Anfängerprobleme mit Grainfather G40

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Anfängerprobleme mit Grainfather G40

#1

Beitrag von Anton84 »

Hallo, hab seit ein paar Tagen den GF G40 und war erst Mal sehr Happy mit der Installation. Gestern hab ich den ersten Süd gemacht. Dazu hätte ich Mal an die erfahrenen Grainfather Nutzer ein paar Fragen:
1. Hauptguss waren 22l auf 8kg Malz. Da war oben im Malzkorb sehr wenig Wasser für die Menge Malz. Gibt es da einen Richtwert, wie viel Wasser mindestens auf die Maltmenge kommt? Das Wasser hat knapp das Malz bedeckt, würde auch immer besser mit der Zeit durchgeschwämmt.

2.) Was mich extrem nervt ist ,dass in der GFApp immer wieder das Gerät offline steht obwohl der GF am WLAN hängt (siehe Bild). Es wechselt alle paar Minuten von online in offline. Ich hab dafür keine Erklärung warum. Ich muss mit dem Handy ja nicht neben dem Gerät stehen...

3.) REINIGUNG: Wie reinigt ihr alles direkt nach dem Brauen? Und ist nach der Reinigung nicht noch Wasser in der Pumpe unten drinnen? Ist das schlimm?

4.) Whirlpool: Normalerweise sagt man ja 20min nach Kochende. Wie setzt man das mit dem GF um? Wenn ich richtig verstanden habe, indem man nach Kochende alles über die Kühlspirale laufen lässt und das der Whirlpool ist? Dann hat der Aromahopfen aber wenig Zeit sich zu entfalten...

Fazit: Hat aber alles hingehauen mit dem Bier ;-) :Drink
Dateianhänge
Screenshot_20220519-181043.png
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Anfängerprobleme mit Grainfather G40

#2

Beitrag von IronHosch »

1. 22l Hauptguss auf 8kg Malz kommen mir etwas wenig vor. Außer das NEIPA soll schön stark werden. :Wink Welche Batch Size und OG/Plato hast Du geplant?

2. Die Probleme mit der GF-App hatte ich bislang noch nicht. Die Verbindung hat immer gut geklappt. Android 12.

3. Ich hab mir für die einfache Reinigung einen Hahn gekauft, den ich unten am G40 montiert habe. Dann kann ich nach dem CIP den G40 leer laufen lassen und zum Schluss noch ein bisschen kippen. Da läuft er eigentlich gut leer. Der G70 hat den Hahn standardmäßig. Hätte für den G40 meiner Meinung auch so sein müssen...

4. Ich mach keinen Whirlpool mehr mit dem Paddel. Nach Kochende warte ich bis die Temperatur um ein/zwei Grad gesunken ist. Bei 100 Grad läuft die Pumpe nicht. Dann lasse ich die Würze ein paar Minuten durch den CFC zirkulieren damit er sterilisiert wird. Dann schalte ich das Kaltwasser zu und kühle auf 80 Grad runter, stelle das Kaltwasser wieder ab und mach die Whirlpool-Gabe. Dann warte ich 15 - 20min. Anschließend weiter runterkühlen bis auf Anstelltemperatur bzw. bei einem UG-Sud soweit ich es mit Leitungswasser bringe (Rest dann im Conical Fermenter).
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Anfängerprobleme mit Grainfather G40

#3

Beitrag von BrewerTimothy »

Anton84 hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 14:07
4.) Whirlpool: Normalerweise sagt man ja 20min nach Kochende. Wie setzt man das mit dem GF um? Wenn ich richtig verstanden habe, indem man nach Kochende alles über die Kühlspirale laufen lässt und das der Whirlpool ist? Dann hat der Aromahopfen aber wenig Zeit sich zu entfalten...
Ich glaube, wir müssen erst mal klären, was Du mit Whirlpool meinst. Zum einen gibt es die Whirlpoolhopfung. Die wird gewöhnlich bei einer Temperatur unter 80°C durchgeführt, um eine Bitterung zu vermeiden und die Aromabestandteile des Hopfens auszulösen. Diese kann 20-30 Minuten dauern.
Die Zeit, die benötigt wird um unter 80° zu kommen, bittert dein schon vorhandener Hopfen nach - die sollte meines Erachtens keine 20min dauern, es sei denn Du berechnest das in deinem Rezept und stellst Deine Hopfengaben darauf ein.
Mit meinem Grainfather kühle ich die Würze herunter, in dem ich sie zirkulieren lasse (über den Gegenstromkühler abkühlen und in den GF zurück laufen), bis ich unter 80°C bin, dann klemme ich den Kühler ab und gebe den Hopfen für ca 25min dazu. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Temperatur im Sud unterschiedlich ist, d.h. vor der Hopfengabe rühre ich den Sud, beobachte, dass die Temperatur meist wieder ca. 7-8° steigt und kühle erneut. Zweimal reicht meistens um eine recht homogene Temperatur zu erreichen und dann kommt der Hopfen hinein-
Zum Abschluss lasse ich den Sud in mein Gärfass - durch den Kühler natürlich - laufen, so dass ich auf ca. 17° C im Gärfass komme.

Zum anderen gäbe es den Whirlpool anrühren, den man durchführt um den Hopfen in der Mitte des Behälters zu sammeln, um ein Abpumpen zu erleichtern. Brauchst Du beim GF nicht, aber ich glaube, dass ist hier gar nicht gemeint, oder?

Viele Grüße
Tim
Antworten