Equipment für Dekoktion

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Equipment für Dekoktion

#1

Beitrag von Dawnrazor »

Hallo

ich wollte jetzt auch mal eine kleine Anlage zulegen, und da habe ich Dekoktion gedacht.

Ziel sind ca 10 bis 15l Sude mit einer Stammwürze von 10 bis 20 Plato

Ein Induktionskochfeld habe ich schon (ids2)

Als Thermoport habe ich an einen Schengler 20,5L gedacht. (Wenn der mal wieder Lieferbar ist)

Wie groß sollte nun noch die Sudpfanne sein?
Reicht da ein 20L Topf?

Welche Läuterhexe passt in den Schengler Topf?

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Equipment für Dekoktion

#2

Beitrag von Liquidminer »

Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Equipment für Dekoktion

#3

Beitrag von Dawnrazor »

Liquidminer hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 12:27 Schau mal in diesen Artikel:
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
Häh ich hatte eigentlich geantwortet...

Vermutlich verdrückt. :(
Also sorry

Vielen Dank dann sollte es ja so eigentlich passen.

Da die 20L Thermobehälter ja nirgendwo Lieferbar sind, würde es auch ein 32L Behälter tun?
Oder wäre der zu groß?
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Equipment für Dekoktion

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der 32er ist schon ganz schön groß. Der Trick ist ja, die Thermopötte möglichst voll zu machen. Dann kühlen sie weniger aus. Ich habe einen mit 25 Litern und braue damit 22 - 25 Liter IPA mit 16°P. Dann passt Schüttung und Hauptguss einigermaßen zusammen und der Kübel wird ausreichend voll. Weniger geht natürlich auch, aber dann ist noch recht viel Freiraum. Die 25er tauchen hier immer mal wieder gebraucht auf (Schengler/Beeketal). Da dann eine Hexe einbauen und fertig. Ich bin zumindest recht glücklich damit. Einen 38er habe ich auch, aber den nehme ich gar nicht so viel. Zum Kochen sollte der Topf dann etwas größer sein. Zum 25er TP passt ganz gut ein 36 Liter Topf (zum 38er dann ein 50 - 57 Liter Topf). Etwas Freibord ist bei den Hopfengaben ganz gut. Und manchmal wird es ja auch nur ein Bier mit 12 °P, da geht dann etwas mehr rein.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Equipment für Dekoktion

#5

Beitrag von Dawnrazor »

Super danke.
Dann warte ich noch ein wenig.
Grüße aus Dortmund
Jens
Antworten