Direkter Vergleich BM20 - Grainfather

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Direkter Vergleich BM20 - Grainfather

#1

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

ich habe die Gelenheit in recht kurzen Abständen den Braumeister 20 und den Grainfather zu testen.
Morgen geht es mit dem BM20 los und ich braue tauroplus Sommerbier ( :Greets ).
Wenn alles gut geht, kann ich im April den Grainfather testen. Ich wollte das selbe Rept nutzen und hinterher z.B. die SHA vergleichen. Fällt euch sonst noch ein Kriterium ein? Der BM20 wurde ja schon ausgiebig getestet und für gut, wenn auch teuer, befunden. Beim Grainfather würde ich dann mehr ins Detail gehen und auch viel fotografieren.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Gruß aus Bamberg
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Direkter Vergleich BM20 - Grainfather

#2

Beitrag von flying »

Na klar :Greets Das Wichtigste für User solcher Kleinanlagen. Wer braucht die wenigsten Arbeitsschritte, Betreuung und allgemein das, was man als "idiotensicher" bezeichnet (ohne es irgendwie abwertend zu meinen) :Bigsmile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Direkter Vergleich BM20 - Grainfather

#3

Beitrag von Bierolo »

Nun, das denke ich mal an die offene Heizspirale beim BM,
das Verhalten der Pumpe bei dicker Maische,
der Umgang mit Nachgüssen beim Läutern,
der subjektive EIndruck der Folientastatur,
das Reinigen im Ganzen,
die Aufheizzeiten zwischen den Rasten
der Temperaturabfall / (Verlust/min) bei Strom aus und Pfanne voll
bis hin zum Service, wo kann ich anrufen, wie lange dauert der Tausch von defekten Teilen.

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten