Tiefkühlzelle

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Braumeister2005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 13:02

Tiefkühlzelle

#1

Beitrag von Braumeister2005 »

Würde von meinem alten Herrn eine Tiefkühlzelle 1,5x 2 Meter zur Verfügung bekommen. Optimal für Hauptgärung und- oder Nachgärung/ Reifung. Ich kenn mich kältetechnisch hier allerdings zu wenig aus, das Kälteaggregat ist ja für -15°C ausgelegt, ich kann an der Steuerung zwar die Temperatur verstellen, aber ist es überhaupt möglich, die Zelle auf dauer mit 9°C zu betreiben?
Für Tipps wäre ich hier dankbar.
Dateianhänge
Zelle.jpg
Zelle.jpg (49.9 KiB) 1312 mal betrachtet
Raum.jpg
Raum.jpg (45.79 KiB) 1312 mal betrachtet
SteuerungKZ.jpg
SteuerungKZ.jpg (61.38 KiB) 1312 mal betrachtet
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Tiefkühlzelle

#2

Beitrag von uli74 »

Ja, das kann man indem man den eigebauten Thermostat ignoriert indem man ein Regelgerät einfach in die Stromlieitung vorschaltet, das bei Erreichen der gewünschten Temperatur den Saft abdreht. So wie z. B. bei einer Gefriertruhe, die mit dem UT200 geregelt wird.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Tiefkühlzelle

#3

Beitrag von Lehabraeu »

Mein Bierkühlraum ist auch eine Tiefkühlzelle. Thermostat mit passendem Temperaturbereich rein und fertig.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Antworten