Fitting, Adapter, Verbinder gesucht ....

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Fitting, Adapter, Verbinder gesucht ....

#1

Beitrag von nPlusEins »

Der Titel verrät worum es gehen soll. Ich hab mich bei diesen Themen oft schon ohne Ergebnis zu Tode gesucht :YLType.
Deswegen starte ich mal einen allgemeinen Sammelthread für solche Fragen und hoffentlich auch Lösungen dazu ...

Aktuell hab ich folgendes Problem:
Ich habe folgendes NC Ventil mit 1/4" AG: https://de.aliexpress.com/item/4001061881902.html

Zum Spülen von Zapfequipment soll das an einen Wasserhahn. Dieser ist bereits auf 3/4" AG Geräteanschluss adaptiert (siehe https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 98#p471498). Ein Gardena Hanhstück kann ich einfach handfest aufschrauben und dank innenliegender Dichtung ist es auch bei Druck dicht.

Aber wie bekomme ich das NC Ventil an die Armatur?
Es gibt natürlich passende Redziermuffen, z.B. https://www.hoerr-edelstahl.de/Fittings ... 4-1-4.html

Aber aus Erfahrung sind die nur mit Teflonband wirklich dicht, da sie ein konisches Gewinde ohne Dichtung haben. Das ginge als Dauerinstallation aber nicht um mal schnell zwischen Gardena und NC zu wechseln.

Gibt es flachdichtende Reduziermuffen? Ich weiß eigentlich genau was ich suche aber finde keinen Namen dafür um danach zu suchen. Es ist Teil einer Verschraubung aber nirgendwo wird angegeben welches Gewinde die Verschraubung selbst hat (siehe Bild). Gibt es so was vlt. auch einzeln idealer Weise 1/4" IG auf 3/4" IG? Oder hat jemand ganz andere Ideen?

Grüße
nPlusEins
Dateianhänge
verschraubung.jpg
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Fitting, Adapter, Verbinder gesucht ....

#2

Beitrag von okris »

Gardena G917-26 an die Reduziermuffe?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Fitting, Adapter, Verbinder gesucht ....

#3

Beitrag von metaler143 »

Hier meine Lösung. Teile dafür sind etwas weiter unten beschrieben.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fitting, Adapter, Verbinder gesucht ....

#4

Beitrag von nPlusEins »

Danke euch beiden für den Tipp. Das ist tatsächlich auch keine schlechte Idee. Diesen direkten Gardena auf 3/4" Adapter kannte ich nicht.

Ich hab auch noch etwas mehr zu den Verschraubungen herausgefunden. Wie immer hat alles irgendeine ISO / DIN Norm, bloß wird das kaum irgenndwo erwähnt und die Normen sind auch nicht öffentlich.

Jedenfalls teilt sich eine Verschraubung Typ 330 I/I auf in
Einschraubteil 370
Einlegeteil 372
Überwurfmutter 374
evtl. kann man was daraus basteln ...
https://eshop.schwarzstahl.ch/de_CH/cat ... Ditemgroup
Antworten