Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#1

Beitrag von masch1 »

Hallo.
hab heute 2 Cornelius Zapfhähne mit Kompensator geschenkt bekommen.
Die Kompensatoren haben bräunlich Flecken und im allgemeinen möcht ich ne Grundreinigung durchführen.
Wie macht ihr das? Ich möcht die nicht kaputtreinigen durch zu scharfe Reinigunsmittel
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#2

Beitrag von marsabba »

Hallo,

ich zerlege die Hähne und lege sie in heisses Wasser mit Spülmaschinenpulver. Dann mit der Bürste abschrubbeln.
Die Kodensatoren blos nicht zerkratzen, sonst produzieren sie nur noch Schaum.
Bei Flecken auf dem Kondensator würd ich neue Kaufen (kosten ca 10 €, -> Ebay oder Zapfanlagendoktor).

Viele Grüße
Martin
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Spülmaschinenpulver nehme ich auch. Kannst die ganzen Einzelteile dann ruhig 24h+ drinnen baden lassen, dann abspülen und nochmal für 10 min. in Zitronensäure. Danach brauchst du eigentlich nicht mehr schrubben.

MfG
Thomas
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#4

Beitrag von masch1 »

Danke für die guten Ratschläge :thumbup
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Doch bevor man die Einzelteile einlegen kann muss man erst mal an diese drankommen. Hierzu empfehle ich den Wikieintrag und insbesonders das Video von Michael (tauroplu)!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Pflege eines Kompensatorzapfhahnes?

#6

Beitrag von chixxi »

Sehr zu empfehlen ist auch etwas Hahnfett für die Dichtungen, so leben diese lange ohne spröde zu werden.
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten