Suche genaues Thermometer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Suche genaues Thermometer

#1

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
Die Thermometer von Polsinelli sind wohl eher Schätzeisen ,als denn dann Thermometer zum Messen.
Nun bräuchte ich Ersatz. Wenns ginge ,genaue !
Habt Ihr da Bezugsquellen? Von mir aus auch gerne Digital.
Nur wo?
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Suche genaues Thermometer

#2

Beitrag von olibaer »

Ich bin ganz glücklich mit dem Greisinger G1710 Temperatur-Messgerät -70 - +250 °C Fühler-Typ Pt1000.

Es verfügt im angegebenen Temperaturbereich über die nötige Präzision, es ist wasserdicht(IP65/IP67), es ist handlich und entgegen den Angaben vom Lieferanten bekommt man eine Bescheinigung über die Werkskalibrierung immer mitgeliefert. Ein robuster und treuer Begleiter - schon seit Jahren, auch immer wieder im Abgleich mit kalibrierten Thermometern.

Und: es passt in die Hosentasche - am Brautag ist das Ding immer am Mann.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Suche genaues Thermometer

#3

Beitrag von Rumborak »

Hi,
ich nutze das hier:

https://www.voelkner.de/products/521194 ... d6e444a708

Es ist sehr genau und schnell. Mit knapp 30€ ist das Preis-/Leistungsverhältnis super.

VG :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Suche genaues Thermometer

#4

Beitrag von guenter »

olibaer hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 17:55 Ich bin ganz glücklich mit dem Greisinger G1710 Temperatur-Messgerät -70 - +250 °C Fühler-Typ Pt1000.
Habe ich auch, passt alles. Ist beim großen Strom allerdings auch sofort zu haben, ohne drei Wochen Wartezeit (wie aktuell ausgegeben wird).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Suche genaues Thermometer

#5

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich Gockel das mal und dann ...Bis Sa brauch ich etwas zum Messen. Da soll der erste Sud durchlaufen... :Grübel
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Suche genaues Thermometer

#6

Beitrag von Sauermann »

Rumborak hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 18:13 Hi,
ich nutze das hier:

https://www.voelkner.de/products/521194 ... d6e444a708

Es ist sehr genau und schnell. Mit knapp 30€ ist das Preis-/Leistungsverhältnis super.

VG :Drink
Das habe ich mir auch schon öfter angesehen, weil ich mich noch nicht zum Kauf eines wirklich hochwertigen Thermometers durchringen konnte.

Hast du das Gerät auch mit kalibrierten Thermometern abgeglichen?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche genaues Thermometer

#7

Beitrag von Andimaus »

Sind die Thermometer von Polsinelli fest verbaut, oder kannst du evtl. einfach ein anderes in die Tauchhülse stecken?

Zum Beispiel dieses Exemplar von SS Brewtech?
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Suche genaues Thermometer

#8

Beitrag von Rumborak »

Sauermann hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 20:42
Rumborak hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 18:13 Hi,
ich nutze das hier:

https://www.voelkner.de/products/521194 ... d6e444a708

Es ist sehr genau und schnell. Mit knapp 30€ ist das Preis-/Leistungsverhältnis super.

VG :Drink
Das habe ich mir auch schon öfter angesehen, weil ich mich noch nicht zum Kauf eines wirklich hochwertigen Thermometers durchringen konnte.

Hast du das Gerät auch mit kalibrierten Thermometern abgeglichen?

Grüße
Andreas
Hi,
mit kalibrierten Thermometern habe ich es noch nicht abgeglichen.
Allerdings mit zwei verschiedenen ITC-1000 und da passte es.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Suche genaues Thermometer

#9

Beitrag von guenter »

Es wurde hier ja nicht definiert was genau ist. Das von Oli verlinkte Geisinger ist kalibriert und hat eine Genauigkeit von +-0,1°C. Damit kann man beurteilen, ob ein Thermometer mit einer Genauigkeit von +-0,5°C genau arbeitet.

Man kann dies auch mit 0,5 Richtung 1 Grad machen, auch unkalibriert, die Streuung ist dann deutlich größer.

Ob's genau genug ist? Es kommen noch Unwägbarkeiten in der Durchmischung der Maische hinzu, welche die Ergebnisse nicht besser machen.

Vielleicht ist es übertrieben, ich bereue die Investition in ein kalibriertes Messgerät nicht
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Suche genaues Thermometer

#10

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
tja sorry, die genauen Masse :
Der Fühler ist 8 mm dick, 100 mm lang. Die analoge Anzeige hat einenn Durchmesser von 80 mm. Bei 40° wassertemp(WST) zeigte ein Infarotmesser digital 38°, ein Quecksilberthermometer aus einem Chmielabor 38,5° an . Bei 59° WST zeigte Polsinelli 50° die ebiden Anderen 58 bzw 59 °. Bei 60° war polsinelli ein wenig überfordert und zeigte fast 72°an :puzz Die beiden Anderen lagen nahe beieinander
Na ,ja damit hat sich Posinelli defacto erledischt. Trotz mehrerer Einstell und Nachjustierversuche...
Das Brewtech käme in Frage aber der Fühler scheint mit etwas kurz :Grübel
Na ich schau mal weiter....Beim Greisinger scheint mir der Fühler etwas zu dünn :puzz
So langsam habe ich auf die IT ein wenig ne Krawatte...
MfG Nobby...
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Suche genaues Thermometer

#11

Beitrag von gloserbräu »

Steigerbräu hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 10:03 Hallöchen Miteinander,
tja sorry, die genauen Masse :
Der Fühler ist 8 mm dick, 100 mm lang. Die analoge Anzeige hat einenn Durchmesser von 80 mm. Bei 40° wassertemp(WST) zeigte ein Infarotmesser digital 38°, ein Quecksilberthermometer aus einem Chmielabor 38,5° an . Bei 59° WST zeigte Polsinelli 50° die ebiden Anderen 58 bzw 59 °. Bei 60° war polsinelli ein wenig überfordert und zeigte fast 72°an :puzz Die beiden Anderen lagen nahe beieinander
Na ,ja damit hat sich Posinelli defacto erledischt. Trotz mehrerer Einstell und Nachjustierversuche...
Das Brewtech käme in Frage aber der Fühler scheint mit etwas kurz :Grübel
Na ich schau mal weiter....Beim Greisinger scheint mir der Fühler etwas zu dünn :puzz
So langsam habe ich auf die IT ein wenig ne Krawatte...
MfG Nobby...
Ich bin schockiert, wenn ich das so lese. Habe mich bisher immer (blind) auf mein Polsinelli-Thermometer verlassen.

Werde es demnächst auch mal gegenchecken und hier reporten.
BG Jo
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Suche genaues Thermometer

#12

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Hi,

ich benutze den "Thermapen" von ETI. Das Thermometer gibt es inkl. Kalibrierungszertifikat. Bin bisher sehr zufrieden damit. Habe damit meine beiden Temperaturfühler (PT100) für die Inkbird PID ITC-100VH kalibriert.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Suche genaues Thermometer

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Seit ca. zwei Jahren nutze ich ein Greisinger GTH 175 PT. Das ist ein PT1000. Messauflösung reicht aus und die Genauigkeit liegt bei 0,1%. Kalibrierschein liegt ebenfalls bei.
Habe sogar mal selbst ein Prüfung bei 0°C (Eiswasser) und 100°C (siedendes Wasser) durchgeführt und nur 0,1°C Abweichung feststellen können.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Suche genaues Thermometer

#14

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
z.Zt. finde ich eigentlich keinen der solche Dinger,relativ messgenau, verkauft. Eigentlich bräuchte ich nur ne Adresse wo man kaufen( eigentlich nicht) bestellen. Ich schaue mir so Dinger gerne an,halte die inne Hand,und so altmodische Sachen. ich hasse es im Netz zu kaufen. Sehe ja bei der Polsinelli ,was dabei raus kommt. Schlauch der nur gut für die Tonne is und all so schöne Klamotten....
Na ja , ein Thermometer für den Grill,DIGITAL , habe ich noch. Das Thermometer aus'm Labor und die Infrarotpistole habe ich auch noch in Petto.
Also wird irre aufwendig alle szu messen ,aber wenn's nicht anders geht ...dan halt so.
Jedenfalls werde ich Sa den ersten Brauversuch starten ! Das steht fest. Und dann schaun wir mal. Werde auch Bilders machen,reinstellen, und jede Menge Schelte einsammeln,weil ich (höchstwahrscheinlich) viele Fehler machen werde. Aber wir sind ja hier nicht bei Wünsch dir was, sonder bei so isses...Und durch fehler lernt man. Neues Equippement, neue Fehler :redhead
Juut...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Suche genaues Thermometer

#15

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
aus dem Sa wurde naturalmente nix! :crying
Kein realtiv genaues Thermometer.
Also geht der Polsinelli Schbass weiter.
Genaues Thermometer bestellen...
Soooo laaangsam wird's FRUST ! :Mad2 Bin mal gespannt wann ich das erste Mal loslegen kann und was dann noch kommt.... :Grübel
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Suche genaues Thermometer

#16

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen miteinander,
t'ja es ist also das Greisinger geworden,wobei damit auch gleich wieder neue Hürden aufkamen.
Polsinelli hat ein Tempaeratur-Röhr'chen Innenmass von 8,3mm. Greisinger hat einen Temperaturfühler von 3,0 mm. Das wird nix mit halbwegs genauer Messung,da der Tempfühler irgendwo in dem Lölle rum hängt ,raus rutscht, was auch immer ,aber Messen tut der da nix!
Also habe ich den Dreher meines Vertrauens kontaktiert und der hat mir ein 8,3mm Messingstab mit einer 3,0 mm Bohrung versehen. Der Stab ist ca 35 mm lang und komplett durchgebohrt. Ein zweiter Stab ist nur ca zur Hälfte durchgebohrt,also quasi eine Art Verdickung des Tempfühlers(von Greisinger).
Nun kann ich beide Stäbe auf den Tempfühler von Greisinger "stecken",erst den komplett durchbohrten und danach am Ende den teildurchbohrten und beides ganz ins das Polsinelli Temp-Röhrchen führen, bis ans Ende und kriege somit volle Temperaturkontrolle. :thumbsup Funzt.
Das ganz durchbohrte fixiere ich mit der Schraube am Temp-Röhrchen, somit fällt nix mehr raus oder rumpelt umher.
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Antworten