Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#1

Beitrag von musicos »

Hi,

habe einen Lindr AS-40 Glykol mit John Guest Adapter 1/2″ Ausgang aus der Pumpe.
Auf der anderen Seite habe ich einen SS Brewtech 14gal Fermenter.

Was ist die beste Lösung beide miteinander zu verbinden? Weiterhin mit John Guest Adaptern, oder auf Gardena umschwenken?

Ich verstehe auch nicht ganz was so die beste Anwendung ist:

- Inkbird (mit 2 Ausgängen, heiss und kalt, gibt es das?), Terrariumheizmatte, AS-40 Glykol direkt über die Pumpe an die Kühlspirale
des Gärtanks anschliessen. Leidet da nicht der chiller wenn er dauernd ein und ausgeschaltet wird?

- Pumpe des AS-40 abklemmen, SS Brewtech Concial FTSs(2) mit eigener Pumpe (diese in den AS-40 legen).

Habt ihr eine gute Bezugsquelle für John Guest Adapter?

besten Dank für ein paar Ideen.

Gruss
Torsten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Torsten,
Du kannst auch eine Aquariumheizung in den Glykolkreislauf einsetzen und über das ITC des AS 40 direkt ansteuern.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#3

Beitrag von musicos »

Hi Stephen, wie genau geht das? Gruss und Dank, Torsten
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#4

Beitrag von mrhyde »

Ich habe meinen 7Gal Fermenter etwas umgebaut, damit ich direkt auf Gardena Anschlüsse gehen kann:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p352971

Dann habe ich ein Magnetventil, dass den Kühlkreislauf steuert (bzw. zwei, da ich zwei Fermenter parallel betreibe / betreiben kann)
_1014194.jpg
Für jeden Fermenter habe ich noch ein 25 Watt Heizkabel, über das ich dann je das Heizen steuere.

Der Lindr bleibt in der Regel immer an und ist ~ 3 °C unterhalb der niedrigeren Fermenter Target Temp eingestellt.

Die Steuerung der Heizung/Kühlung beider Fermenter erfolgt bei mir über CratbeerPi4.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#5

Beitrag von musicos »

Danke für die Infos, mir ist nicht ganz klar warum nicht by John Guest bleiben ?
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#6

Beitrag von thosch »

mrhyde hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 12:07 Ich habe meinen 7Gal Fermenter etwas umgebaut, damit ich direkt auf Gardena Anschlüsse gehen kann:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p352971

Dann habe ich ein Magnetventil, dass den Kühlkreislauf steuert (bzw. zwei, da ich zwei Fermenter parallel betreibe / betreiben kann)

_1014194.jpg

Für jeden Fermenter habe ich noch ein 25 Watt Heizkabel, über das ich dann je das Heizen steuere.

Der Lindr bleibt in der Regel immer an und ist ~ 3 °C unterhalb der niedrigeren Fermenter Target Temp eingestellt.

Die Steuerung der Heizung/Kühlung beider Fermenter erfolgt bei mir über CratbeerPi4.
Hi.

Ich hänge mich mal dran.
Der Pumpe vom AS40 ist es "egal", dass sie durchläuft?

Grüße
Thorsten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#7

Beitrag von musicos »

Hi Thorsten, die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Ich würde gerne auch wissen welche Schläuche ihr verwendet

gruss
Torsten (ohne h)
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#8

Beitrag von mrhyde »

thosch hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 13:07 Hi.

Ich hänge mich mal dran.
Der Pumpe vom AS40 ist es "egal", dass sie durchläuft?

Grüße
Thorsten
Vielleicht noch einmal zur Klärung: Ich habe den AS40-Glycol. Aber eigentlich sind die wohl mehr oder weniger baugleich. Ich habe den von Mashcamp und auf der Seite wird der Betrieb so auch beschrieben. Speidel bietet den ja auch an und empfiehlt die Kombination mit deren Steuerung und Magnetventil.

Ich habe den nun seit 2 Jahren ohne Probleme in Betireb.

Zu den Schläuchen. Ich nehme Standard Gardena Schläuche, habe sie aber noch einmal isoliert, da sonst im Sommer extrem viel Kondensat am Schlauch ist. Da passen halt die Gardena Kupplungen gut und sind auch einfach verfügbar.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#9

Beitrag von musicos »

Bei meinem SS Brewtech 14gal Fermenter hat die Kühlspindel einen Anschlussaussendurchmesser von 10mm.
Ich muss diesen irgendwie an den 1/2" John Guest Adapter des AS-40 glycol. Was schlagt ihr vor?
Bzw wie komme ich von 10mm -> Gardenaschlauch -> 1/2 John Guest?

Macht die Pumpe nicht zu viel Druck für den kleinen Kühlspindelrohrdurchmesser? Wird der Rücklauf einfach so
in das AS-40 Becken geleitet?

gruss Torsten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#10

Beitrag von musicos »

Bei meinem SS Brewtech 14gal Fermenter hat die Kühlspindel einen Anschlussaussendurchmesser von 10mm.
Ich muss diesen irgendwie an den 1/2" John Guest Adapter des AS-40 glycol bekommen. Was schlagt ihr vor?
Macht die Pumpe nicht zu viel Druck für den kleinen Kühlspindelrohrdurchmesser?

gruss Torsten
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#11

Beitrag von mrhyde »

musicos hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 15:43 Bei meinem SS Brewtech 14gal Fermenter hat die Kühlspindel einen Anschlussaussendurchmesser von 10mm.
Ich muss diesen irgendwie an den 1/2" John Guest Adapter des AS-40 glycol bekommen. Was schlagt ihr vor?
Macht die Pumpe nicht zu viel Druck für den kleinen Kühlspindelrohrdurchmesser?

gruss Torsten
Das mit der Pumpe läuft auch bei mir durch die BME Kühlspirale des 7 Gal SS Bretech BME.

Bei MashCamp gibt es einen Adapter und wie oben schon mal erwähnt, habe ich meinen Fermenter auf Gardena umgebaut: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p352971

Da habe ich 3/8" Muffen verwendet und bin dann auf 1/2" hoch.

Früher hatte ich einen Schlauch direkt am Fermenter und dann eine Gardena Kupplung. Das war aber Nervig und so ist das jetzt sehr stabil.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#12

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Alex,
so habe ich die Heizung montiert.
20220111_165047[103].jpg
Ich habe allerdings die Pumpe nicht direkt an dem AS 40, sondern über einen ITC angeschlossen.
...dann läuft die Pumpe halt nicht dauernd...
Dateianhänge
20220111_165107[102].jpg
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#13

Beitrag von musicos »

@OS-Schlingel: hast du nur die Pumpe an ein ICT oder den ganzen Lindr AS-40? Wir sprechen doch hier von der fetten Hauptpumpe, nicht einer zusätlzlichen ins Wasserbad gelegten? Deine Durchlaufheizung wird wohl über den "Warm" Steckers des ICT gersteuert, während die Pumpe des AS-40 über den Kaltstecker gesteuert wird? Ist das System genauso präzise wie die SS Brewtech Systeme?

@mrhyde: bei meiner Kühlschlange von SS-Brewtech gibt es nur diese geriffelten Ausgänge mit ca 10mm Durchmesser...ich wüsste gar nicht wie man da ein Gardenastück ansetzen könnte. Leider weiss ich auch nicht wie man hier ein Bild hochlädt...

besten Dank und Gruss
Torsten
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#14

Beitrag von mrhyde »

musicos hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 09:38 @mrhyde: bei meiner Kühlschlange von SS-Brewtech gibt es nur diese geriffelten Ausgänge mit ca 10mm Durchmesser...ich wüsste gar nicht wie man da ein Gardenastück ansetzen könnte. Leider weiss ich auch nicht wie man hier ein Bild hochlädt...
Bei mir kommt halt auch ein Schlauchanschluss raus. Der ist mit einer Mutter von außen befestigt. Diese Mutter habe ich durch eine 3/8" Kupplung ersetzt und bin dann auf 1/2" mit einem Adapter hochgegangen.

In dem 3/8"Adapter sieht man noch den Originalteil des Brewtech Schlauchanschlusses.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#15

Beitrag von mrhyde »

OS-Schlingel hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 17:23 Hallo Alex,
so habe ich die Heizung montiert.
Ich habe allerdings die Pumpe nicht direkt an dem AS 40, sondern über einen ITC angeschlossen.
...dann läuft die Pumpe halt nicht dauernd...
ok,

das sollte natürlich gut mit einem Gärbehälter Funktionieren. Wenn du aber zwei parallel mit unterschiedlichen Temepraturen betreiben möchstest, musst du ja eigentlich schon jeden separat heizen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#16

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Alex,
2 Behälter - 2 Pumpen - 2 Heizungen - 2 ITC
Kälte kannst du dann über Ventile in die Kühlung eindosieren!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#17

Beitrag von musicos »

@OS-Schlingel: hast du nur die Pumpe an ein ICT oder den ganzen Lindr AS-40? Wir sprechen doch hier von der fetten Hauptpumpe, nicht einer zusätlzlichen ins Wasserbad gelegten? Deine Durchlaufheizung wird wohl über den "Warm" Steckers des ICT gersteuert, während die Pumpe des AS-40 über den Kaltstecker gesteuert wird? Ist das System genauso präzise wie die SS Brewtech Systeme?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#18

Beitrag von OS-Schlingel »

..der ganze Lindr läuft natürlich über den iTC, wie auch die Heizung.
Die Messung ist superexekt!

Aber wie willst du mit einem Lindr 2 Temperaturen in zwei Behältern fahren?
Kann das SS Brewtech?

Doch nicht etwa gleichzeitig Heizen und Kühlen um eine Mischtemperatur zu bekommen?
Energetisch wäre das, glaub ich, bedenklich....
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#19

Beitrag von musicos »

Ist schon richtig, das Eine oder das Andere. Wie lange braucht der ausgeschaltene Lindr um auf Kühltemperatur zu kommen, und vor Allem wie oft geht dieses An/Aus pro Stunde...immer wieder den Kompressor starten ist bestimmt nicht sehr gut.
Beim FTSs2 von SS Brewtech gibt es i) eine Heizmatte und ii) eine kleine Pumpe die in ein Kältebad (Eiswürfel, chiller, ...) gelegt wird. Das zentrale Steuerteil funktioniert nicht anders als das ITC schätze ich mal. Nur läuft wohl der Kompressor des chillers unabhängig durch, und die kleine Tauchpumpe wird von Zeit zu Zeit angeschaltet...

gruss Torsten
PS/ vielleicht vertue ich mich ja auch....
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Lindr AS-40 Glykol an SS Brewtech 14gal

#20

Beitrag von musicos »

Ist schon richtig, das Eine oder das Andere. Wie lange braucht der ausgeschaltene Lindr um auf Kühltemperatur zu kommen, und vor Allem wie oft geht dieses An/Aus pro Stunde...immer wieder den Kompressor starten ist bestimmt nicht sehr gut.
Beim FTSs2 von SS Brewtech gibt es i) eine Heizmatte und ii) eine kleine Pumpe die in ein Kältebad (Eiswürfel, chiller, ...) gelegt wird. Das zentrale Steuerteil funktioniert nicht anders als das ITC schätze ich mal. Nur läuft wohl der Kompressor des chillers unabhängig durch, und die kleine Tauchpumpe wird von Zeit zu Zeit angeschaltet...

gruss Torsten
PS/ vielleicht vertue ich mich ja auch....
Antworten