Kaufberatung KEG für unterwegs

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Kaufberatung KEG für unterwegs

#1

Beitrag von Ergster »

Hallo zusammen.

Vorab: Ich weiß es gibt zahlreiche Threads über KEG Beratungen. Und ich bitte um Verzeihung wenn ich das Thema zum 1000. mal aufmache. Jedoch blicke ich ehrlich gesagt einfach nicht durch.

Ich würde gerne von Flaschen auf Fässer umsteigen. Da mein Bier weniger zuhause getrunken wird, sondern eher als Mitbringsel dient, ist es mir wichtig, dass ich das Fass ohne CO2 Flasche benutzen kann.

Jetzt habe ich dafür das 10l Fass von Ikegger gesehen und dazu den Zapfhahn.
https://www.hobbybrauerversand.de/iKegg ... G-Mandingo
https://www.hobbybrauerversand.de/iKegg ... Zapfsystem

Sieht für mich erstmal ganz toll aus. Nur stellt sich mir die Frage, gibt es dafür auch eine günstigere Alternative? So wie ich das verstehe, bräuchte ich dann für jedes weitere Fass diesen NC Adapter https://www.hobbybrauerversand.de/NC-Ad ... uble-Ender korrekt?
Dadurch würde jedes weitere 10l Fass 140€ kosten..

Oder hat jemand evtl. sogar eine ganz andere Empfehlungen für mich?
Wäre ein Fass mit Bayrischem Anstich vielleicht eine Alternative?

Besten Dank schonmal im Voraus :redhead
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#2

Beitrag von PabloNop »

Eine Alternative wäre größere Fässer (z.B. NC/CC-Keg) zum Lagern der Sude zu nehmen und nur ein kleines Fass oder einen Growler für unterwegs. Bei Bedarf kannst Du aus dem Keg umdrücken.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Das was PabloNop sagt.
19 Liter NC-Kegs zum lagern, dann hast auch gleich die richtigen Anschlüsse.
Gibts auch als 9 Liter Kegs.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#4

Beitrag von Olutmatkailijan »

Wenn das Problem nur die Größe der CO2-Flasche ist, dann kann ich dir empfehlen einfach die Flaschen der gängigen Getränkesprudlermarke zu nehmen. Bei einem 10L Keg kommt man mit zwei Flaschen recht gut hin. Nur etwas teuer ist es.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#5

Beitrag von Birra_Barracuda »

Ergster hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 12:16 [...] ist es mir wichtig, dass ich das Fass ohne CO2 Flasche benutzen kann.

[...]
Wäre ein Fass mit Bayrischem Anstich vielleicht eine Alternative?

Besten Dank schonmal im Voraus :redhead
Wenn es ohne CO_2 ausgeschenkt werden soll, ist bayrischer Anstich tatsächlich eine relativ günstige Lösung. Oder die altbekannte 5l Dose aka Partyfässchen. Wenn du Ales mit wenig CO_2-Gehalt abfüllen willst, geht auch Bag-in-a-box (BIB). Das machen in England sogar viele Brauereien für den Außerhausverkauf. Anregung dazu gibts auf Youtube unter Beer in a Box. :Drink
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#6

Beitrag von Ergster »

Puh ich bin echt überfordert.

Gibt es Nachteile beim bayrischen Anstich? Wahrscheinlich muss das Fass in einem Zug geleert werden, weil Sauerstoff rein kommt, oder?
Aber ansonsten ist das doch super entspannt. Ich befülle das Fass ganz normal und brauche kein weiteres Equipment außer einen Hahn.

Wie schaut's denn da mit laufenden Kosten aus? Muss die Dichtung am Zapfhahn öfters ausgetauscht werden?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#7

Beitrag von Y-L »

Ohne CO2..., hm?! :Grübel

Wie machen das denn die Briten?
Hab da schon oft gesehen, dass die nur an einem Hebel ziehen, und nur durch die Vorwärtsbewegung Bier gezapft wird.
Je schneller die Bewegung, desto intensiver der Bierstrahl. Drücken die einfach nur Luft statt CO2 ins Fass?

Bei kleineren Fässern, die auch definitiv leer werden, vielleicht eine Idee wert.
Man bräuchte zwar auch eine Art Zapfvorrichtung, aber eben keine Gasflasche...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#8

Beitrag von Birra_Barracuda »

Y-L hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 14:44 Ohne CO2..., hm?! :Grübel

Wie machen das denn die Briten?
Hab da schon oft gesehen, dass die nur an einem Hebel ziehen, und nur durch die Vorwärtsbewegung Bier gezapft wird.
Je schneller die Bewegung, desto intensiver der Bierstrahl. Drücken die einfach nur Luft statt CO2 ins Fass?

Bei kleineren Fässern, die auch definitiv leer werden, vielleicht eine Idee wert.
Man bräuchte zwar auch eine Art Zapfvorrichtung, aber eben keine Gasflasche...
Du meinst wahrscheinlich eine Beer Engine. Das ist eine Handpumpe mit der das Bier gehoben wird. Klassischer Weise wird das Fass beim Anstechen belüftet und dann in einem Pub schnell genug geleert, sodass das Bier nicht verdirbt. So , wie beim Bayrischen Anstich oder Partyfass auch, in max. 3 Tagen, wenn durchgehend kühl gehalten. Man kann beim Betrieb der Beer Engine aber auch mit sehr niedrigem Druck CO2 nachlaufen lassen, dann hat man die gleiche Haltbarkeit wie beim Zapfen mit Druck. Masons Pint365 z.B. ist eine Version speziell für den Hausbedarf/Hobbybrauer, die sehr gut mit NC Kegs funktioniert.
Wenn man Bag-in-a-box benutzt, fällt der Plastikbeutel im Karton beim Zapfen einfach zusammen, bis er leer ist und es gibt keinen Luftkontakt. Das System funktioniert auch in Verbindung mit einer Beer Engine. :)
Dabei muss natürlich klar sein, dass beim Drucklosen Zapfen das Bier sehr "englisch" wird. Aber ich steh drauf! Weniger Gas im Bauch = mehr Platz für Bier ;)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#9

Beitrag von Ergster »

Nach ewiger Sucherei habe ich glaube ich endlich alles zusammen.

Das Fass: https://brauen.de/soda-keg-nc-druckfas ... -gebraucht
Der Zapfhahn: https://gastro-brennecke.de/de/kompens ... ZUQAvD_BwE
CO2 Flasche: https://getraenkezapfanlagen.net/co2-f ... ZMQAvD_BwE
CO2 Schlauch: https://gastro-brennecke.de/de/brauerei ... utter.html

Das entspricht zwar nicht ganz meinem ursprünglichen Plan, wäre aber als Einstieg ganz gut. Was sagt ihr. Habe ich damit alles was ich brauche?


Edit: Jetzt fällt mir grade auf, dass ich keine Anzeige und Regulierung für den CO2 Druck habe :puzz
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#10

Beitrag von renzbräu »

Es gibt sogenannte Holzkette Holzkegs ab 5 Liter ausgestattet mit bayerischem Anstich und Fitting. Außen Holz innen VA Blase. Lässt sich mit und ohne CO2 zapfen. Nachteil dabei ist der Preis ab 500 €uronen aufwärts. Da bekommt man halt auch iKegger und Co als Komplettpaket.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#11

Beitrag von Olutmatkailijan »

Ja das sieht gut aus. Mit der CO2-Flasche solltest du ungefähr hinkommen. Wenn du nicht wie manch ein anderer dann das Faß öffnen möchtest, weil das CO2 ausging, und das Bier aus dem Saunaeimer trinken willst, wäre eine zweite als Backup nicht schlecht.
Edit: Was noch ganz nützlich wäre, ist ein Druckminderer oder zumindest ein Ventil, damit du die Menge des strömenden Gases einstellen kannst.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#12

Beitrag von PabloNop »

Da fehlt noch ein Druckminderer. Der gehört zwischen CO2-Flasche und Keg. Und wenn Du nur 0.5kg CO2-Flaschen kaufst, kannst Du gleich die Soda-Patronen aus dem Supermarkt nehmen. Das dürfte dann günstiger werden.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#13

Beitrag von Ergster »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:16 … wäre eine zweite als Backup nicht schlecht.
Ja das stimmt wohl.
Olutmatkailijan hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:16 Edit: Was noch ganz nützlich wäre, ist ein Druckminderer oder zumindest ein Ventil, damit du die Menge des strömenden Gases einstellen kannst.
Ja habe ich auch gerade schon gemerkt. :Ahh Kannst du mir da einen empfehlen?

Da kommt ja schon einiges an kosten zusammen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wo (auf welchen Seiten) und wie ich evtl. noch etwas sparen kann?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#14

Beitrag von Ergster »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:17 Da fehlt noch ein Druckminderer. Der gehört zwischen CO2-Flasche und Keg. Und wenn Du nur 0.5kg CO2-Flaschen kaufst, kannst Du gleich die Soda-Patronen aus dem Supermarkt nehmen. Das dürfte dann günstiger werden.
Echt?! Ich dachte mit der 0,5kg Flasche komme ich sogar ganz gut weg ..
Wieviel Liter kann ich denn mit eine Sodastream Flasche in etwa Zapfen?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#15

Beitrag von Y-L »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 15:47 Du meinst wahrscheinlich eine Beer Engine. Das ist eine Handpumpe mit der das Bier gehoben wird.
Ganz genau! :thumbup
Danke!

Braucht man vermutlich nicht, aber ich liebe Extrapfeile im Köcher, sowie einen alternativen Plan B, oder eine Hintertür.
Wenns da was kompatibles gäbe, wäre ich durchaus interessiert.
Muss mich da mal schlau lesen! :Smile
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#16

Beitrag von Olutmatkailijan »

Das weiß ich leider nicht mehr genau. Es gibt jedoch im alten Forum einen Thread dazu:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23368

SodaStream Flaschen haben 425g Co2. Wir haben halt immer zwei genommen, damit falls eine leer wird, wir noch Ersatz da haben. Man kam schon einigermaßen gut weit damit, wenn nichts schief ging. Richtig blöd ist es wenn ein Ventilfehler auftritt, dann sind die schnell leer (und man sollte schleunigst lüften).
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#17

Beitrag von Ergster »

Ok dann würde ich den Schlauch hiermit ersetzen: https://www.manomano.de/p/sodastream-c ... d=18281741
Zwei Sodastream Flaschen habe ich sogar noch zuhause.

Jetzt nochmal die Frage: Kann ich irgendwo noch etwas an Geld sparen? :redhead
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#18

Beitrag von Flohaan »

Ergster hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:50 Jetzt nochmal die Frage: Kann ich irgendwo noch etwas an Geld sparen? :redhead
Ich stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Frage. Umgesetzt hab ich es so, dass ich relativ vieles bei Ali (-Baba und -Express) bestellt habe.
Ich habe mit 2*5 Liter Fässern (ähnlich denen von ikegger) angefangen weil ich auch den Platz für die großen nicht habe. Bin dadurch jedoch schon bei nc Anschlüssen und könnte jederzeit einfach ein größeres Fass dazukaufen. Ich hab sodastream Flaschen (bzw das aldi Pendant), (da wir sowieso schon einen sodastream haben). Auch hier wieder der Hauptgrund: Größe.
Nachteil an den minikegs: man braucht zu jedem von den Dingern auch noch eine „zapfkappe“. Wie das Ding heißt will mir gerade nicht einfallen.
Mittlerweile ist ein weiteres 5L Fass und 3x2Liter eingezogen. Die kleinen nutze ich immer als „Qualitätskontrolle“. Beim abfüllen wird ein kleines Fass vollgepackt und burst carbonation. Bis alle Flaschen abgefüllt sind kann ich dann das Bier quasi schon probieren. Außerdem finde ich die kleinen Dinger super um sie mal mit an den See oder zum grillen mitzunehmen. Dafür hab ich natürlich wieder ne Kühlbox umgebaut..

Was der Spaß am Schluss gekostet hat will ich lieber nicht ausrechnen und meiner Freundin auch nicht erzählen..
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#19

Beitrag von Ergster »

https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... FvWWb&mp=1

https://de.aliexpress.com/item/32892765 ... FvWWb&mp=1

Mit den beiden Sachen ließe sich schon einiges sparen. Taugt das denn wohl was ?!
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#20

Beitrag von Flohaan »

Beim Zapfhahn hätte ich keine Bedenken. Da habe ich zwei, die funktionieren 1A.

Beim druckminderer muss man das selbst entscheiden. Ist halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich bin das Risiko eingegangen und meiner funktioniert einwandfrei.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#21

Beitrag von dieck »

Mein Druckminderer selbst ist ok, aber der rote Schlauch ging garnicht. Selbst mit guten Schellen undicht, wohl zu starr an der Tülle.

Ausgetauscht gegen einen Meter Druckschlauch vom Schankanlagenbauer ging es seitdem super.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#22

Beitrag von metaler143 »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 14:03 Wenn das Problem nur die Größe der CO2-Flasche ist, dann kann ich dir empfehlen einfach die Flaschen der gängigen Getränkesprudlermarke zu nehmen. Bei einem 10L Keg kommt man mit zwei Flaschen recht gut hin. Nur etwas teuer ist es.
Wenn du 2x 425g CO2 zum Zapfen von 10 Litern brauchst stimmt aber irgendwas nicht. Mit 1x 425g solltest du eigentlich schon mehrere (!) 10L Kegs gezapft bekommen.
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#23

Beitrag von Olutmatkailijan »

Nein, nein. Waren schon mehrere Kegs. Wenn man natürlich die Co2-Flaschen schon vorher verwendet hat dann kann es sein das weniger drinnen ist. Deswegen die zwei Flaschen. Zum einen damit es sicher nicht ausgeht, zum anderen weil beim Anschließen gelegentlich mal Sachen passieren können die einfach dumm sind. Und dann steht man dumm da.

Ich muss echt mal mein Deutsch wieder verbessern...
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#24

Beitrag von metaler143 »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 22:36 Nein, nein. Waren schon mehrere Kegs. Wenn man natürlich die Co2-Flaschen schon vorher verwendet hat dann kann es sein das weniger drinnen ist. Deswegen die zwei Flaschen. Zum einen damit es sicher nicht ausgeht, zum anderen weil beim Anschließen gelegentlich mal Sachen passieren können die einfach dumm sind. Und dann steht man dumm da.

Ich muss echt mal mein Deutsch wieder verbessern...
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ein Backup ist sicher nie verkehrt, vor allem bei den SodaStream Zylindern. Die kosten auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#25

Beitrag von Ergster »

Ich habe mich dann jetzt erstmal für ein 19l KEG entschieden. Wie voll muss das KEG denn mindestens befüllt werden, oder ist das egal?

Und, kann ich das fertige Bier aus dem Fass in Flaschen abfüllen? Bleibt das Bier dabei frisch?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#26

Beitrag von Flohaan »

Du kannst den Kopfraum des kegs ja (mehrfach) mit CO2 spülen. Demzufolge sollte der Filmstars relativ egal sein.

Bier abfüllen in Flaschen -> Gegendruckabfüller (itap o.ä.), schau am besten gar nicht nach, die Preise sind auch nicht gerade geschenkt
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#27

Beitrag von Birra_Barracuda »

Zum Abfüllen gibt es noch Vorrichtungen wie die "Beer Gun" oder ähnliches. Das funktioniert ganz ordentlich und das Risiko, neu streichen zu müssen ist geringer. ;) Alternativ gehen auch zwei Picknicktaps mit jeweils einem Stück Schlauch als Tülle: einer am CO2 zum Luft aus der Flasche verdrängen, einer am Bier zum Abfüllen.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#28

Beitrag von hattorihanspeter »

Ergster hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 18:09 https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... FvWWb&mp=1
Mit den beiden Sachen ließe sich schon einiges sparen. Taugt das denn wohl was ?!
Beide meine Druckminderer sind vom Ali. Habe keinerlei Probleme. Musst nur darauf achten, dass die CO2 Flasche bei geöffnetem Ventil steht, sonst vereist dir das flüssige CO2 den Druckminderer.
Habe den Ausgang am Minderer durch ein John Guest Schnellverbinder ersetzt.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#29

Beitrag von Ergster »

Hallo zusammen.

Ich habe nun ein NC Keg + den Druckminderer für die Sodastream Flasche. Ich wollte es nun einmal ausprobieren, aber bin scheinbar zu blöd dazu.

Sobald ich die Sodastream Flasche in den Druckminderer drehe strömt das CO2 einfach nur an der Seite heraus. Es kommt also nichts ins Keg.
Mache ich das wirklich falsch? :redhead
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#30

Beitrag von Birra_Barracuda »

Bei den Dingern musst du zügig drehen, bis es nicht mehr zischt. Hast du nachgesehen, ob eine Dichtung drin liegt?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
San

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#31

Beitrag von San »

Ergster hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 15:27 Sobald ich die Sodastream Flasche in den Druckminderer drehe strömt das CO2 einfach nur an der Seite heraus. Es kommt also nichts ins Keg.
Mache ich das wirklich falsch? :redhead
Hast du den Druckminderer auf blockieren, wenn du ihn auf die Sodastream-Flasche schraubst? Also so weit auf Minus, wie es geht?
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#32

Beitrag von Ergster »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 15:41 Bei den Dingern musst du zügig drehen, bis es nicht mehr zischt. Hast du nachgesehen, ob eine Dichtung drin liegt?
Ok ich musste wirklich nur weiter rein drehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man das soo extrem fest ziehen muss. Aber jetzt passt alles, danke :-) :thumbsup
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#33

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Ergster,

ich hatte das selbe Problem bei der ersten Inbetriebnahme. Ich weiß auch nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ich damals eine der beiden Dichtungen eingelegt habe, denn mittlerweile reicht leichtes Eindrehen der Sodastreamflasche.

siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p370483
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#34

Beitrag von Y-L »

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch.
War am Zweifeln, ob das so sein soll.

Aber damals beim Paintball war es genau so, wenn man die Druckflasche auf den Markierer schraubt.
Dann erinnerte ich mich, was uns damals beigebracht wurde!

Solange langsam aufdrehen, bis Widerstand zu spüren ist, dann neu Greifen
und mit Schmackes etwa eine 3/4 Umdrehung (?) am Stück machen.

Paff & Gut!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#35

Beitrag von Andlix »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 09:59 Beide meine Druckminderer sind vom Ali. Habe keinerlei Probleme. Musst nur darauf achten, dass die CO2 Flasche bei geöffnetem Ventil steht, sonst vereist dir das flüssige CO2 den Druckminderer.
Das sollte man bei jedem Druckminderer beachten. Die vereisen dir dabei alle und du läufst Gefahr, dass die Membran danach defekt ist.
Bei SodaStream nicht so gefährlich, bei großen Flaschen würde ich kein Druckminderer verwenden, das vereist war.

Also immer auf einen sicheren aufrechten Stand achten, wenn die Flasche offen ist. Die Flasche und nicht der Druckregler!
Und da man SodaStream Flaschen nicht schließen kann, muss man hier den Regler abschrauben, wenn man die Flasche liegend transportiert.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#36

Beitrag von dieck »

Nach einem Link oder Artikelbezeichnung irgendwo hier im Forum habe ich mir für den sicheren Stand der Soda Stream Flasche einen Standfuß zugelegt.
https://amazon.de/gp/product/B01HRBEVYA/ - eigentlich recht teuer für so ein bisschen Plastik, zumal es nicht massiv ist, aber die Flasche steht da durchaus angenehm drin.
Für Unterwegs aber vermutlich eher nicht so gut geeignet.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#37

Beitrag von Flohaan »

Ich hab mir dafür mit dem 3D Drucker was gedruckt.
8342FB9F-AA7B-4775-8C1E-F7639B19E0D7.jpeg
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#38

Beitrag von Braufex »

dieck hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 09:15 Nach einem Link oder Artikelbezeichnung irgendwo hier im Forum habe ich mir für den sicheren Stand der Soda Stream Flasche einen Standfuß zugelegt.
https://amazon.de/gp/product/B01HRBEVYA/ - eigentlich recht teuer für so ein bisschen Plastik, zumal es nicht massiv ist, aber die Flasche steht da durchaus angenehm drin.
Für Unterwegs aber vermutlich eher nicht so gut geeignet.
Hab auch den Standfuß den Marco verlinkt hat; ist praktisch.
Zusätzlich hab ich mir noch den Flaschenhalter zum Einhängen am NC-Keg besorgt, ist prima, wenn man das Keg mal mit angeschlossener Flasche alleine versetzen will, wird auch keine eigene Standfläche benötig. Passt für Soda-Stream und 500g-CO2-Flaschen
Die Bezugsquelle ist nur als Beispiel gedacht, gibts bestimmt woanders auch.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#39

Beitrag von Birra_Barracuda »

Oder ein, zwei Spanngurte, wenn das Keg sicher stehen kann.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#40

Beitrag von secuspec »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 12:54 Eine Alternative wäre größere Fässer (z.B. NC/CC-Keg) zum Lagern der Sude zu nehmen und nur ein kleines Fass oder einen Growler für unterwegs. Bei Bedarf kannst Du aus dem Keg umdrücken.
Wenn Du das große KEG in Reihe mit dem kleinen iKegger (KEG oder Growler) anschließt (Großes KEK Bier Ausgang, kleines CO2 Eingang, Zapfhahn kleines KEG Ausgang) hast Du, falls Du mal spontan das kleine mitnehmen willst, sofort ein gefülltes KEG zur Hand. Mache ich gerade im Sommer fast immer so.

Viele Grüße,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

#41

Beitrag von Sebasstian »

Beim Thema Keg für unterwegs bin ich kürzlich auf dieses Produkt gestoßen, dass der Herr Wagner seit kurzem vertreibt:
https://www.wewp.de/produkt/partykeg-10l-doppelwandig/
Das Fass ist doppelwandig und der Mantel bis 10bar Druck beaufschlagbar, zugänglich über ein NC-Gasventil. Man gibt vor Abreise einfach CO2-Druck auf den Mantel und nutzt diesen dann unterwegs zum Zapfen. Die Idee finde ich genial.
Grüße,
Sebastian
Antworten