Wasseranschluss Kühlspirale

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Jorg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 17:54
Wohnort: Kastellaun

Wasseranschluss Kühlspirale

#1

Beitrag von Jorg »

Ein freundliches Moin in die Runde ...

ich habe des öfteren gelesen, dass es beim Anschluss von Wasserschläuchen an die Enden der Kühlspirale manchmal Probleme, bzw. Undichtigkeiten gibt.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ein wenig Sinnvolles zum Forum beitragen.

Heute ist meine Kühlspirale aus Polen angekommen.
Außendurchmesser der Rohre: Genau 10mm.
An einer Seite das noch offene Rohrende.
Am anderen Ende ist der Anschluss bereits verbaut.


Für die Befestigung der Kühlwasserschläuche habe ich folgendes gebastelt (echt einfach und sehr günstig):
Es gibt im Sanitärbedarf Klemmverbinder für Rohre (10mm waren die alten starren Wasseranschlüsse an Armaturen). Die Klemmverbinder mit 1/2 Zoll Innengewinde für Gardenaanschlüsse werden einfach auf das offene Rohrende geschoben.


Für eine empfindliche und genaue Wasserregulation habe ich an einer Seite ein Eckventil angeschraubt, daran einen Flexschlauch mit einer Gardenakupplung.


Das Ganze hat 5 Minuten gedauert.
Dateianhänge
Wasseranschluss_Kühlspirale_1.jpg
Wasseranschluss_Kühlspirale_2.jpg
Wasseranschluss_Kühlspirale_2.jpg (17.68 KiB) 736 mal betrachtet
Wasseranschluss_Kühlspirale_3.jpg
Wasseranschluss_Kühlspirale_3.jpg (28.1 KiB) 736 mal betrachtet
Wasseranschluss_Kühlspirale_4.jpg
Wasseranschluss_Kühlspirale_4.jpg (33.65 KiB) 731 mal betrachtet
Beste Grüße aus dem Hunsrück :Greets
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasseranschluss Kühlspirale

#2

Beitrag von nPlusEins »

Danke für den Tipp! Solche Klemmverbinder hätte ich vor einiger Zeit mal brauchen können, als ich da eine ähnliche Lösung basteln wollte. Gut zu wissen, dass es so was gibt.

Mittlerweile bei mir der Pragmatismus gesiegt. Ich stülpe einfach Silikonschläuche direkt über die Enden der Kühlspirale. Undichtigkeiten gibt es eigentlich nicht, da die Leitung ja immer relativ Drucklos ist.
Antworten