Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#1

Beitrag von proton »

Hallo,

Nachdem meine nächsten Sude Richtung 40 L gehen werden benötige ich einen anderen Kühler als meine Speidel—Edelstahl Eintauchspirale.

Ich dachte an einen kleinen Plattenwärmetauscher, ich arbeite aber komplett ohne Pumpe, also sollte die Würze nur via Schwerkraft durch den Kühler fließen…

Ist das praktikabel und machbar? Ich befürchte, dass ohne Pumpe eben auch die Reinigung/Desinfektion eher unmöglich wird?

Was wäre die Alternative? Basteln will ich nicht, sollte etwas fertiges sein…

Prost, Florian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#2

Beitrag von renzbräu »

Es gibt für Würze geeignete zerlegbare Plattenwärmetauscher. Lupi wäre da ein Hersteller. Nachteil: Sind aber teurer als die gelöteten Kollegen.

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von renzbräu am Mittwoch 17. November 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#3

Beitrag von Sebasstian »

Plattenwärmetauscher oder Gegenstromkühler würde ich ohne Pumpe nicht verwenden. Beim eigentlich Kühlen kriegt man das mit der reinen Schwerkraft noch hin, aber die Reinigung wird dann nicht zufriedenstellend möglich sein ohne Pumpe. Ausnahme: Du findest einen PWT der sich kompett zerlegen lässt und tust das zum Reiningen dann auch nach jeder Verwendung. Ist halt aufwändiger.
Alternative wäre ein größerer dimensionierter Eintauch-Spiralkühler. Ich denke da gibt's auch welche die für 40L noch gut funktionieren.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#4

Beitrag von Ladeberger »

"Aufwändiger" ist gut... ich habe einen zerlegbaren PWT mit läppischen 8 Platten und das ist eine Aktion von locker einer Stunde. Ich empfehle als zusätztliche Investion auch gleich einen Drehmomentschlüssel, damit man den am Ende wieder zügig dicht bekommt, ohne den Keller unter Wasser zu setzen. Hygienisch ohne Lauge und Desi mit kräftiger Pumpe also nicht beherrschbar.

Steht insgesamt in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Lieber bei der Kühlspirale bleiben oder einen Gegenstromkühler beschaffen. Letzteren kann man auch mal mit Schwammkugeln molchen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#5

Beitrag von renzbräu »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:21 ich habe einen zerlegbaren PWT mit läppischen 8 Platte
Hallo Andy!
Welche Ausschlagmenge kühlst Du da? Wie schnell?

Kann man die Platten und Dichtungen einfach bei den Untertassenhaltern aufgereiht in die Spülmaschine geben? Oder stell' ich mir das zu einfach vor?

Grüße Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#6

Beitrag von proton »

Danke,

Eben das Putzen und anschließend wieder dicht bekommen schreckt mich ein wenig ab.

Die Amis haben ja ganze interessante Eintauchkühler (z.b Jaded King Cobra), aber die gibts uns meines wissens nach nicht zu kaufen.
Zudem habe ich einen Temperatürfühler, der recht weit in den Topf reicht—und somit wohl im Weg ist.
San

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#7

Beitrag von San »

Du musst bedenken, dass dir der ganze Heißtrub im Kühler ausfällt (und ihn ggf zusetzt), wenn du nicht vorher im Kreis pumpst und bei 80°C einen Whirlpool machst.
Also auf 80°C Kühlen (Eiswürfel, Eintauchkühler, oder Gegenstromkühler im Kreis (was eine Pumpe erfordert)) und dann durch den GSK ins Gärfass ablassen oder du wirst vermutlich Probleme bekommen.

Falls dich das nicht abschreckt: Vor kurzem kam von Klarstein ein GSK aus Edelstahl mit TriClamp-Anschlüssen raus. Der könnte direkt an deinen Topf passen.

Ansonsten liest man hier immer wieder, dass Leute vom GSK zurück zum Eintauchkühler sind. Ich hab auch nur einen Eintauchkühler. Glücklich bin ich damit nicht wirklich, aber für mich lautet die Lösung erstmal hauptsächlich mit Kveiks zu brauen, da haut das runterkühlen noch schön hin. Mal schauen wann mir das zu blöd wird.

VG San
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

#8

Beitrag von TetranolJungs »

Ich habe auch einen PWT - allerdings gelötet. Die Kühlleistung ist ohne Pumpe phänomenal. Allerdings habe auch ich Bedenken wegen der anschließenden Reinigung - man kann eben nicht reinschauen. Habe zwar immer nachgespült (mit normalem Wasserdruck aus der Leitung) und mit IsoProp geflutet - werde den PWT aber nun doch einmotten.

Kurz: Kühlung ohne Pumpe sicher gut machbar - aber die Hygiene spricht gegen einen PWT
Antworten