Dreiteiliger Kugelhahn

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Dreiteiliger Kugelhahn

#1

Beitrag von braunsbruch »

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach halbzölligen Edelstahl-Kugelhähnen in dreiteiliger Ausführung.

Ich habe mir welche auf edelstahl24 bestellt, diese haben jedoch den Nachteil, dass die PTFE-Kugeldichtungen jeweils zweiteilig sind. Das ist unglaublich fummelig beim Zusammenbau.

Die Kugeldichtungen des Hahns, der bei meinem SS-Brewtech-Kessel dabei war, sind einteilig und das Ganze ist dadurch deutlich weniger fummelig zusammenzubauen.

Hat jemand online selbst dreiteilige Kugelhähne irgendwo bestellt und kann berichten, dass die Dichtungen einteilig sind?
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#2

Beitrag von manno_matze »

Ich hatte meine damals bei LiquiPipe bestellt:
https://www.liquipipe.de/p/edelstahl-dr ... winde.html

Weiß nicht ganz genau was du mit zweiteilige Dichtung meinst, eine vor und eine hinter der Kugel? Oder die jeweiligen Seite nochmal getrennt?
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#3

Beitrag von braunsbruch »

manno_matze hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 09:56 Ich hatte meine damals bei LiquiPipe bestellt:
https://www.liquipipe.de/p/edelstahl-dr ... winde.html

Weiß nicht ganz genau was du mit zweiteilige Dichtung meinst, eine vor und eine hinter der Kugel? Oder die jeweiligen Seite nochmal getrennt?
Eine vor und eine hinter der Kugel, diese jeweils nochmals zweigeteilt. Also vier Teile insgesamt...

Die verlinkten sind ja preislich schon mal i.O.. Wenn dann von den Dichtungen her auch nach meinen "Wünschen", dann würde ich da wohl bestellen.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#4

Beitrag von braunsbruch »

Was ich zu allem Überfluss beim Brautag feststellen durfte: Die Mistdinger sind nicht dicht! Also retour...

Noch jemand diese Erfahrung bei Edelstahl 24 gemacht? Ist doch ein gängiger Shop, oder nicht?
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Diese dünnen Ringe außenrum kannst Du weglassen. Die Hähne sind trotzdem dicht. Ich habe die nach der ersten Reinigung auch nicht mehr reinbekommen. Manche Hähne haben aber auch einteilige Kunststoffeinlagen. Sieht man dummerweise erst beim Demontieren.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wo waren sie denn nicht dicht? Die Dinger sind weitestgehend geklont. Man darf sie nicht verkantet zusammenschrauben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dreiteiliger Kugelhahn

#7

Beitrag von braunsbruch »

Ich kenne die dreiteiligen ja an sich, verkantet habe ich die nicht montiert. Sie lassen eine minimale Menge an der Kugel vorbei, sodass ein voller Kessel zB einmal pro Minute tropft. Es ist nur minimal, aber eben doch so, dass es stört und für mich nicht hinnehmbar ist. Ich habe zwei Hähne gekauft und es ist bei beiden der Fall.

Hast du übrigens noch Bedarf an dem SS Brewtech Hahn? Dazu hatte ich dir in dem anderen Faden geschrieben...
Beste Grüße, Daniel

Bild
Antworten