Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Edelstahl-Gäreimer ca. 30 Liter oder auch mehr, der noch in eine normale Spülmaschine passt. Da ich im Kaltbereich von den Auslaufhähnen weg will sollte es wirklich nur ein Bottich, ggf. mit konischem Boden sein. Ich vergäre drucklos. Ich hatte zuerst die Polsinelli Eimer in Betracht gezogen, aber die haben ja auch einen Hahn. Höhe in der Spülmaschine darf maximal 53 cm sein und der Durchmesser sollte 47 nicht überschreiten. Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#2

Beitrag von BummlerD »

Ich habe den hier in der 60 Liter Variante mit nachgerüsteten NC-Ventilen. Die 30 Liter-Version wäre noch im Rahmen und mit NC-Ventilen lässt sich das Bier auch noch ohne Sauerstoffkontakt umdrücken.
Gruß Matthias
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#3

Beitrag von rauchbier »

Bin auch grad auf der Suche. Sieht interessant aus. Du meinst mit"nachgerüstete NC-Ventile" eine DIY-Variante mit Löcher + NC-Ventil/Degen in Eigenregie oder gibt's da was zum Nachrüsten direkt von Beeketal oder anderem Herstellern?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#4

Beitrag von renzbräu »

In welcher Größenordnung suchst du?
Früher™ in der Vorinduktionsära im gelben Forum wurden Edelstahlkegs für alles mögliche umgebaut: Pfanne auf Gas, Läuterbottich mit Bodenablauf und eben auch Gärbottiche. Ein 30er Keg würde noch ins Lichtraumprofil der Spülmaschine passen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#5

Beitrag von BummlerD »

rauchbier hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 21:46 Du meinst mit"nachgerüstete NC-Ventile" eine DIY-Variante mit Löcher + NC-Ventil/Degen in Eigenregie oder gibt's da was zum Nachrüsten direkt von Beeketal oder anderem Herstellern?
Ich meine Ersteres. Ich habe zwei solcher Ventile im Deckel: https://www.crafthardware.de/produkt/nc ... -4-bsp-ag/ . Einmal Gas (Gasflasche und Blow-off) und einmal Flüssigkeit mittels Floating-Diptube; ein entsprechend langer Degen täte es hier natürlich auch.

Edit:
Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 52#p455052
Gruß Matthias
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#6

Beitrag von Cubase »

Hallo, kannst Du mit den Milchkannen auch unter Druck vergären?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#7

Beitrag von BummlerD »

Das habe ich noch nicht ausprobiert und liegt wahrscheinlich am Druck unter dem man vergärt.
Die Kanne ist nicht für Druck ausgelegt und alles was über ein bisschen Überdruck zum Umdrücken hinausgeht ist potenziell gefährlich und man sollte selbst entscheiden ob einem das Wert ist.
Ich kann sagen, dass der Deckel der Kanne sich bei mir ab knapp 1 bar verformt und die NC-Ventile hierdurch Druck ablassen bis knapp unter 1 bar.
Gruß Matthias
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#8

Beitrag von rauchbier »

BummlerD hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 22:09 Ich meine Ersteres. Ich habe zwei solcher Ventile im Deckel: https://www.crafthardware.de/produkt/nc ... -4-bsp-ag/ . Einmal Gas (Gasflasche und Blow-off) und einmal Flüssigkeit mittels Floating-Diptube; ein entsprechend langer Degen täte es hier natürlich auch.
Vielen Dank. Klingt gut, auch die Idee mit der Floating-Diptube.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#9

Beitrag von hattorihanspeter »

Habe ebenfalls die Beeketal, mit 30L und bin damit sehr zufrieden.
Die geht auch in die Spülmaschine. Wobei man die mit einer Bürste in 5min. sauber hat.
"Druckbeständig" ist sie bis zu knapp 1 Bar. Man kann da noch etwas rauskitzeln wenn man z.B. Stativklemmen anbringt. Für eine Druckvergährung ist sie aber nicht geeignet, da dafür das (Deckel-)Material zu dünnwandig ist und sich verformt.
so schaut meine aus https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 1#p444421
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#10

Beitrag von dukeboris »

Danke für die Antworten. Gibt es die Polsinelli auch ohne Hahn? Die wären mir von der Form noch lieber... oder einfach einen Kochtopf mit dichtem Deckel? Ich suche eher was breites, nicht so hohes...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#11

Beitrag von renzbräu »

Die Schengler Kochtöpfe habe ich länger nicht mehr gesehen. Gibt es die noch? Waren dünnwandige, nicht induktionstaugliche Kochtöpfe. Habe damals noch einen 21 Liter bekommen, der ist für so 15-16 Liter Sude ganz gut.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#12

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab so ne Variante gesehen, da hat einer ebenfalls einen Kochtopf genommen, dazu eine Dichtung zwischen Deckel und Topf gelegt und dann mit diesen Stativklemmen gearbeitet.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#13

Beitrag von Rumborak »

Hi,

schau mal hier:

35l-Suppentopf (dünnwandig + Deckel, aber auch induktionsgeeignet)

https://www.kaufland.de/product/3550406 ... 35%20liter

Den habe ich zwar als Pfanne, geht aber auch problemlos als Gärbehälter.

VG

Edit: wobei der Blech(?)-Deckel nicht wirklich dicht abschließt. Da sollte man ggfls. mit einer Dichtung nachhelfen.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#14

Beitrag von zoki »

Es gibt auch so was: https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/spe ... el-o-38-cm
oder auch in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/165471326761

Müsste man mal nachfragen, ob die auch eine Dichtung haben, aber das sieht für mich so aus.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#15

Beitrag von dukeboris »

Der letzte Link zu dem Speisbehälter gefällt mir ganz gut. Wie bekomme ich denn nun raus, ob der eine Dichtung hat?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#16

Beitrag von renzbräu »

Hersteller anfragen? Sind die Wände isoliert? Mich erinnern die an die Wärmhaltebehälter, die hier im Forum unter Thermoport laufen.

Edith meint: Der von Rumborak verlinkte Topf hat den Schenglern gegenüber den Vorteil: Der Griff beim Schengler ist fest und benötigt paar cm, was in kleinen Kühlschränken knapp werden kann (wenn zB so ein Eisfach stört).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Edelstahlgäreimer der in Spülmaschine passt

#17

Beitrag von Zoigl Jehovas »

dukeboris hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:33 Danke für die Antworten. Gibt es die Polsinelli auch ohne Hahn? Die wären mir von der Form noch lieber... oder einfach einen Kochtopf mit dichtem Deckel? Ich suche eher was breites, nicht so hohes...
Mach doch beim Polsinelli den Hahn raus und einen Blindstopfen rein.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten