei 85 Grad aus, oder auch bereits bei 75. Lässt sich halt sehr ungenau einstellen. Und wieder an geht der auch erst nach geschätzt 10 Grad abkühlen. Ich hab den deswegen an einen Inkbird gehängt. Damit wird es entsprechend genau. Aber für's Maischen würde ich den wie gesagt nicht hernehmen.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#7

Beitrag von thopo68 »

Also vor allem wegen der kleinen Heizspirale taugen die Dinger nicht zum Maischen, habe ich das richtig verstanden? Die Temperatur könnte man ja - wie gesagt - mit einem Inkbird steuern. Also dann doch eher ein "richtiger" Einkocher von Weck oder so. Danke für die Beratung!
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#8

Beitrag von coyote77 »

Wenn bereits ein Topf und eine Induktionsplatte vorhanden ist, dann schaff dir doch einfach ein Lätergefäß an. Das umschöpfen dauert bei den Mengen doch nur 1 Minute
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#9

Beitrag von thopo68 »

Ich muss da wohl noch mal in mich gehen.Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#10

Beitrag von Shoegazer »

Was ist denn überhaupt an dem alten Einkocher defekt?

Im Sinne der Nachhaltigkeit könnte man auch über eine Reparatur nachdenken. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die gefixt werden müssen. Gerade bei Einkochern…
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#11

Beitrag von thopo68 »

Hallo Henning,
da bin ich eigentlich auch komplett bei Dir. Solange es eine Chance gibt, ein Gerät mit vertretbarem Aufwand und Kosten zu reparieren, mache ich das.
Ich hatte ja ein Problem mit dem Überhitzungsschutz, der ständig angesprungen ist und nachher nicht mehr resettet werden konnte. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Schalter, der mit dem Heizelement verbunden ist (aufgeschraubt und noch verklebt) und bei Überschreitung einer gewissen Temperatur auslöst. So ähnlich wie dieses hier: Thermorex TK32-T01-MG01-Ö120- MR Bimetallschalter. Ich habe dieses Element jetzt einfach mal ausgebaut, die beiden Stecker abgezogen und überbrückt, um zu sehen, ob es daran liegt. Aber weiterhin keine Reaktion. Also scheint wohl was anderes (auch) hinüber zu sein. Den Schalter hätte ich bei Conrad für ein paar Euro geholt und alles wäre wieder gut gewesen. Andererseits habe ich für das Ding nur 20€ gebraucht bezahlt. Somit würde eine Reparatur durch einen Fachbetrieb den Restwert massiv übersteigen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#12

Beitrag von Shoegazer »

Hallo Thomas,

den hätte ich auch im Verdacht gehabt.
Ggf. ist da aber auch noch ein weiterer Schutz drin, ggf. lang und dünn, auch verklebt...
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#13

Beitrag von thopo68 »

Ich habe zwar jetzt schon den Klarstein Biggie, aber ich schau es mir trotzdem noch mal an. Vielleicht kann er ja noch als Nachgusserhitzer dienen.
Viele Grüße auch aus Bonn
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Brew Monk® Nachgussheizer 22 Liter

#14

Beitrag von Shoegazer »

Grüße aus Bonn zurück :)
Antworten