Erfahrungen mit dem Tilt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Erfahrungen mit dem Tilt

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo zusammen,

Ich habe von dem Tilt gehört und mir direkt einen gekauft. Die Idee ist Super. Nur bei der Umsetzung Zweifel ich an den Werten.

Z.b. zum Ende meiner Vergärung zeigt der Tilt mir 4 Plato an. Zusätzlich soll das Bier beim Cold Crash -3grad haben. Steuerung war auf 0 Grad eingestellt.
Welche Genauigkeit kann ich erwarten ? Wie Kalibriert ihr das Teil?
Ich habe meinen bei Wasser und 20grad kalibriert. Ich gebe zu das ist wenig aber im Haushalt sind die Möglichkeiten begrenzt... Aber derartig schlechte Werte hatte ich nicht erwartet. Vor allem für das Geld
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit dem Tilt

#2

Beitrag von toaster »

Ich spindle jeweils vor dem Anstellen und kalibriere den Tilt dann so. Die Temperatur habe ich noch nie angepasst. Die scheint immer ziemlich passend.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit dem Tilt

#3

Beitrag von dieck »

Ich weiß nicht wie gut der Tilt ist, aber die iSpindel ist mehr so eine Art Schätzung, selbst wenn sie gut kalibiert ist.
schaetzung.png
Hier schätze ich, dass am Ende die Zeit gekommen ist zwei echte Messungen mit Spindel oder Refraktometer zu machen ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrungen mit dem Tilt

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe beim Tilt auch immer ein paar (kleinere) Abweichungen trotz Kalibrierung im Wasser & Temperatur - ist aber in meinen Augen nicht schlimm, da der relative Fehler ja immer gleich ist...

Die genauen Werte spindele ich dann sowieso.

Erik
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Erfahrungen mit dem Tilt

#5

Beitrag von Beerkenauer »

so ist es bei mir auch. Der Tilt ist für mich ein Schätzeisen um während der Gärung einen ungefähren Verlauf sehen zu können.
Ich messe vor Hefezugabe und vor dem Abfüllen mit ein einem Refraktometer. Aber die Werte kommen +/- ungefähr hin was der Tilt mißt.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten