Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
hat jemand, gute oder schlechte, Erfahrung mit Whirlpool in einer Sudpfanne mit direkten Heizelementen?
Ich bin gerade an der Planung einer neuen größeren elektrisch beheizten Sudpfanne und frage mich, ob bei solchen Heizelementen, die ja als Strömungshindernis in den Strudel ragen, noch ein ordentlicher Whirlpool funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein rundes Heizelement in Topfrand-Nähe grundsätzlich weniger stört als ein gerade oder geschwungener Heizstab. Siehe Bilde runten als Beispiele.
Sind vielleicht beide Varianten ein Auschlusskriterium für einen Whirlpool? Oder vielleicht beides auch noch OK?
In meinem konkreten Fall wären es mehrere Heizelemente im Kessel um auf die benötigte Leistung zu kommen.
Was meint ihr?


Edit: Es soll nicht darin gemaischt werden, nur gekocht. Daher ist Anbrennen kein Thema.
heating element.PNG
round heating element.PNG
round heating element.PNG (519.89 KiB) 899 mal betrachtet
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#2

Beitrag von majobe »

Hallo, im Braumeister mit rundem Heizelement funkioniert der WP recht gut, bei ersterem denke ich kannst du einen WP ausschließen

Ggflls könnte ich mir noch einen WP mit höher angebrachten Heizstäben vorstellen, so lange du noch vernünftig rühren kannst. Oder eben das Bier direkt im Wirbel reinpumpen
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

+1

Whirlpool funktioniert im Braumeister ganz ordentlich, vergleichbar mit dem unteren Bild
cheers, Bene
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Sebastian,
bei meiner Anlage ist ein gerades Heizelement verbaut und ein WP per Pumpe ist kein Problem.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#5

Beitrag von Sebasstian »

Danke für euer Feedback. Klingt ja recht positiv.
Ich habe eben noch eine Refernz gefunden, die das bestätigt. Der große Blichmann Engineering Kessel hat 3 Heizelemente eingebaut und hat einen Whirlpool Port. Die werden schon wissen was sie machen. :Bigsmile
Blichmann.PNG
Grüße,
Sebastian
Folding_Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 06:20
Wohnort: Menden

Re: Whirlpool möglich trotz Heizelement in der Sudpfanne?

#6

Beitrag von Folding_Tom »

Moin Moin,

wir haben auch ein rundes Heizelement im 100l Kessel, das funktioniert einwandfrei!

Mit besten Grüßen

Thomas
Antworten