Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
wildhusky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. November 2021, 19:52

Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#1

Beitrag von wildhusky »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Kochkessel von Haas+Sohn, dessen doppelwandiger Kessel mit Wasser gefüllt ist. Besteht die Möglichkeit, das Wasser gegen Glycerin oder Thermoöl auszutauschen? Hintergrund ist, dass der Kessel draußen steht und ich jetzt in der kalten Jahreszeit nach jeder Nutzung das Wasser ablassen muss, um ein Einfrieren zu verhindern. Das Auffüllen ist sehr mühsam und eine Heizmatte als Kesselheizung kommt wegen der zu erwartenden Stromkosten nicht in Frage. Betrieben wird der Kessel mit Gas und verfügt über ein Überdruckventil mit Druckmanometer. Da z.B. Thermoöl ja hocherhitzbar ist (bis ca. 300°C) und sich auch beim Erhitzen von der Ausdehnung nicht viel anders verhält wie Wasser, müsste es doch machbar sein. Der Kessel fast 170L und der Zwischenkessel fasst ca. 25L Wasser.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#2

Beitrag von JackFrost »

Thermoöl crackt und verschlechtert dann den Wärmeübergang.
Wir hatten mal einen Kessel mit 30kW Heizstäbe und die waren schnell verlackt.

Silikonthermoöle Spalten bei 150‘C Formaldehyd ab. Marlotherm SH stinkt und ist nur bis 300‘C zugelassen mit Stickstoffpolster oder Öloberflächenkühlung. Du bist sonst im Bereich des Flammpunktes und du hast sonst Oxidation des Öles.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
wildhusky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. November 2021, 19:52

Re: Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#3

Beitrag von wildhusky »

Ein Verlacken der Heizstäbe fällt in dem Fall raus, da der Kessel von unten mit Gas und nicht elektrisch beheizt wird. Thermoöle, wie sie z.B. in Gulaschkanonen verwendet werden, sind ja für Lebensmittel zugelassen, und sondern daher auch keine Schadstoffe ab. Mit 300°C liegt der Siedepunkt ja 3x so hoch wie bei Wasser und das eingebaute Thermostat regelt sowieso bei 100°C ab.
Mir geht es eigentlich darum, ob irgendwas auf der technischen Seite dagegen spricht, das Wasser gegen Thermoöl zu tauschen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#4

Beitrag von JackFrost »

Der Siedepunkt ist egal , der Flammpunkt ist wichtig , aber wenn es für die Gulaschkanone geht sollte es auch fürs brauen gehen.
Du hast halt unten eine Flamme und je nach Öltemperatur Evtl. Den Flammpunkt schon überschritten.

Was für ein Öl würdest du nehmen, mich würde so ein Typ mal interessieren.

Mit Gas hast du eine hohe lokale Hitze und hier kann dir das trotzdem unten verlacken.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
wildhusky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. November 2021, 19:52

Re: Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#5

Beitrag von wildhusky »

Ich habe mir gerade für meine Gulaschkanone neues Thermoöl gekauft. Den genauen Typ müsste ich bei meinem Fachhändler für Gulaschkanonen erfragen. Aber da ist ja das selbe Prinzip: Aufheizen über Gasbrenner von unten, geschlossenes System mit Überdruckventil.
Ich weiß nur nicht, ob das bei dem Kochkessel auch so statt mit Wasser mit dem Öl funktioniert. Und einfach mal zum Testen ist das Öl zu teuer... 25L ca. 240€.
Gruß wildhusky
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Kochkessel Umstellung von Wasser auf Thermoöl

#6

Beitrag von Herbert52 »

Auf der Seite von Duratherm kannst du dir, über verschiede Thermalöle, die Sicherheitsblätter und auch die technischen Datenblätter holen. https://xn--durathermle-zfb.de
Grundsätzlich ist ein Austausch möglich, jedoch ist in der Industrie der Thermalölkessel für einen Dauerbetrieb ausgelegt, dies liegt daran, dass Thermalöl stark hygroskopisch ist und zur Oxidation neigt und vercrackt. Das bedeutet das beim Erstaufheizen und nach einer Abkühlung, nur sehr langsam aufgeheizt werden darf damit das gebundene Wasser entweichen kann. Zudem führt jeder Aufheizprozess zur schnelleren Alterung des Thermalöls und zum Vercracken.
Antworten