SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich hab bei meinem SS Brewtech Keg Washer seit kurzem das Problem, dass sich die Sprühkugel nicht mehr leichtgängig dreht und sich hart verklemmt.
Es rastet irgendwie so komisch ein und hängt dann wahnsinnig fest. Nur durch kräftig ziehen wird sie wieder locker und dreht sich dann wieder. Solange bis sie kurz danach wieder klemmt.

Kennt jemand das Problem?
Was kann man da tun?

Ich hab mal ein kurzes Video gemacht. Hier bei YouTube zu sehen:
https://youtube.com/shorts/RvLXdiFkgGo
20220708_114008.jpg
Grüße,
Sebastian
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

...die Sprühkugeln sind üblicherweise kugelgelagert....da ist vermutlich der Lagerkäfig defekt.

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#3

Beitrag von Sebasstian »

Oh weh. Wenn das so stimmt, dann kann man das wahrscheinlich nicht reparieren. :crying
Weiß jemand ob es diese Sprayballs als Ersatzteil gibt?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#4

Beitrag von Sebasstian »

Hallo, zur Info, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, ne schlechte und ne gute Nachricht:

Die Schlechte: Ich hab bei SS Brewtech und beim europäischen Handelsvertreter nachgefragt. Den Sprühball gibt es nicht als Ersatzteil. Ganz schön schwach. Wenn das Ding kaputt ist, kann man den ganzen Keg Washer in die Tonne kloppen. :Angry
Die Gute: Ich brauche vorerst keinen Sprühball als Ersatzteil mehr. :Smile Ich hab das Ding mal in Zitronensäure gründlich entkalkt und danach war das Problem verschwunden. Puh, Glück gehabt.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#5

Beitrag von §11 »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 17:35 Hallo, zur Info, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, ne schlechte und ne gute Nachricht:

Die Schlechte: Ich hab bei SS Brewtech und beim europäischen Handelsvertreter nachgefragt. Den Sprühball gibt es nicht als Ersatzteil. Ganz schön schwach. Wenn das Ding kaputt ist, kann man den ganzen Keg Washer in die Tonne kloppen. :Angry
Die Gute: Ich brauche vorerst keinen Sprühball als Ersatzteil mehr. :Smile Ich hab das Ding mal in Zitronensäure gründlich entkalkt und danach war das Problem verschwunden. Puh, Glück gehabt.
Da brauchst du aber auch kein OEM Teil. SS Brewtech kauft die ja auch nur zu. Stehen irgendwelche Daten auf der Sprühkugel?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#6

Beitrag von Sebasstian »

§11 hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 18:05 Da brauchst du aber auch kein OEM Teil. SS Brewtech kauft die ja auch nur zu. Stehen irgendwelche Daten auf der Sprühkugel?

Gruss

Jan
Hi Jan,
es steht nichts drauf. Ich habe bezgl Spec versucht nachzuhaken, aber habe lediglich diese Nachricht bekommen:
Hey Sebastian,

I am not really aware of any third-party vendors that may carry these or something similar, but with that said I can tell you that the threads of the mini spray ball used in our Keg washer would be 1/8 BSPT THREADS.
Cheers!
Ss Josh
Grüße,
Sebastian
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: SSBT Keg Washer Sprühball klemmt

#7

Beitrag von metaler143 »

Hatte bei Ali auch mal nach einem 1/8" Spray Ball gesucht, aktuell gibt es keinen Händler mehr, der die verkauft. Vor Ewigkeiten gab es mal noch einen, aber verhältnissmäßig sehr teuer (waren ca. 60 €)
Antworten