Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#1

Beitrag von kalausr »

Hey Freunde.
Nun, nach einiger Zeit, in der sich mein Braubasteln auf meine HERMS Anlage konzentrierte, habe ich ein neues Ergänzungsprojekt angefangen.
Wie immer, geht es nicht ohne Hilfe von Experten und viel Liebe! Und saftigen Flüchen.

Die fette Milchtanktransformation.
So sah der Tank am Anfang aus, so konnte er nicht bleiben.
Foto 07.09.20, 17 25 50.jpg
Foto 07.09.20, 17 26 32.jpg
Mein Freund Bernie hat genölt, als er meine Planung mit den ganzen Löchern fuer den HERMS Kessel gesehen hat. "So aan neimodischer Scheiss, des is fei do ned nödigg" war die harmlose Einleitung zu dem, was dann später folgen sollte.

Beim Schweissen dann, hat sich seine karge fränkische Ausdrucksweise in eine wunderbare bildreiche Serie von Flüchen und Verwünschungen entfaltet, die mein Bewusstsein ein bisschen erweitert haben... und die ich hier nicht wiedergeben kann - ich würde aus dem Forum verbannt werden. Für die Ewigkeit. Man konnte seine Worte sogar auf der Haut fühlen.

Die Planungen
Foto 24.01.22, 08 05 52 (1).png
Es sollten rein :
3x 1.5" für Heisswasserzirkulation, Würzeeinlauf und Thermometer - man kann ja nie wissen...
1x "2 Totalablauf unten
1x "2 Heizelementdurchgang oben
Screenshot 2022-01-24 at 08.12.15.png
Die Löcher habe ich vorgebohrt und dann mit Kreisschneidern herausgesägt. Das war easy. Man sollte jedoch beim Vorbohren sehr genau darauf achten, daß die Bohrungen auch supergrade sind.... :redhead (...wer scharf hinschaut, findet schon das nächste Projekt in der Zeichnung versteckt...)
Foto 14.09.21, 17 37 17.jpg
Dann musste die Dämmung herausgepfriemelt werden. Ich habe alles etwa 30mm um das Loch freigeräumt. Es stellte sich beim Schweißen heraus, daß dies nicht ausreichte... 50-80mm wäre besser gewesen. Wir haben beim Schweißen permanent kleine, häßlich stinkende, rußende PU-Vulkane erzeugt, die sich immer wieder durch die Schweißnaht brachen. Hier war die Sprache des Handwerkers dann besonders kreativ und D&I unkonform.

Da Bernie aber ein tougher Franke ist, konnte das ganze verbale Drama dennoch nur oberflächlich seine handwerkliche Genialität verdecken. Der Stahl hat sich am Ende gebeugt. Der Tank ist dicht!
Foto 18.09.21, 14 23 41.jpg
Stay tuned.
Klaus
Zuletzt geändert von kalausr am Montag 24. Januar 2022, 13:11, insgesamt 11-mal geändert.
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#2

Beitrag von kalausr »

Kurze Intensivierung des Eingangposts.
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#3

Beitrag von Andimaus »

Uiuiii :thumbup Alleine die Skizzen machen mich schon zum Fan. Die kannst du hinterher ja einrahmen, so stark sehen die aus. Großes Passepartout, schwarzer/dunkler Holzrahmen, fertig ist die überragende Brauraumdeko.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#4

Beitrag von diapolo »

Alter ich dachte ich seh den Kessel nieeeee wieder! :P
Ez hab ich wieder Albträume! :Shocked

Beim nächsten wissen wir ja was wir anders machen müssen :puzz

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#5

Beitrag von kalausr »

:D
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#6

Beitrag von Sebasstian »

Diapolo Berd = Bernie der Fluchende = Das fränkische Schweißer-Genie ???
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#7

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

Bin ja gespannt, ob mit dem nächsten Projekt der Rollatorunterbau gemeint ist, oder der 100L Läuterkessel (?) daneben…

Klingt und sieht spannend aus… vor allem im Bezug auf deine Signatur ;-)

Sehe schon die Blaupause für meine Vergrößerung hier entstehen…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#8

Beitrag von kalausr »

Und weiter geht's.
Hier kann man sehen, wie man es nicht machen sollte: Das PU muss viiiel weiter herausgekratzt werden!
Sorry, Bernd.
Wenn ich mir das jetzt so ansehe, waren es vielleicht nur 15mm entfernter Schaum, definitiv zu wenig.
Foto 12.09.21, 16 59 52.jpg
Foto 12.09.21, 16 59 44.jpg
Lange Stutzen waren nötig.
Foto 12.12.20, 13 48 25.jpg
Hier der 2" Stutzen und die nötige Verrohrung unter dem Topf.
(Im Hintergrund übrigens meine Sicherheitsadilette - ein hervorragender Arbeitsschuh.)
Foto 16.09.21, 11 57 40.jpg
Dann wurde geschweißt, das ging mir richtig gut von der Hand....
Bernd hats gemacht :redhead
Ach ja, verschliffen hat er es ja auch noch... ich stehe für immer in seiner Schuld. :Wink
Foto 18.09.21, 15 02 32.jpg
Als alles fertig zusammen gebrutzelt war, wurde gebeizt und es ging in die nächste Runde.
IMG_1071.JPG
IMG_1074.JPG
Für die habe ich, um Bernie zu schonen (er war sehr mitgenommen vom ganzen Fluchen), meinen Freund Ralf angebettelt mir beim Ständerbau zu helfen.
Stay tuned.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#9

Beitrag von kalausr »

Jaaa, wer will wissen wie es weiter ging?
Foto 22.01.22, 17 27 58.jpg
Foto 22.01.22, 12 19 57.png
Vierkantrohr sägen.
Foto 22.01.22, 17 29 32.jpg
Zusammenlegen.
Foto 22.01.22, 16 55 34.jpg
Passt.
Foto 22.01.22, 16 55 11.jpg
Dann ans Schweissen. Diesmal mit Ralfie.
Foto 22.01.22, 17 37 00.jpg
Foto 22.01.22, 17 25 28.jpg
IMG_1083.JPG
...und dann war es auf einmal fertig.
Natürlich gibt es wie immer Optimierungsbedarf, aber für ein Erstlingswerk schon durchaus gelungen, oder?
Foto 25.01.22, 20 47 41.jpg
Foto 25.01.22, 20 47 20.jpg
Der Reif verdeckt fein die vermackelte Unterkante.
Foto 25.01.22, 20 45 49.jpg
Die fünf Füße/Rollen sind wirklich extrem kipp- und kippelsicher!
Foto 25.01.22, 20 46 00.jpg
Ganz nett, oder? Lotti findet das auch.
Foto 25.01.22, 20 46 18.jpg
Gut Sud, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#10

Beitrag von Sebasstian »

Genial! So'n Ralfie oder Bernie sind Gold wert. Warm halten.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#11

Beitrag von El_Bohno »

Sind gespannt, wie’s hier weitergeht…

Die Dinger sind tatsächlich nicht so teuer, wenn man begabte Freunde hat, kommt da leicht eine größere Brauanlage raus.

Verstehe ich das richtig, dass der 150L Pott nur für Heißwasser ist? Was für eine riesige Coil kommt da rein? Und welche Heizleistung planst du dafür ein?

Der 100er Milchtank wird dann die Mashtun, oder? Was macht da das Rührwerk drin, oder wird das ein Hackwerk?

Spannend, spannend.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#12

Beitrag von TripelBubi »

kalausr hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:19 Jaaa, wer will wissen wie es weiter ging?

Foto 22.01.22, 17 27 58.jpg
Foto 22.01.22, 12 19 57.png
Vierkantrohr sägen.
Foto 22.01.22, 17 29 32.jpg
Zusammenlegen.
Foto 22.01.22, 16 55 34.jpg
Passt.
Foto 22.01.22, 16 55 11.jpg
Dann ans Schweissen. Diesmal mit Ralfie.
Foto 22.01.22, 17 37 00.jpg

Foto 22.01.22, 17 25 28.jpg
IMG_1083.JPG
...und dann war es auf einmal fertig.
Natürlich gibt es wie immer Optimierungsbedarf, aber für ein Erstlingswerk schon durchaus gelungen, oder?
Foto 25.01.22, 20 47 41.jpg
Foto 25.01.22, 20 47 20.jpg
Der Reif verdeckt fein die vermackelte Unterkante.
Foto 25.01.22, 20 45 49.jpg
Die fünf Füße/Rollen sind wirklich extrem kipp- und kippelsicher!
Foto 25.01.22, 20 46 00.jpg
Ganz nett, oder? Lotti findet das auch.
Foto 25.01.22, 20 46 18.jpg

Gut Sud, Klaus
Guten Tag, das sieht bisher alles ganz fantastisch aus :thumbsup
Magst du mir verraten womit/wie ihr da die vierkantrohre gesägt habt?

Mfg, philipp :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#13

Beitrag von Braufex »

@Klaus und Helfer: tolle Arbeit, da geht einem das Herz auf :thumbup

TripelBubi hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 16:25 Magst du mir verraten womit/wie ihr da die vierkantrohre gesägt habt?

Mfg, philipp :Drink
Sieht nach einer Bandsäge aus.

Gruß Erwin

Bild
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#14

Beitrag von kalausr »

Yeah! Ralfie hat eine Bandsaege, die OK ist und einigermaßen Grade schneidet.
Dave, der Kessel ist mein Sudkessel und Heisswassertank. Da mir die ganzen Rohre im HERMS Heiswassertank nicht gefallen und ich nur zwei Töpfe in meinem System haben wollte, habe ich den Wärmetauscher extern gelegt und verwende meinen GSK zum Kühlen und eben zum Heizen. Der Pott rechts ist mein derzeitiger SK.
36C712B3-B6DB-430E-B887-A18E5CE53B42.jpeg
Eine Pumpe fährt den Würzekreislauf und die andere den Heizkreislauf.
Hier mein HERMS Artikel

Proesterchen. Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#15

Beitrag von Hugo »

Sieht sehr gut aus hast du toll gemacht.
VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#16

Beitrag von uli74 »

@Klaus:

Prospekt! :thumbup :thumbup :thumbup
Gruss

Uli
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#17

Beitrag von kalausr »

Yo, Uli
Dankeschön !

Kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#18

Beitrag von kalausr »

So, jetzt ist er fertig und fein geschliffen. 😃
A4269E74-3202-4336-9FB1-9F42B51D9C77.jpeg
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#19

Beitrag von Sebasstian »

Richtig gut! Das setzt einen Standard im Milchtanksudkesselbau. Sobald ich jemanden gefunden habe der ordentlich schweißen kann, gehe ich so ein Projekt auch an für 250Liter Kochkessel. Der "Fachbetrieb" der mir letztens einen Triclamp Anschluss den Nachgusstopf geschweißt hat, hat leider ziemlich gepfuscht.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge 18 - Der Milchtanksudkessel

#20

Beitrag von kalausr »

Mein Fachbetrieb passt ganz gut, leider kann ich den aber nicht mit anderen teilen :P
.... und will ihn nicht teilen ...... :Bigsmile

Beim nächsten Tank werden wir dann auch formieren - in den Flanschrohren kam es zu Verbrennungen, das werden wir beim Läuterbottichanders machen.
LG Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Antworten