Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

#1

Beitrag von renzbräu »

Liebe Community,

hat jemand Erfahrung mit diesem Edelstahl Schraubhahn?
https://www.fischer-lahr.de/Edelstahl-S ... /-Zubehoer
bzw
https://www.polsinelli.it/de/schraubhah ... P510.htm#3
Leider habe ich weder im Forum noch im Netz nähere Infos zur Zerlegbarkeit gefunden. Im Idealfall wären es zwei Teile, die leicht zu desinfizieren bzw zum auskochen wären. Im blödesten Fall hat er innen Fugen und Ritzen als Dreckfänger.
Würde mich über Berichte freuen.

Danke&Grüße
Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

#2

Beitrag von Till »

Der interessiert mich auch.

Zusatzfrage: Kriegt man den in einem Edelstahl Gärbehälter (in diesem Fall Beeketal Milchkanne) mit Mutter und Dichtung fest und dicht? Das Gewinde ist arg kurz und die Polsinelli-Fässer, für die das Ding vorgesehen ist, scheinen ein Gewinde zu haben, in das der Hahn direkt reingeschraubt wird.
Pura Vida

Re: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

#3

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Johannes und Till,
ich kann die eingangs gestellte Frage zwar nicht direkt beantworten, habe aber diesen Hahn vom selben Händler:
https://www.fischer-lahr.de/Edelstahl-P ... n-1-2-Zoll
Der scheint vom Aufbau her recht ähnlich zu sein und lässt sich nicht zerlegen. Davon würde ich bei dem von Johannes gezeigten Hahn deswegen auch ausgehen.
Ich habe ihn gegen einen vollständig zerlegbaren 3-teiligen Kugelhahn ausgetauscht, den ich an einem vergleichbaren Edelstahlbehälter problemlos verwende (Sansone Gärkanne). Der nicht-zerlegbare Hahn wird nicht mehr eingesetzt.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

#4

Beitrag von renzbräu »

Laut Fischer und Polsenelli ist der Hahn nicht zerlegbar.
Schade.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrung mit Edelstahl Schraubhahn

#5

Beitrag von Düssel »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 17:43 Laut Fischer und Polsenelli ist der Hahn nicht zerlegbar.
Schade.
https://de.aliexpress.com/item/4001184305154.html besteht aus 2 Teilen, einfach rausschrauben, fertig.
Gruß Heiner
Antworten