Würzekühler für Ss Brewtech 20gal Topf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
sumpfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:55
Wohnort: Klagenfurt

Würzekühler für Ss Brewtech 20gal Topf

#1

Beitrag von sumpfbrauer »

Liebe Braufreunde,

Ich bin am Aufrüsten und suche für meinen neuen Topf (d=45cm, h=54 cm) einen passenden Würzekühler. Für Selbstbau hab ich keine Zeit, sollte also etwas Fertiges sein. Ich suche nun gefühlt ewig und es scheint mir für diese Große nicht wirklich einen idealen Eintauchkühler zu geben.

Ins Auge gefasst habe ich einmal folgende Kühler:

https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... edelstahl/
Gesamthöhe ist mit 1cm höher als der Topf angegeben. Vermutlich könnte man die Spirale seitlich an den Topfrand einhängen und dort stabilisieren. Leider haben die Windungen keine Distanz zueinander und die Höhe der Spirale ist recht niedrig.

https://www.braupartner.de/Wuerzekuehle ... -Edelstahl
20 Meter Rohrlänge, Distanzhalter als Zubehör. Aber was mich stutzig macht: Die Gesamthöhe der Spirale an sich beträgt 44cm. Dazu kommen noch ein paar cm weg für Schlauch und Klemmen. Der Kühler, der nach Verkäuferangabe für bis zu 80 Liter ausgelegt ist, versinkt buchstäblich im Topf. Mit dem Würzelevel im Topf würde sich das nach Kochende wohl noch ausgehen, aber man hätte sicher Kondenswasser an den Schläuchen, das zurück tropft.

https://www.zapfanlagendoktor.de/wuerze ... lange.html
25 Meter Rohrlänge, aber die Windungen alleine gingen bis ganz nach oben im Topf (53cm). Da würde viel Kühlleistung verschenkt, da der Topf nach Kochende natürlich nie voll ist.

Schön langsam ziehe ich schon einen Gegenstromkühler in Erwägung, was ich wegen der Reinigung und der Notwendigkeit einer Pumpe eigentlich nicht wollte. Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee für einen Eintauchkühler für diese Topfmaße.

Vielen Dank!
Antworten