Royal Catering Gärkessel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Royal Catering Gärkessel

#1

Beitrag von ronworldwide »

Liebe Community

Ich statte mich gerade mit einer kleinen Anlage aus welche aus dem Royal Catering 60 l Braukessel Modell RCBM-42N und dem Gärkessel Modell RCBM-45CFC mit integrierter Kühlspirale besteht.

Bitte entschuldigt die Frage aber kann mir jemand sagen, wie solch eine integrierte Kühlspirale angeschlossen wird? Was benötige ich an Zubehör und wie läuft es in der Praxis ab?

Falls jemand diesen Fermenter kennt, wäre ich auch froh um einen Tipp, mit welcher Gerätschaft man am besten in Flaschen abfüllt. Das Ventil ist ein 3/8"

Danke Euch schon jetzt - viele Grüße und Gott erhalt's :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Royal Catering Gärkessel

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
ich habe mir das Teil mal gerade beim großen Fluss angesehen. Ich nehme an, die beiden Schraubanschlüsse auf dem Deckel sind Zu- und Ablauf für die Kühlspirale. Zumindest bei der Version ohne Spirale fehlen diese Anschlüsse. Spontan würde ich eine Kupplung mit Gardena-Anschluss anschließen und über einen Gartenschlauch an dem einen Anschluss das Wasser zuführen und den anderen wieder ablassen. Ggfs. als Kreislauf, oder das aufgeheizte Wasser auffangen und zum Spülen nutzen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Royal Catering Gärkessel

#3

Beitrag von jojo5 »

Abfüllen kannst du vom Gärkessel am besten mit dem
https://de.aliexpress.com/item/4001166267385.html (Edelstahl)
https://de.aliexpress.com/item/1005001639087392.html (Kunststoff)
https://amihopfen.com/Abfuellrohr-BOTTL ... schwarz-FT
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
+3/8 Schlauch.

Zwecks richtiger Karbonisierung würde ich aber Empfehlen, die gesamte Biermenge in einen anderen Behälter zu füllen und dort mit gewünschter Zuckermenge versehen. Dann von dort aus erst mit den Füllröhrchen füllen.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Royal Catering Gärkessel

#4

Beitrag von IronHosch »

jojo5 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 12:00 Zwecks richtiger Karbonisierung würde ich aber Empfehlen, die gesamte Biermenge in einen anderen Behälter zu füllen und dort mit gewünschter Zuckermenge versehen. Dann von dort aus erst mit den Füllröhrchen füllen.
Ich finde die Methode mit Vorlegen direkt in den Flaschen mit der Zucker-Dosierhilfe deutlich einfacher. Durch das zusätzliche Umfüllen riskiert man nur mehr Sauerstoffeintrag und muss einen Behälter mehr sauber machen.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#5

Beitrag von Till »

jojo5 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 12:00 Abfüllen kannst du vom Gärkessel am besten mit dem
https://de.aliexpress.com/item/4001166267385.html (Edelstahl)
https://de.aliexpress.com/item/1005001639087392.html (Kunststoff)
https://amihopfen.com/Abfuellrohr-BOTTL ... schwarz-FT
https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
+3/8 Schlauch.

Zwecks richtiger Karbonisierung würde ich aber Empfehlen, die gesamte Biermenge in einen anderen Behälter zu füllen und dort mit gewünschter Zuckermenge versehen. Dann von dort aus erst mit den Füllröhrchen füllen.
Das Edelstahl-Abfüllrohr sieht super aus. Ich war mal kurz davor das zu bestellen, hab dann aber hier von schlechten Erfahrungen damit gelesen. Die Plastikdinger funktionieren auch gut.

(Hoschi war schneller...)
Zucker würde ich lieber mit einem Meßlöffel (gibt bei allen Hobbybrau-Versendern) in die Flaschen vorlegen und direkt aus dem Gärbehälter abfüllen. Das ist wirklich idiotensicher was die Dosierung angeht und es kann bei der Durchmischung und Berechnung fast nichts schiefgehen. Zudem ist der Sauerstoffeintrag geringer. Aber vor allem: Man muss keine zusätzlichen Behälter reinigen...

Den China-Edelstahl (Royal Catering) unbedingt gründlich reinigen und vorher alles testen (Hähne dicht etc.). Ich hatte bei einem Klarstein Fermenter da ziemlichen Ärger.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#6

Beitrag von ronworldwide »

Vielen Dank euch! Sind tolle und wertvolle Tipps!

Hat jemand Erfahrung mit einem Kühlkreislauf? Benötigt man dafür eine extra Pumpe und irgendwie muss das Wasser ja auch wieder gekühlt werden sprich durch eine Kühlung laufen?

Das mit der Karbonisierung ist auch noch so ein Punkt den ich als offene Frage habe. Bei welchen Bieren oder welchen Indikatoren wird diese empfohlen? Gibt es da eine Faustformel oder Richtlinie und wie bestimme ich, wieviel Zucker nachgegeben werden muss? Reicht dafür eine Spindel oder benötige ich auch ein Refraktometer?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Royal Catering Gärkessel

#7

Beitrag von thopo68 »

Hallo,

Karbonisierung brauchst Du immer. Es sei denn, Du bevorzugst Bier ohne Kohlensäure und Schaum... :P
Du solltest Dich zunächst mal in die Grundlagen einlesen. Ganz kurz aber dazu: Die Zuckermenge berechnet sich nach gewünschter CO2-Menge pro Liter im fertigen Bier (Weizenbier eher mehr, britisches Ale eher weniger) und der Temperatur des Jungbieres. Dazu gibt es gute Rechner, z.B. bei "Maische, Malz und mehr" oder BräuReKa, oder dem "Kleinen Bauhelfer". Hinweise dazu findest Du hier im Forum.

Lies Dir doch z.B. mal die Brauanleitung (insbesondere Kapitel 22 ff.) durch. Da werden alle wichtigen Punkte erläutert. Außerdem kann ich das Buch "Bier brauen" von Jan Brücklmeier empfehlen. Insbesondere, wenn Du tiefer in die Thematik "Brauen" einsteigen möchtest.
Drüber hinaus gehende Fragen werden aber auch gerne hier gerne beantwortet. :Greets

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#8

Beitrag von ronworldwide »

Super, danke! Dann ist es aber nicht mehr RHG konform, sobald Zucker zugegeben wird, oder? Aber lese mich gerne nochmal ein bevor ich hier zu doofe Fragen stelle ;-)

Habe gerade mal den Gartenschlauch auseinander genommen aber der Hahnverbinder passt leider nicht. Das Gewinde vom Kessel ist kleiner. Die Standardverbinder von Gardena sind 21 mm, ich brauche 20 mm. Muss mich mal schlau machen ob und wo es solche gibt.

Viele Grüße

Ronald
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#9

Beitrag von Till »

(ich bin einfach zu langsam, brauch mal so einen 10-Finger-Kurs ;-))

Deinen Apparat kenne ich nicht, vielleicht kann man dessen Punpe irgendwie verwenden.

Wenn das eine "normale" Kühlspirale ist, kannst Du direkt kaltes Hahnwasser durchlaufen lassen bis es kalt ist, oder z.B. mit einer Tauchpumpe in einem Wassereimer z.B. Eiswasser durch die Spirale pumpen.

Karbonisieren solltest Du bei druckloser Gärung immer. Am einfachsten mit den Löffeln, damit kriegst Du eine "normale" Karbonisierung hin. Wenn es was spezielles sein soll (viel Co² bei Weizen oder wenig bei was englischem) kann man das anpassen. Ich habe z.B. einen englischen Löffel gebastelt, der weniger Zucker fasst.

Spindel/Refraktometer brauchst Du normalerweise nicht für die Zuckerdosierung, sondern um die Stammwürze zu messen und festzustellen, wann die Gärung durch ist.

Vielleicht planst Du das hier noch ein, da wird das alles gut erklärt: https://www.ulmer.de/usd-5416087/craft- ... auen-.html
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Royal Catering Gärkessel

#10

Beitrag von thopo68 »

Hallo Ronald,

mit dem RHG brauchst Du hier besser gar nicht erst anfangen. Das gibt dann nur wieder hitzige Diskussionen :puzz .
Aber davon abgesehen, ist Zucker zum Karbonisieren - IIRC - RHG-konform.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#11

Beitrag von Till »

Belaste Dich bitte nicht gleich mit dem RHG! Stichworte sind da Grünschlauchen und Speise, das muss am Anfang echt nicht sein (und später auch nicht).

Der Brücklmeier ist klasse, aber vielleicht für den Anfang etwas too much.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Catering Gärkessel

#12

Beitrag von Andimaus »

Willst du denn die Kühlung nutzen, um dein Bier nach dem Kochen auf die spätere Gärtemperatur zu bringen, oder um diese Temperatur während der Gärung zu halten.

Ich lese bei dir ein wenig raus, dass du eher ersteres planst :Angel Was, nebenbei gesagt, kein Problem ist.

Du würdest also nach dem kochen die heiße Würze - ggf. nach einem Whirlpool und/oder durch einen Filter - in den Gäreimer ablassen und dort kühlen. In diesem Fall den Deckel einfach lose auflegen und mittels (Garten-)Schlauch einfach kaltes Leitungswasser durch die Kühlung laufen lassen. Zwar fällt dabei wieder Trub aus, den du jetzt im Gäreimer hast, aber das macht erst mal nix.
Die Alternative wäre, im bereits im Kochtopf mittels Kühlschlange auf Anstelltemperatur zu kühlen (evtl. kannst du deine Deckelkühlung da etwas improvisiert mieten) und anschließend (ggf. durch einen Filter) in den Gäreimer abzulassen.

Wenn du - wie vorgesehen - die Gärtemperatur mit der Spirale kontrollieren möchtest, benötigst du einen zusätzlichen Behälter mit Eiswasser und eine temperaturgesteuerte Pumpe, die in Abhängigkeit der Gärtemperatur kaltes Wasser durch die Kühlung im Gäreimer pumpt.
So kühle ich zuletzt - ist zwar aufwendige, da man ständig für neues Eis bzw. kaltes Wasser sorgen muss, aber es geht. Nächster Schritt ist dann eine Glykolkühlung :)
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#13

Beitrag von ronworldwide »

Okay irgendwie wusste ich, dass das mit dem RHG kontrovers werden könnte ;-)

@Speedy Till ;-) Ist es denkbar, dass die Kühlspirale Zu- und Abläufe an die Pumpe angeschlossen werden können?
Z.B. Pumpenausgang an Zulauf Kühlspirale und Ausgang Kühlspirale wieder zurück in den Braukessel. Im Braukessel z.B. mit Eis nachhelfen.

@Andimaus Ich möchte die Kühlung nutzen um nach dem Kochen auf Gärtermperatur zu kommen, nicht um sie zu halten. Sie zu halten wäre mir wahrscheinlich auch zu aufwendig. Das sollte ich mit dem Kühlschrank hoffentlich unter Kontrolle bekommen.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Catering Gärkessel

#14

Beitrag von Andimaus »

Kannst du dir nicht einfach zwei Stücke Schlauch für den Zu- und Ablauf besorgen plus einen Gewindeadapter vom Wasserhahn zum Schlauch? Dann lässt du einfach wie bei jedem Eintauchkühler kaltes Wasser durch die Kühlspirale laufen, das heiße Abwasser kannst zum Putzen auffangen oder einfach in die Spüle/Dusche/Badewanne/Abfluss leiten…

Edit: Ja, der (temperaturgesteuerte) Kühlschrank ist absolut eine komfortable Lösung, wenn die Regierung ihn zuhause genehmigt :Bigsmile
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#15

Beitrag von ronworldwide »

Klar, ginge natürlich auch. Schlauch hätte ich schon ;-)
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Catering Gärkessel

#16

Beitrag von Andimaus »

Natürlich kannst du auch mit einer Pumpe Wasser durch die Kühlung zirkulieren lassen - m.E. sollte das Ausgleichsbehältnis jedoch echt groß sein, damit der Wasservorrat nicht ruckzuck durch das heiße Abwasser aufgewärmt wird und du nach wenigen Minuten kaum noch Kühlleistung hast. Ich kann mir vorstellen, dass du da mit Eis auch nur wenig ausrichten kannst, weil das zu schnell schmilzt und zu wenig Kühlung bringt. Aber versucht habe ich es noch nicht.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#17

Beitrag von Till »

@globalronny: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen letzten Post richtig verstehe. Kann es sein, dass Du die Würze aus dem Kessel raus, durch die Kühlspirale pumpen willst (so könnte man das auch lesen)? Die RC Kühler sehen für mich nach Eintauchkühlern aus, die packt man am Ende des Kochens in die Würze und lässt kaltes Wasser durchlaufen. Wenn Du stattdessen Würze durchleitest (theoretisch geht das bestimmt) hast Du vor allem Hygieneprobleme, die Du lösen musst.

Wenn das RHG hier kontrovers diskutiert wird, dann i.d.R. in anderem (politisch-wirtschaftlichem) Zusammenhang. Ich glaube nicht, dass hier jemand was dagegen hat, wenn man als Hobbybrauer mit Zucker und Flaschengärung arbeitet.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#18

Beitrag von Till »

Oder willst Du im Gärbehälter kühlen und (kaltes)Wasser aus dem Braukessel durch die Kühlspirale im Gärbehälter pumpen?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Royal Catering Gärkessel

#19

Beitrag von thopo68 »

Till hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 14:03 Wenn das RHG hier kontrovers diskutiert wird, dann i.d.R. in anderem (politisch-wirtschaftlichem) Zusammenhang. Ich glaube nicht, dass hier jemand was dagegen hat, wenn man als Hobbybrauer mit Zucker und Flaschengärung arbeitet.
In genau diesem Zusammenhang sehe ich meinen Hinweis auf das RHG auch. Also wirtschaftlich/politisch.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#20

Beitrag von ronworldwide »

Nein, nein.. Erst die Würze in den Gärkessel und dann wie beschrieben kaltes Wasser in den Braukessel und über die Pumpe zirkulieren lassen. Aber wie Andimaus schon geschrieben hat, wird das keinen allzu grossen Kühlungseffekt haben und ich werde über den Wasserhahn anzapfen.

Äussere mich jetzt als blutiger Anfänger nicht weiter zum RHG ;-) Wird alles seine Gründe und Vor- und Nachteile haben. Ich sammle erstmal Erfahrung. :-)
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#21

Beitrag von Till »

Es gibt immer verschiedene Wege mit eigenen Vor- und Nachteilen, meiner ist folgender (kann sein, dass der bei 60l nicht mehr so praktikabel ist):

Ich würde in der Pfanne (in deinem Fall der "Apparat") bis zur Anstelltemp. kühlen, mit Leitungs- und ggf. zusätzlich mit Eiswasser (in jedem Fall zunächst mit Leitungswasser). Eis ist bei mir nur für untergäriges Brauen notwendig, kann das Ganze aber auch beschleunigen. Ich würde aber erstmal Leitungswasser nehmen, bis die Temperaturdifferenz zwischen Leitungswasser und Würze zu gering geworden ist. Das Leitungswasser braucht keine Pumpe, das Eiswasser kann man per Gravitation durchlaufen lassen oder Pumpen. Das geht bestimmt auch mit Deinem "Apparat" wenn man ihn entsprechend anschließt. Wenn die Anstelltemp. erreicht ist würde ich das ganze 10-20min stehen lassen, damit sich der Trub absetzt. Dann ohne den Trub in den Gärbehälter schlauchen und Anstellen.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#22

Beitrag von ronworldwide »

Eine Frage kommt mir noch im Zusammenhang aus obenstehenden Nachrichten. Aber bitte nicht lachen ;-)

Wenn ich beispielsweise ein Pils braue und die empfohlene Gärtemperatur ist zwischen 9 und 11 Grad dann war mein Plan, dass ich die Gärung im Gärtank im Kühlschrank mache. Muss ich den Kühlschrank regelmässig "lüften", damit neuer Sauerstoff rein kommt und vergorene Gase entweichen können?
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Royal Catering Gärkessel

#23

Beitrag von Andimaus »

Nä, frischen Sauerstoff braucht's im Kühlschrank nicht, und das entstandene CO2 wird - falls der Druck zu groß wird - schon ganz sanft seinen Weg aus dem Kühlschrank finden.

Hast du für den Kühlschrank denn eine Temperatursteuerung (z.B. eine Inkbird-Steckdose, also eine temperaturgesteuerte Steckdose)? Ich weiß nicht, ob du mir dem bloßen Temperatur-/Stufenregler des Kühlschrankes die Gärtemperatur sauber triffst oder ob es nicht zu kalt wird… Willst du direkt an die Königsdisziplin „Pils“ gehen?
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#24

Beitrag von ronworldwide »

Ich habe ein Thermometer sowohl am Tank wie auch ein mobiles/Bluetooth. Da müsste ich etwas experimentieren bis ich die richtige Temperatur treffe. 9 Grad sollte ein Kühlschrank bei geringer Einstellung halten können.

Ja, ein herbes Pils stellte ich mir als ersten Sud vor. Würdest Du davon abraten? Was sind die Fallhöhen/Aufpassfelder?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#25

Beitrag von Till »

Probleme sind das Kühlen von 60l (Dauer und Energieeinsatz), die längere Dauer bis die Hefe arbeitet (höheres Infektionsrisiko), und der höhere Anspruch an die Garführung. Im Vergleich dazu ist obergariges Brauen wesentlich entspannter. Bei Deiner Sudgröße ist das Kühlen zusätzlich aufwendig und es wäre umso ärgerlicher, wenn was schiefgeht. Ein Pils-Rezept mit einer neutralen obergärigen Hefe, quasi ein herbes Kölsch, wäre deutlich einfacher.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#26

Beitrag von ronworldwide »

Ich habe mich zwar für den Braukessel mit 60 Liter entschieden dies aber eher perspektivisch. Mein Gärtank fasst ja auch nur 30 Liter und ich würde mit dieser Menge auch anfangen. Zumal passt der Gärtank perfekt in meinen kleinen Kühlschrank. Verstehe aber Deine Inputs sehr gut. Vielen Dank!
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Royal Catering Gärkessel

#27

Beitrag von Till »

Funktioniert das? Beim Grainfather braucht man Zubehör für Kleinsude wegen Totraum oder leerlaufender Pumpe, wenn ich mich richtig erinnere.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Royal Catering Gärkessel

#28

Beitrag von ronworldwide »

Laut Beschreibung ja. Kann gerne wieder berichten.
Antworten