Craft Hardware Direct Fire Duo

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Wuidara88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 19:33

Craft Hardware Direct Fire Duo

#1

Beitrag von Wuidara88 »

Guten Abend :Drink

hat hier jemand die Direct Fire Duo von Craft Hardware in Gebrauch und kann seine Erfahrungen teilen?

Aktuell braue ich mit einem Malzrohrsystem und würde gerne Unsteigen :)

Prost
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,

ich hab seit März eine 57L Directfire bei mir stehen und schon ein paar Sude damit durch. Kann eigentlich nur sagen, dass Auf-und Abbau total easy sind und die Reinigung echt schnell geht. Von der Ausbeute bin ich bei rund 55%, Tendenz weiter steigend (wobei ich eher bei 20 - 30L arbeite). Einen 25 L Sud bekommt man in 4 Stunden locker durch. Ich kann die Anlage eigentlich nur empfehlen. Die Steuerung hab ich einfach über einen Inkbird Itc-100 mit SSR gelöst.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Wuidara88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 19:33

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#3

Beitrag von Wuidara88 »

Danke für die schnelle Antwort:)

Die Anlage find ich schon sehr interessant. Ich würds mittls BierBotBrick steuern.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#4

Beitrag von Stubbi_33 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 21:27 Hi,

ich hab seit März eine 57L Directfire bei mir stehen und schon ein paar Sude damit durch. Kann eigentlich nur sagen, dass Auf-und Abbau total easy sind und die Reinigung echt schnell geht. Von der Ausbeute bin ich bei rund 55%, Tendenz weiter steigend (wobei ich eher bei 20 - 30L arbeite). Einen 25 L Sud bekommt man in 4 Stunden locker durch. Ich kann die Anlage eigentlich nur empfehlen. Die Steuerung hab ich einfach über einen Inkbird Itc-100 mit SSR gelöst.

Gruß Patrick
Warum ist denn die SHA so schlecht mit dem Teil?
Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Stubbi_33 hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 11:46 Warum ist denn die SHA so schlecht mit dem Teil?
Gruß
Mario
Hi,

liegt größtenteils an dem großen Totvolumen bei kleinen Suden und der Semi-sparge Variante wo einfach heißes Wasser aus dem Braukessel auf den Maische Kessel gepumpt wird. Mit "normalem" Anschwänzen komme ich mittlerweile für 30L auf 60 - 65% SHA je nach Schüttung.

Wobei ich einer Schaufel Malz nicht nach trauere wenn ich dafür einen Sud in 4 Stunden durch bekomme.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#6

Beitrag von Stubbi_33 »

Verstehe ich net.
Klar 7l unter dem Läuterblech ist schon viel..allerdings verstehe ich den Zusammenhang zur SHA nicht.
Es ist ja eigentlich nichts anderes als Bsp bei dem Klarstein 35pro ..totraum, Malzkorb und Nachgusswasser oben drauf. Da komme ich aktuell auf 72% SHA...und das ist noch verbesserbar.
Warum geht das denn Bein deinem System nicht. Mein Grund sind nicht 1kg Malz...aber ich würde schon gerne mehr Vorteile haben als nur 30min schneller alles sauber.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Craft Hardware Direct Fire Duo

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

72% SHA ist aber schon sportlich oder? Das schaff ich nur als Brew house efficiency und da ist der Faktor Malz (max 80% Extrakt bei Pilsner) ja rausgerechnet.
Durch die Verrohrung verliert man unterwegs eben mal 1l, auch der Durchmesser der Töpfe spielt da mit rein, das Treberbett ist deutlich dünner als bei den schlanken Malzrohr Systemen, dadurch ist die Auswaschung des Trebers vielleicht auch geringer aber frag doch mal Douglas was er so an max. SHA erreicht hat
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten