Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#1

Beitrag von negme »

Hi!

Ich hab heute zum ersten Mal mit elektrischer Pumpe gebraut, nachdem ich mir die Novax 20 B geholt hab. Als Schläuche hab ich mir einen vielfach empfohlenen Molkereidampfschlauch (sicher bis 140 Grad) geholt.

Idee war, die Würze nach dem Läutern wieder in die oben stehende Würzepfanne zu pumpen. Plan ist auch soweit aufgegangen, nur hat die gepumpte Würze in der Sudpfanne extrem geschäum. Hatte vier bis fünf Zentimeter Schaumdecke, die erst beim wallenden Kochen wieder weg war.

Meine Fragen: Hat jemand von euch die Novax (oder eine andere Pumpe) und kann mir sagen, ob das normal ist, dass die Würze beim Pumpen so schäumt? Und werd ich bei meinem Sud jetzt ziemliche Probleme wegen Oxidation bekommen?

Danke für die Antworten, LG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#2

Beitrag von Ruthard »

Hast du die Pumpe immer mit voller Kraft laufen lassen oder über den Auf/Zu Hebel gedrosselt?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#3

Beitrag von negme »

Nein, volle Kraft. Ich hab gar keine Auf/Zu-Hebel dran :-/

LG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#4

Beitrag von Ruthard »

Die 20b pumpt 28 Liter in der Minute. Wie groß ist denn deine Pfanne? Im Einkocher sind 4 bis 5cm Schaum relativ viel, in der Pfanne mit 6m Durchmesser relativ wenig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#5

Beitrag von Der Rossberger »

Hallo,

28l/min ist schon was, das sind bei 45min Läuterdauer gut 12hl.

Mir ist Dein Vorgehen noch nicht ganz klar. Hast Du in einen Bottich geläutert und zum Schluss auf einen Rutsch die Würze nach oben befördert oder aus einem Läutergrant kontinuierlich gepumpt?

VG Oliver
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#6

Beitrag von negme »

Danke für die Antworten!

Die Pfanne hat 75 Liter mit 455mm Durchmesser.

Zu meinem Vorgehen: Ich hab direkt aus dem Maischbottich geläutet. Dann hab ich den Bottich gesäubert, damit ich ihn als Sudpfanne verwenden kann und danach hab ich die Würze auf einen Rutsch nach oben gepumpt.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#7

Beitrag von Ruthard »

Du hast also ca 50 bis 60 Liter Würze in ein Pufferbehältnis (z.B. den Gärbehälter) geläutert und dann in einem Rutsch (in ca 2 Minuten) die Würze in die gereinigte Pfanne zurückgepumpt.
Das sollte man entschleunigen, zum Beispiel durch einen Drosselhahn auf der Ausgangsseite der Pumpe. Zudem sollte das Schlauchende immer unterhalb des Würzespiegels sein. Behelfsweise kannst du auch die Würze über den Ablaufhahn der Pfanne zurückleiten. Dann hast du auch schon auf elegante Weise dein Drosselventil. Deine Schläuche sollten druckfest genug sein.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#8

Beitrag von negme »

Hi Ruthard!

Danke für den Tipp! Werd mir wohl so einen Drosselhahn besorgen oder es wirklich über den Hahn der Pfanne machen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, inwieweit mein aktueller Sud in Sachen Oxidation unter dem schnellen Pumpen gelitten hat...

LG
Globias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:56

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#9

Beitrag von Globias »

Salü
Ich hatte mit dieser Pumpe dasselbe Problem. Bei mir lag der Grund darin, dass die Schläuche nicht 100% dicht auf den Kupplungen sassen. Als ich die Briden (ich nehme mal an in Deutschland sagt man Schelle?!) fester angezogen habe, hats keine Luft mehr zwischen Schlauch und Kupplung rein gezogen und der Schaum war (fast) weg.
Gruss
Globias
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#10

Beitrag von negme »

Ahhh,guter Hinweis, das könnte natürlich sein. Hab damit tatsächlich Probleme, weil der ziemlich steife Molkereidampfschlauch die Anschlüsse von selbst runterdreht. Muss da wohl mit einem Schlüssel rangehen.

Hat dein Bier durch das Schäumen stark gelitten?

LG und Danke nochmal!
Globias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:56

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#11

Beitrag von Globias »

Ich brauche die Pumpe bloss um nach dem Hopfenkochen die Würze durch den Gegenstromkühler zu pumpen. Da die Pumpe immer noch nicht ganz dicht ist, belüftet es mir das Bier und das ist in diesem Fall ganz praktisch.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Pumpe Novax 20b schäumt - Oxidation?

#12

Beitrag von negme »

Verstehe. Ich hab derzeit immer etwas Oxidationsparanoia, darum mach ich mir eben um den aktuellen Sud etwas Sorgen...
Antworten