Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#1

Beitrag von HoppeJack »

Bin seit einiger Zeit am überlegen, mir eine Brauanlage zu kaufen. Kenne nur vom Lesen die Vor u. Nachteile von dem Brauheld. ( Pumpe , Sieb verstopft).

Abgesehen vom Preis... für welchen würdet Ihr euch entscheiden... für den Grainfather G40 oder Klarstein Brauheld Pro 35. Und warum? Welche Vorteil und Nachteile von den beiden Geräten?

Wäre sehr hilfreich

Gruss H.Jack
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#2

Beitrag von sam2nd »

Grainfather! Da kaufst du was ordentliches
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#3

Beitrag von HoppeJack »

sam2nd hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:13 Grainfather! Da kaufst du was ordentliches
Danke dir,, hatte Anfangs gedacht an die Polsinelli Töpfe,, aber da braucht man auch wieder rum mehr Platz für mehrere. Klarstein Brauheld Pro ,hatte ich alls erstes im Sinn gehabt. Obwohl der Grainfather G40 sehr guten eindruck in den Videos gemacht hat. Nur man erhält noch nicht, glaubig die Anleitung auf Deustsch bei G 40.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

HoppeJack hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:36 Nur man erhält noch nicht, glaubig die Anleitung auf Deustsch bei G 40.
Was erwartest du denn, was du für eine Anleitung bei dem billigen China-Brauheld-Eimer bekommen wirst? :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#5

Beitrag von christianf »

HoppeJack hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:36
sam2nd hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:13 Grainfather! Da kaufst du was ordentliches
Danke dir,, hatte Anfangs gedacht an die Polsinelli Töpfe,, aber da braucht man auch wieder rum mehr Platz für mehrere. Klarstein Brauheld Pro ,hatte ich alls erstes im Sinn gehabt. Obwohl der Grainfather G40 sehr guten eindruck in den Videos gemacht hat. Nur man erhält noch nicht, glaubig die Anleitung auf Deustsch bei G 40.
Also bei meinem G30 war eine sehr gute deutsche Anleitung dabei. Die vom Brauheld 45 (den ich mir später für größere Sude zusätzlich zugelegt habe) konnte man eher vergessen. Der G 40 funktioniert auch anders als die älteren Malzrohr-Systeme, ist also insofern auch gar nicht vergleichbar.

Ich liebäugel inzwischen auch mit einem G40, ich finde das Konzept sehr überzeugend.

Den BH45 würde ich mir inzwischen nicht mehr kaufen - billige China-Qualität und keine Ersatzteile.
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#6

Beitrag von HoppeJack »

christianf hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 22:45
HoppeJack hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:36
sam2nd hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:13 Grainfather! Da kaufst du was ordentliches
Danke dir,, hatte Anfangs gedacht an die Polsinelli Töpfe,, aber da braucht man auch wieder rum mehr Platz für mehrere. Klarstein Brauheld Pro ,hatte ich alls erstes im Sinn gehabt. Obwohl der Grainfather G40 sehr guten eindruck in den Videos gemacht hat. Nur man erhält noch nicht, glaubig die Anleitung auf Deustsch bei G 40.
Also bei meinem G30 war eine sehr gute deutsche Anleitung dabei. Die vom Brauheld 45 (den ich mir später für größere Sude zusätzlich zugelegt habe) konnte man eher vergessen. Der G 40 funktioniert auch anders als die älteren Malzrohr-Systeme, ist also insofern auch gar nicht vergleichbar.

Ich liebäugel inzwischen auch mit einem G40, ich finde das Konzept sehr überzeugend.

Den BH45 würde ich mir inzwischen nicht mehr kaufen - billige China-Qualität und keine Ersatzteile.
Ja das hatte ich mir schon gedacht .. Das der Brauheld Pro... so ne art billig Variante ist. Mich selbst hat auch der G40 überzeugt. Paar Videos angeschaut von reinigung bis Brautag.. Danke für eure Antworten
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#7

Beitrag von HoppeJack »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 22:28
HoppeJack hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:36 Nur man erhält noch nicht, glaubig die Anleitung auf Deustsch bei G 40.
Was erwartest du denn, was du für eine Anleitung bei dem billigen China-Brauheld-Eimer bekommen wirst? :Greets
Ich glaube auch Billigware, da kann man sich auch nen Wasserstaubsauger kaufen aus Edelstahl.. und umrüsten
:) genau so billig. Ja ich muss da echt überlegen. Habe mir mal die App drauf geschmissen aufs Handy von Grainfather,, sieht echt gescheit aus.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#8

Beitrag von manno_matze »

Ich kann den G40 sehr empfehlen, ein feines Teil. :thumbup

Mit den Chinabegriffen wäre ich vllt vorsichtig, ~90% hier könnten ihr Hobby ohne China wahrscheinlich nicht genießen.

Die Brewmonks sind bspw. auch sehr gut als Einstieg, ich habe jahrelang mit einem sehr zufrieden gebraut.Und es gibt natürlich Ersatzteile, vom Deckel über Bogenrohr bis zur Pumpe und Zirkulationsleitung. Einer hat das mal scheinbar geplappert und gefühlt das halbe Forum macht das für diese Art Geräte nach. Der Service von den Belgiern war hierbei auch sehr gut.

Von Klarstein kann ich persönlich nur abraten, leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat aber nix mit Einsteiger-Malzrohrsystemen zu tun.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#9

Beitrag von renzbräu »

Mit ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten der S40 von Grainfather in solchen Diskussionen kaum erwähnt wird. Er dürfte eigentlich die Lücke zwischen dünnem Blech und 4-stelligem Preis füllen...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

#10

Beitrag von Stubbi_33 »

Da ich nur den Klarstein35 Pro habe kann ich persönlich auch nur darüber schreiben. Ich bin damit sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Malzrohren. SHA ist auch gut.
Kann, wie gesagt, nichts schlechtes darüber sagen.

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Antworten